Autor Thema: Selber mähen oder LU ?  (Gelesen 9716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Selber mähen oder LU ?
« am: 19.03.14, 15:17 »
Cool , meine erste Umfrage , hoffe auf viel Interesse  :D

Die Saison startet bald wieder und ich mache mir folgende Gedanken :

nachdem ich seit ca 15 Jahren mähen lasse ( LU kommt mit schlagkräftiger Butterfly / Aufbereiter Kombi ) ,
überlege ich wieder selber zu mähen und mir die nötige Technik zu kaufen .
Seit letztem Jahr habe ich einen anderen Schlepper , den ich mit Front / Heckmäher ausstatten möchte , aber ohne Aufbereiter .
Meine Gedanken dazu

* ich kann entscheiden , wann ich mähe
* am Tag des Mähens muss ich nicht noch den LU begleiten oder ihm sagen , wo er mähen soll ( nicht immer der gleiche Fahrer ) , das mache ich dann eh selber und weiss auch um die "Gefahrstellen"
* ohne Aufbereiter , weniger Verschmutzung
* da ich sehr viele kleine Einzelflächen habe , kommt mir der LU im Verhältnis teurer , da ihn das Anmähen länger aufhält und die (teure ) Abrechnungsstunde trotzdem weiterläuft
* ich brauche den LU nicht rufen , wenn ich Einzelparzellen mähen will ( Pferdeheu )
* für das Geld , was ich für den LU jährlich  aufbringe , kann ich schon ganz gut investieren
* Junior in den Startlöchern bzw Schwiegersohn in Lauerstellung würden auch mähen wollen

Zur Info , wir werden ca 40 ha für den ersten Schnitt haben   

das sind so einzelne Gedanken nun zum Selbermähen , ich weiss auch drum , das es Nachteile gibt !

Wie läuft es bei euch in den Betrieben ?

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #1 am: 19.03.14, 15:29 »
Wir mähen alles selber, haben aber auch nicht so viel, aber viel Grünland und mit drei Mähwerk.
Nur der Lohnunternehmer kommt dann beim Befüllen der Fahrsilos. Sind bisher gut ausgekommen damit
und der Termin mit dem Lohnunternehmer klappt auch immer. So können wir uns die Zeit einteilen, wenn
Mann von der Arbeit zu Hause ist und natürlich muss das Wetter auch passen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #2 am: 19.03.14, 15:33 »
Hallo Ossi

Wir haben im letzten Jahr zum ersten Mal einen Teil mit dem Aufbereiter  mähen lassen. (die großen Flächen) Im Nachhinein hätten wir evtl. doch wenden sollen, weil Wetter dann  nicht so optimal war und Häcksler früher als abgesprochen kam.
Wie es dieses Jahr wird, muss sich erst zeigen. Wir haben selber Front- und Heckmähwerk (eines haben wir neu gekauft, muss demnächst kommen, weiss jetzt nicht genau welches, Junior hat sich mit Schulfreund abgesprochen, der hat Gegenstück gekauft und sie wollen tauschen.)
Ansonsten könnten Deine Überlegungen auch von meinem Mann sein. Oft ist es ja mit Lohnarbeiten so, dass alle gleichzeitig wollen. Wir machen auch viele Silageballen und da ist man halt flexibler. (haben selber Wickler)

Marianne

Offline Engelchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #3 am: 19.03.14, 16:05 »
Wir mähen selber, mit frontmähwerk und Butterfly.Das macht zu 90% einer von unseren beiden Jungs.Mein Mann
würde das auch nicht ändern solange die technik nicht ausfällt.Mähen auch damit für berufskollegen.Wie
frankenpower und Wiese schon schrieben man ist halt flexibler und unabhängig.
@ossi wir haben auch im ersten Schnitt ca.35ha zu mähen und auch kleine Flächen dabei.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #4 am: 19.03.14, 16:23 »
Wir mähen selber, wenden, schwaden und pressen auch. Einzig für das Wickeln der Siloballen lassen wir den Unternehmer kommen und wir machen nur Silageballen.

Für unsere wenigen ha mit vielen Kleinstwiesen lohnt sich das anders nicht. Für uns passt das so.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #5 am: 19.03.14, 16:42 »
Wir haben Front- und Heckmähwerk und fangen meist mit Mähen an. Zur Unterstützung kommt der Lohnunternehmer mit Schmetterling und Aufbereiter und wir machen dann nur das Anmähen oder die "kleinen" Ecken. Gewendet wird nur selten, das können wir aber selbst machen. Zum Schwaden fahren wir wieder zweigleisig. Wir einen Teil und der Lohnunternehmer einen Teil. Beim Abfahren fahren wir mit einem Hänger mit und der Lohnunternehmer mit 2 grossen Abfuhrwagen. Das Festfahren übernimmt wieder der Lohnunternehmer. Das Abdecken müssen wir leider alleine machen.
Wir silieren 70-120 ha in einem Schnitt.

Für Heu mähen, wenden und schwaden wir alleine. Nur das Pressen übernimmt der Lohnunternehmer.

Für uns ist der Lohnunternehmer günstiger, da wir nicht genügend Personal haben für solche Arbeistsspitzen und unser Sohn, der sehr gerne mäht leider nicht immer vor Ort ist.

Bisher hat es terminlich immer gut geklappt und die Arbeitsqualität war auch zufriedenstellend.
Liebe Grüsse

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #6 am: 19.03.14, 18:50 »
Hallo
ich bin jetzt die erste die für Mähen mit dem LU angekreuzt hat. Wir mähen aber noch mit. Das heißt mein Sohn mäht alle Flächen an und der LU mäht weiter. Unser Mitarbeiter kreiselt zusammen mit dem LU und schwaden lassen wir auch vom LU machen. Wir schwaden nur einmal herum , damit der LU sich nicht damit aufhalten muss.
Beim Silieren fährt der Schwader ca. 1/2 Stunde vorm Häcksler her und mein Mann mit dem EM-Verteiler direkt hinter ihm.
Wir haben das große Glück dass unsere LU sehr zuverlässig sind. Beim Silieren kommen 3 verschiedene LU zum Einsatz und mein Mann muss ungefähr eine halbe Stunde telefonieren um alles abzustimmen.
Für uns ist es kostengünstiger alles machen zu lassen, wir haben 55 ha in einem Schnitt. Nur das bisschen für Heu mähen, kreiseln und schwaden wir selber, da kommt der LU nur mit der Rundballenpresse.



LG Gina


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #7 am: 19.03.14, 19:19 »
Ich habe "Selber, mit eigener Technik" angekreuzt, obwohl es nicht ganz stimmt.
Oft leihen wir von einem Berufskollegen noch das Frontmähwerk. Muss halt grad
passen, dass er es nicht selber braucht.
Ich schwade mit unserem Schwader die kleinern Flächen und wenns pressiert, leiht
sich mein Mann für die großen Wiesen einen großen Schader beim Landmaschinenhändler.
Für die kleinen Wiesen wäre der nix.

Zum Häckseln kommt der LU.

Gruß
Marina

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #8 am: 20.03.14, 09:08 »
Viele tolle Antworten , Danke

Wir haben im letzten Jahr zum ersten Mal einen Teil mit dem Aufbereiter  mähen lassen. (die großen Flächen) Im Nachhinein hätten wir evtl. doch wenden sollen,

Marianne

Habt ihr einen Unterschied bemerkt bezüglich Verschmutzung ( weil der Aufbereiter alles durchmixt ) ?

Das Abdecken müssen wir leider alleine machen.


