martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« am: 04.10.02, 21:17 » |
|
Ich hab immer öfter das Gefühl, mein Gedächtnis ist so dicht wie ein Sieb  Heute hab ich für meinen Sohn ein Medikament aus der Apotheke holen lassen. Wir wissen ganz genau, daß er es mit nach oben in die Wohnung genommen hat, aber wo ist es jetzt  Wir haben mit 2 Leuten die ganze Wohnung abgesucht - weg! Obs hier spukt und irgendein Muckla hat aufgeräumt? Leider geht mir das in letzter Zeit immer öfter so :\'( Kennt Ihr das auch, ober bin ich allein auf weiter Flur?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.10.02, 21:17 von martina »
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
PeacefulHeidi
Weser-Ems
Vereinsmitglied

Den Morgen nicht vor den Abend loben!
|
 |
« Antwort #1 am: 04.10.02, 21:53 » |
|
Moin Moin Martina, das Phänomen kenne ich auch.  Hab aufgeräumt, irgendwelche Sachen wiedergefunden und dabei wieder so gut weggepackt, das ich die Sachen überhaupt nicht mehr finde.  Darin ist mein Mann auch ein Weltmeister. Der findet nie etwas wieder. Ein andermal gehe ich von A nach B (egal ob drinnen oder draußen), weil ich etwas ganz wichtiges holen wollte, stehe dann da und weiß nicht mehr was es war.  Das fällt mir dann auch beim besten Willen nicht mehr ein.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße
Heidi
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #2 am: 04.10.02, 21:56 » |
|
liebe martina, vor 35 jahren hat mein chef in der lehre schon zu mir gesagt : deine hirn hat kein sieb - dein hirn hat ein loch - nun er hat das auch von sich selbst gesagt... ja aber ich weiss wie das ist - doch letzthin habe ich mal was gelesen, was mir meinen frust wieder etwas genommen hat - wir dürfen gar nicht alles im gedächtnis behalte - das vergessen ist ein schutz - damit wir nicht "durchdrehen"... ich führe eine ganze "zettelwirtschaft" am kühlschrank, auf der pinwand, am kalender, neben dem telefon, dann kommt noch die agenda dazu..... es wird meistens alles an mehreren orten eingetragen... und doch vergessen  liebe grüsse margrith
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #3 am: 09.07.04, 12:02 » |
|
Heute kam mein Mann vom Arzt nach Hause. Nach einer Weile sagte er zu mir: Stell Dir mal vor, was mir heute passiert ist:
Er war neulich beim Orthopäden. Der verordnete Massagen. Die Massagepraxis ist nur 10 Schritte von der Orth. Praxis weg, auf dem gleichen Flur. Kurzum, heute früh, 7.15 Uhr Termin wieder beim Orthopäden. Mein Mann steuert aber die Massagepraxis an. Kein Termin heute, er ruft mich an, ich sag, Du hast Termin beim Orthopäden. Ok.
Als er dann heimkam, erzählte er. Er hat das Gebäude wieder verlassen und ist ungefähr 100m gelaufen und musste überlegen, wo denn der Orthopäde nun sei. Dann fiel es ihm ein, der ist ja auf dem gleichen FLur wie der Masseur.
Ähnliches sei ihm vor einiger Zeit schon mal passiert. Mein Mann wird nächste Woche 58. Sind das schon Vorboten von Altersdemenz?? *Angstkriege*. Er ist sehr intelligent, kann bei vielen Themen präzise mitreden, vergisst zuhause aber immer, wo er die Brille hingelegt hat oder wichtige Nachrichten auf Zetteln. Weiss nicht mehr, wo welcher Schlüssel zu finden ist. Fragt ständig, wo ist dieses, wo ist das.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #4 am: 09.07.04, 15:35 » |
|
Oh, seufz, das kenn ich auch, was Martina da geschrieben hat.
Alles hat sich wieder eingefunden (Das Haus verliert nichts!) außer einem Aufoschlüsselbund. Der fehlt seit ca. 6 Jahren....
Neben vielerlei Vergesslichkeiten bin ich Spezialist für Handy- und Autoschlüsselbund-Verlieren...
Deshalb haben diese Dinge einen festen Platz am Hauseingang auf einer Kommode o.ä. Und doch gehen sie immer wieder verschütt. Liegt u.a. daran, dass ich immer mal wieder andere Fahrzeuge benutzen muss und das Handy nicht immer am Leib tragen will.
Die Alltäglichkeiten vergess ich i.d.R. nicht, weil ich sie schnell in meine Liste eintrag (ich habe davon bei "Arbeitsfalle Bauernhof" berichtet). Das ist für mich wirklich eine Entlastung des Kopfes und dadurch der Psyche, wenn das Zeug aufgeschrieben ist und dadurch nicht verloren geht. Spart Nervenkraft und umständliches Wiedergutmachen...
Meine Mutter geht (vom Aussiedlerhof ) i.d.R. nur 1 Mal pro Woche zum Einkaufen. Deshalb hat sie natürlich einen Einkaufszettel. Da hat sie vor Jahren im Supermarkt mal ein Rentner blöd angemacht, warum sie einen Einkaufszettel nehme - sie solle lieber "ihr Gehirnkästle trainieren". Sie hat sich damals tierisch aufgeregt über seine Bemerkung, da sie sich Sachenvergessen nicht leisten konnte. Und die Redewendung mit dem Gehirnkästle ist seither in unserer Familie erhalten geblieben...
Caro, ich denke schon, dass es nicht schlecht wäre, wenn Gerhard sich geklegentlich mal von einem Neurologen untersuchen ließe. Bloß ob du ihn dazu kriegst, dass er hingeht ?!? Seufz...
Grüße Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #5 am: 11.07.04, 00:33 » |
|
Hallo Caro,
auch bei Stress schaltet das Gedächtnis manchmal einfach ab. Wenn dann der Kopf mit zuviel Gedanken belastet ist, fällt irgend etwa raus. Bei mir sind es dann meist die Gänge in den Keller, die ich zweimal machen muß, weil ich unten nicht mehr weiß, was ich dort wollte. Am Ausgangspunkt meines Handelns zurückgekehrt, muß ich mich dort gut umsehen, dann "finde ich den Gedanken wieder". Vorgestern ging es mir beim Marmelade kochen so, da habe ich erst die Küche und dann den Vorratskeller nach dem Gelfix 1:2 abgesucht, dass meine Tochter kurz vorher eingekauft und dass ich selbst auch in der Hand hatte. Schließlich habe ich das Gelee mit einem alten Beutel 1:1 gekocht. Später fanden wir das Gesuchte im Kühlschrank. Ich muß es selbst dort hin gelegt haben, kann mich aber bis heute nicht daran erinnern.
Du schreibst, dass ihr eine ziemlich stressige Zeit hinter euch habt. Vielleicht ist das ja die Ursache. Beobachte doch einmal, wann die Vergeßlichkeit auftritt. Der Gang zum Arzt ist auch dann nicht verkehrt.
LG Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #6 am: 11.07.04, 22:27 » |
|
Es ist lieb von Euch, sich so viele Gedanken zu machen. Ich werde es weiter beobachten. Leider existiert dieses Phänomen schon eine geraume Zeit. Wo ist....die Brille, Wo ist.... die Nummer die ich aufgeschrieben habe, wo ist.... der Schlüssel. Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen. Selbst auf das Festnetzhandy muss ich jetzt aufpassen. Reiche ich es meinem Mann über den Balkon runter, kommt es mit Sicherheit über meinen Mann nciht wieder hoch, sondern liegt irgendwo zwischen den Maschinen auf der Werkbank rum. Ich werd hier noch zum Hirsch. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderator

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #7 am: 08.09.04, 00:20 » |
|
.. bei mir ist es immer so, daß ich vergesslicher bin, wenn ich "nur" zu Hause bin und so vor mich hin arbeite und in die Zeitung schauen muß, um zu wissen, welcher Tag eigentlich heute ist  im Moment bin ich wieder so vergeßlich, daß es furchtbar ist ... das schrieb ich gestern in einer mail : ... und Mittwoch kommt der Häcksler und Donnerstag bin ich bei der LBG in Landshut .... siehe Forum "Top Thema" *gg* Der 10. September ist Freitag !!  und dann fängt seit Jahr und Tag nach den Sommerferien die Schule dienstags an. Stellt Euch vor, ich hätte heute nicht nochmal nachgeschaut ! Da steht: " Achtung, vorverlegt von Dienstag auf Montag, erster Schultag 13.9." .... Dazu bekommen wir aus der Schule ja solche Infoblätter, damit wir sie lesen und es vielleicht dann auch irgendwie im Kopf behalten  Muß mal wieder Luesinum nehmen.... oder Fliegenpilz (Agaricus)  P.S. .. Fliegenpilz ist ein illegales Aufputschmittel, aber in potenzierter, homöopatischer Form wird es auch das Gehirnfutter der Studenten genannt
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #8 am: 08.09.04, 07:43 » |
|
Guten Morgen Freya! Trösten wir uns damit: Mit Vollendung des 50. Lebensjahres hat der Mensch das Anrecht auf Vergeßlichkeit erworben  liebe grüße gundi(51) 
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
Garfield
Mitglied

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
|
 |
« Antwort #9 am: 08.09.04, 10:02 » |
|
Wenn ich das so lese muss ich mit meinen 38 biologisch schon die 50 überschritten haben  LG Sonja
|
|
|
|
|
|
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderator

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #10 am: 08.09.04, 11:35 » |
|
Hallo .... Gundi, stimmt schon  aber ein Trost ist ja auch nicht  .... Sonja, natürlich ist man auch "vergeßlich", wenn man jünger ist. Solche Sachen, wie oben im Haus was holen und dann nicht mehr wissen was .... kenne ich schon lange. Ich renne nur nicht mehr einfach nach oben, sondern warte ab, bis ich oben bin und überlege dann. Oftmals geht es dann besser  Es wirklich eine Sache der Konzentration. Nach meinem Autounfall mit Gehirnerschütterung (völlig dummes Zeug geredet 1 Woche lang  ) vor 10 Jahren, bin ich doch vorsichtshalber mal zu einer Ärztin und hab ein EEG machen lassen. Nach einem 1/2 Jahr nochmal, wegen Vergeßlichkeit... Die meinte, es sei alles normal und ich soll mein "Hirn" mal wieder fordern.  Juchuu !! Ja, fordern, das wollte ich gern  Es kam die Zeit als mein Sohnemann liebend gern memory spielte. Aber oft abends nach der Stallarbeit oder sonst irgendwie zwischendurch "mal schnell".... Wir haben trotzdem oft gespielt und ich mußte mich richtig anstrengen. Ein Trost; auch für den Papa war es nicht so einfach gegen Junior zu gewinnen......  Das ging lange gut. Bis ich Sohnemann sagen hörte ( zu Oma ) " mit der Mama spiel ich am liebsten, die kann sich nix merken !" :\'( 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Garfield
Mitglied

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
|
 |
« Antwort #11 am: 08.09.04, 13:00 » |
|
Hallo Freya,
war ja eher spaßig gemeint, aber mit meiner Vergesslichkeit ist es manchmal so schlimm, das ich davon Alpträume krieg. Auch wenn es sich lustig anhört, aber ich hab heute nacht geträumt der Herr Ministerpräsident wär zum Essen gekommen und ich hab alles total vermurckst. Hab Hackfleisch aufgetaut und nur einen Teil für Pasta asciutta angebraten und noch irgendwas, auf einmal waren kamen alle und setzten sich, um aufs Essen zu warten, ich routier renn, organisier, improvisier, Scheiß , Panik(Vielleicht kanns jemand nachvollziehen) ich hab irgendwie alles versucht auf die Reihe zu kriegen und hab mich fürchterlich geschämt, weil ich den <besuch durch meine <Vergesslichkeit vermasselt habe und das Ende war, das der Präsident sich gefreut hat, so ein Gutes Essen zu kriegen(wenn der wüsste, was ich alles angestellt habe) Übrigens gab es keinen Anlaß, wieso der Präsident zum Essen kommen sollte und ich hätte unter Garantie keine Pasta zum Essen gemacht. Meine Mutter hat mich auch vor nicht allzu langer Zeit zusammengeschimpft, weil ich schon mal Jod einnehmen musste und das seit geraumer Zeit nicht mehr tat, was auch Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme auslösen kann. Seit gegrüßt von Sonja
|
|
|
|
|
|
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #12 am: 08.09.04, 13:14 » |
|
Hallo! Ich glaube ein gewisser Grad an Vergeßlichkeit geht durch alle Alterschichten.Ich notiere mir auch schon mal was auf dem Kalenderblatt und vergeß dann umzublättern :oAuch meine Tochter(30)hat überall in der Küche ihre Merkzettel kleben. lg gundi 
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
|