Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 08:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bauernhof und Schule  (Gelesen 9501 mal)
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #60 am: 13.07.10, 17:35 »

hallo zusammen,

heute hatten wir zwei Erste Klassen bei uns auf dem Hof. War richtig klasse. Die Klasse von
meinem Sohn und die Paralellklasse hatten Wandertag und das mit einem Besuch bei uns verbunden.
Wir haben die Klassen aufgeteilt. Der eine Teil durfte mit mir in die Ställe und dort Schweine
und Bullen anschauen. Die Fragen der Kinder waren teilweise wirklich putzig: "Warum haben die Kühe (!)  Roll Eyes
denn Preisschilder in den Ohren?" und teilweise auch wirklich interessant "Wie alt werden denn die Bullen?"
Anschließend durften sie noch Kartoffeln ausbuddeln und Maschinen angucken.
Der andere Teil durfte mit meinem Mann Traktor fahren und eine riesige uralte Eiche auf unserem Acker
besuchen. Anschließend haben wir getauscht. Bevor es wieder zurück zur Schule ging, durften sich die
Kinder im Garten beim Eisessen, Rutschen, Torwandschießen usw. noch austoben (meine Himbeeren
wurden auch ganz schön geschädigt  Wink ) . Aber ich glaube am besten kam das Kartoffel-Buddeln an.
Am meisten hat mich beeindruckt, daß wirklich alle Kinder in den Schweinestall (wird demnächst eh ausgestallt)
gegangen sind und sich von dem Duft nicht abschrecken ließen! Auf jeden Fall ein voller Erfolg. Gerne wieder.

Dunja

Kinder machen Mut!
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #61 am: 03.05.11, 14:20 »

Die 4. Klasse will bald zu uns kommen. Auf Wunsch der Kinder(Klasse meiner jüngeren Tochter), soll das möglichst lang dauern Grin
Jetzt bin ich shcon am überlegen, was ich noch alles anbieten könnte. Weiter oben hab ich schon geschreiben, was ich das letztmal gemacht hab, Gummieuterkuh hab ich gestern schon geholt, weils erst geheißen hat die kommen diese Woche, und jetzt wirds doch später.
Ich hab schon überlegt noch ein Quiz zu machen. Wisst ihr vielleicht ein paar Fragen?
Auch andere Ideen sind herzlich willkommen

Viele Grüße, Dagmar
claudia2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #62 am: 03.05.11, 15:25 »

Hallo Daggl!
Beim Quiz nicht nur Fragen stellen, sondern viele prakt. Sachen miteinfließen lassen, z. Bsp. versch. Milch- oder Jog.-Sorten schmecken lassen, Sandsäcke (wir sind geraden beim Silieren) füllen u. von A nach B bringen lassen (dabei kommt es auf Teamarbeit an  u. sollen erkennen, dass ein Schubkarren die Arbeit e
rleichtern kann), Ur- u. Endprodukte zuordnen lassen (Eier-Nudeln, Popcorn-Mais, Gertreide-Brötchen...), ...
Butter schütteln, dann Kräuterbutter daraus machen, Erdbeermilch aus "echten Erdbeeren", Brötchen aus Quark-Ölteig....am Schluß alles gemeinsam essen...
....
Viel Spaß
Claudia 2

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #63 am: 03.05.11, 15:45 »

Hallo Daggl!
 Ich hab Kuh Quiz Fragen..Hast du Fax?
Dann schrieb mir mal ne KM  Wink

Liebe Grüsse
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
roco
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 03.05.11, 18:34 »

Hallo Daggl,
hier
i.m.a.
kannst du einige schöne Sachen bestellen oder runterladen.

Meist nur gegen Portokosten.

Meine Kundenkinder bekommen da Malbuch- Stundenplan- Poster etc,....

stehen aber ansonsten auch interessante Infos drauf.

Solltest du noch Quiz-Fragen o. ä brauchen, hab ich da auch noch das ein oder andere aufm PC

LG roco

LG
roco
Steinbock
Vereinsmitglied
*

« Antwort #65 am: 03.05.11, 19:28 »

Hallo Daggl,

beliebt sind auch Schätzfragen, z.B. wie viele Körner Mais/Weizen/?? sind in diesem Glas,
wieviele Liter Milch werden gebraucht, um so und soviel Käse zu machen, wer erkennt
welche Pflanzen auf einem Stückerl Wiese, wer findet die älteste Kuh in der Herde usw.