Beim Abdecken bleiben alle wohl selber drauf hängen  :P , aber bei eurer Menge schafft ihr das trotz Mähkombi sicher nicht , es alleine zu mähen . LU ist sinnvoll

Hallo
ich bin jetzt die erste die für Mähen mit dem LU angekreuzt hat. Wir mähen aber noch mit. Das heißt mein Sohn mäht alle Flächen an und der LU mäht weiter. Unser Mitarbeiter kreiselt zusammen mit dem LU

Gina , wird mit Aufbereiter gemäht ? Meine Händler hier vor Ort meinen , der Trend geht davon ab und es wird ohne gemäht und mehr gekreiselt wieder

Es haben ja mehr an der Umfrage teilgenommen als die Antworten vermuten lassen .
Vielleicht fühlt sich ja noch jemand "inspiriert" , noch ein paar Zeilen zu schreiben - trotzdem eindeutiges Ergebnis bisher 

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #9 am: 20.03.14, 09:21 »
Hallo Ossi

Wir hatten einen sehr hohen Rohaschegehalt, wobei die Ergebnisse der Futteranalyse katastrophal waren. Vielleicht lag das auch daran, dass Futter ziemlich nass gemäht wurde. Solche Werte hatten überhaupt noch nie. (wenn Interesse PM, dann schreib ich sie Dir)
Bei einem Bekannten war das aber nicht.

Marianne

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #10 am: 20.03.14, 09:48 »
Hallo Ossi
es wird ohne Aufbereiter gemäht. Beim 1. Schnitt muss meistens aber 2 mal gekreiselt werden.

LG Gina

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #11 am: 20.03.14, 10:22 »
Ganz kurz.....

Selber mähen, ohne Aufbereiter. 3 m Front, 3,6 m Heck beides Scheibenmähwerke - 6,30 effektiv.  Rohaschewerte 10 und darunter auch in "Mäusejahren" (da wird dann trocken gemäht und 2 mal gezettet. Wir haben einen 11m Zetter. Beim evt  2. zetten wird mit Spurführung gefahren, das vermindert unnötige Überlappungen.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #12 am: 20.03.14, 13:11 »
Wir lassen mit Butterfly und Aufbereiter mäen. Den 1. Schnitt breit und 1x wenden. Die weiteren Schnitte auf Schwad und je nach Wetterlage wenden oder auch nicht.
Der größte Vorteil bei auf Schwad, auch mit AB, ist eben wenig Schmutz und wenig Verlust. Als Nachteil sehe ich, dass Göga meist begleiten muss, weil fast ständig neue Fahrer sind.
LG
Liebe Grüße Helga

Offline Optimist

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #13 am: 20.03.14, 20:37 »
Wir mähen selber mit 3 Mähwerken/2Traktoren.

Bei uns ist der Mähzeitpunkt das ausschlaggebende I-Tüpfelchen. Da wir auch selber schwaden, zusammenholen und festfahren,
können wir den Zeitpunkt selber bestimmen. Nur beim Zusammenholen mit dem Silierwagen werden wir vom LU unterstützt.
Beim 1. Schnitt sind es ca. 60/65 ha.

Gruß
Optimist

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selber mähen oder LU ?
« Antwort #14 am: 26.03.14, 08:43 »
Nur so zur Info :

gestern habe ich bestellt und wird auch vor dem ersten Schnitt geliefert , wir sind ja auch nahe am Standort Harsewinkel dran  ;) , mein Händler ist 1 km entfernt , Kumpel meinerseits . Konkurrenz Pöttinger wäre fast 20 km entfernt ( mein Melkmaschinenhändler ) , SIP fiel wegen Unsicherheit aus .

es wird Claas werden , vorne Trommel Corto 3200 FN Profil und hinten Scheibenmäher Disco 3500 Contour ,
beide Maschinen mit hydraulischer Entlastung Active Float .
Vorne war erst auch Scheibenmäher angedacht , aber es ist Trommel geworden , da es eine passende Ausstellungsmaschine ist  , eben günstiger . Und bei knappen Bestand im Herbst ist dann auch das Schwadformen und Aufnehmen mit Ladewagen zum Grünfüttern möglich