hallo zusammen,
heute hatten wir zwei Erste Klassen bei uns auf dem Hof. War richtig klasse. Die Klasse von
meinem Sohn und die Paralellklasse hatten Wandertag und das mit einem Besuch bei uns verbunden.
Wir haben die Klassen aufgeteilt. Der eine Teil durfte mit mir in die Ställe und dort Schweine
und Bullen anschauen. Die Fragen der Kinder waren teilweise wirklich putzig: "Warum haben die Kühe (!)

denn Preisschilder in den Ohren?" und teilweise auch wirklich interessant "Wie alt werden denn die Bullen?"
Anschließend durften sie noch Kartoffeln ausbuddeln und Maschinen angucken.
Der andere Teil durfte mit meinem Mann Traktor fahren und eine riesige uralte Eiche auf unserem Acker
besuchen. Anschließend haben wir getauscht. Bevor es wieder zurück zur Schule ging, durften sich die
Kinder im Garten beim Eisessen, Rutschen, Torwandschießen usw. noch austoben (meine Himbeeren
wurden auch ganz schön geschädigt

) . Aber ich glaube am besten kam das Kartoffel-Buddeln an.
Am meisten hat mich beeindruckt, daß wirklich alle Kinder in den Schweinestall (wird demnächst eh ausgestallt)
gegangen sind und sich von dem Duft nicht abschrecken ließen! Auf jeden Fall ein voller Erfolg. Gerne wieder.
Dunja