Elisabeth
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #66 am: 18.05.11, 13:16 »

Hallo,

heut ist das Päckchen von der ima gekommen, dann werd ich mal aus eure guten Ideen und diesen Sachen was zusammenstellen. Glücklicherwiese hab ich noch etwas Zeit, bis die kommen.

Viele Grüße, Dagmar
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #67 am: 30.05.11, 14:36 »

Bin ich jetzt geschafft, aber schön wars auch.
Heute warn die Schüler da, erst haben wir eine kleine Führung gemacht, dann eine Kuh gemolken, die Milch zentrifugiert. Dann haben die Kinder vier verschiedene Stationen bearbeiten müssen (Grundlage war die  imaVorlage - Melken, Fütterung, Lebenslauf einer Milchkuh, Stall) dabei haben die doch mit einem gemütlichen Vormittag gerechnet Grin . Aber es hat ihnen Spaß gemacht und sie haben was über Kühe gelernt. Besonders die Kuh messen und schaun ob das Fell auch weich ist Wink hat vielen sehr gut gefallen, ein paar haben nur noch Rosanna gestreichelt. Smiley
Zum Abschluß noch das Kuhquiz und Wettmelken am Gummieuter (jeder 1 Minute, da hat man die zwei, die Kühe daheim haben deutlich an der Milchmenge gemerkt - hätte ich eigentlich nicht so gedacht, meine Tochter melkt doch normal nicht) Das Quiz muß ich erst noch auswerten.
auf dem ersten Bild ist die Fütterung, Futterzusammenstellung für eine Kuh
Rosanna messen, Kuhsteckbrief erstellen
Melken am Gummieuter
« Letzte Änderung: 30.05.11, 14:38 von Daggl » Gespeichert

Viele Grüße, Dagmar
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #68 am: 01.06.11, 20:38 »

Weil ichs noch vergessen hab: Besonders schön war beim Kuhportrait erstellen die 'Beschreibung der Besonderheiten der Kuh: "Sehr schöne Augen und sehr nett"   Cheesy Cheesy

Viele Grüße, Dagmar
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #69 am: 25.09.11, 13:14 »

In Mainz ist am Rheinufer noch bis Dienstag eine richtig gute Veranstaltung:

Der Erlebnis: Bauernhof mobil in Mainz

Zitat
Der Bauernhof kommt in die Stadt! Vom 24. bis 27. September 2011 haben die Bewohner von Mainz und seinem Umland Gelegenheit, moderne Landwirtschaft zum Anfassen im Zentrum ihrer Stadt kennenzulernen.

Während der traditionellen Mainzer Herbstmesse stehen für große und kleine Besucher am Adenauer-Ufer unterhalb des Jockel-Fuchs-Platz am Rhein die Hoftore des "Erlebnis: Bauernhof mobil" offen. Unter dem Motto "Tierärzte und Landwirte: Gemeinsam für die Gesundheit von Mensch und Tier“ regt der Erlebnis: Bauernhof mobil die Besucher zum Mitmachen, Ausprobieren und Beobachten an.

Folgende Highlights sind geboten:

lebende Tiere vom Bauernhof
    Tierärztemobil
    Erlebnisstationen Getreide, Milch und Sinnesparcours
    aufregende Landtechnik
    Modellbauernhof mit ferngesteuerten Fahrzeugen
    Showküche mit Verköstigungen
    Bauernhofolympiade
    Bühnenprogramm
    Quiz mit Sachpreisen

Wir waren gestern zur Eröffnung und heute werd ich mir das nochmal genau anschauen. Vor allem der Modellbauernhof mit den ferngesteuerten Traktoren und Mähdreschern hat auch die erwachsenen Männer begeistert.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
roco
Vereinsmitglied
*

« Antwort #70 am: 15.12.11, 21:30 »

Hallo,

für alle die immer mal wieder Tipps für Aktionen mit Kindern suchen,
finde ich das Lehrermagazin lebens.mittel.punkt ganz interessant und auch realitätsnah dargstellt!
Kann man online lesen,
interessant sind auch die zum Thema passenden Zusatzdownloads:

http://www.ima-agrar.de/Lehrermagazin.medien0.0.html

LG
roco
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: