@ Luna, das ist ja heftig. Braucht schon viel Stärke von sonem Mädchen, und steht dann nachher auch alleine da..

viele menschen kehren immer wieder zu gewalttätigen Männern /partner zurück.. trotz der Gewalt.
das ist ein seltsames Phänomen, wo Fachleute oftmals fast hilflos mitansehen müssen.
es braucht sehr sehr viel sich da rauslösen zu können. Weil vielleicht bei den Mütter auch schon alte Muster unbewusst mitspielen.
Fakt ist, dass ein Alkoholiker GAR KEINEN Alkohol mehr trinken darf. Auch nicht weniger und auch nicht mal mehr einen Eierlikörkuchen essen soll.
Fakt ist weiterhin, dass, je mehr die Familie den Alkoholiker abschirmt, desto länger ist sein Leidensweg.
Fakt ist, dass die Alkoholiker erst selbst von sich aus Hilfe suche, wenn sie ganz am Ende sind. Viele lassen sich erst helfen, wenn schon alles weg ist; Familie, Arbeit und vielleicht auch noch die Wohnung.
In der LW ist es natürlich äußerst schwierig, wenn man lebende Tiere zu versorgen hat. Da muss die Arbeit einfach getan werden, von wem auch immer ....
das find ich ganz ganz wichtig zu wissen.
ist aber extrem schwer, eine Person die man eigentlich mag, derart im *Stich* zu lassen ( ich glaub so fühlt es sich an für Angehörige, auch wenn sie rein kopfmässig wissen das es eben genau das nicht ist )
wir hatten ein Mädchen angestellt, dessen Vater Alkoholiker war, ging soweit bis sich Eltern trennten, und der Vater immer mehr abrutschte, er war zwar dann in ner Klinik, schaffte aber den Absprung nicht), welche Gefühle das Mädchen zum Vater hatte, war schon sehr schwierig, zum einen sehr viel schöne Erinnerungen von früher, aber absolute Abgrenzung zu seinem jetzigen Zustand. es tat ihr sehr weh, diese Abgrenzung, man spürte auch wie enttäuscht sie von ihm war eigentlich....ist wirklich sehr hart.
Schliesse mich Dir an, ist sehr wichtig sich Hilfe /Unterstützung von aussen zu holen.
ist aber oft noch schwierig, Alkoholsucht entwickelt sich ja oft schleichend, und das Co-Verhalten schleicht sich auch langsam ein.. drum wird das oft erst wenns schon recht heftig ist bewusst.