Autor Thema: BUS-Fest in Engelberg  (Gelesen 6813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IrisTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 396
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
BUS-Fest in Engelberg
« am: 05.02.14, 21:52 »
Sali zämä und Grüezi mitenand
so steht es auf der Einladung zum diesjährigen BUS-Fest, welches vom 19.-22.6.2014 in Engelberg im Herzen der Schweiz statt finden wird.
Wird jemand von Euch an dem viertägigen Event teilnehmen???

Mein Mann und ich überlegen, ob wir mit einem Wohnmobil anreisen um unabhängiger zu sein und die Tour etwas zu verlängern.
Bei der Anreise und Abreise würden wir gerne  BT-Bäuerinnen, die "auf der Strecke liegen" ;) besuchen.
Wir kommen aus dem Herzen Deutschlands, Nordhessen, und reisen ca. 600 km an.
Ich hoffe sehr, dass es betrieblich möglich sein wird, denn durch Kühe und Biogas können wir uns noch nicht verbindlich bei den Organisatoren anmelden.
Das machen wir jedes Jahr relativ kurzfristig, da das Event traditionell (leider) immer am 3.Wochenende im Juni ist.
Bisher haben wir viermal daran teilgenommen und waren immer begeistert von super Exkursionen in den Regionen rund um den Veranstaltungsort.
Mit den oft 150 "BUSlern" aus Schweiz, Österreich, Italien, Luxenburg und Deutschland ist es immer eine super Atmosphäre, es wird in vielen Dialekten diskutiert, es wird gelacht, gestaunt, gegessen und getrunken, gefeiert und genossen!!!  Wir haben schon wunderbare Feste und beeindruckende Erlebnisse dadurch erleben dürfen!
Also, ich freu mich auf Reaktionen bezüglich "BUS-Fest in Engelberg"  :-*

Liebe Grüße sendet euch die Iris

 



Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1716
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #1 am: 29.04.14, 23:00 »
Sali Iris

Kannst gerne bei uns vorbeikommen. Mo und di habe ich frei ;D
Bei Interesse auch kurzfristig möglich!

silberhaar

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3498
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #2 am: 29.04.14, 23:30 »
das wäre toll Iris,
habe es damals gar nicht gelesen... - als du es reingestellt hast

ich wohne ca. 20 km nördlich vom Rheinfall - hier in der Region findest du noch ein ganzes nest (hier und ennet der grenze !!)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7776
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #3 am: 29.04.14, 23:52 »
und da ist tatsächlich was los in Engelberg im Sommer ??? ..... hab noch nie von einem Bus Festival gehört in Engelberg.
Ich kenne Engelberg sehr gut, aber ist schon lange her.
Und hier kann ich leider im Sommer nicht weg....Viel Spaß auf Eurer Tour und grüßt mir den Brunni ;)
viele Grüße
Freya

Offline IrisTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 396
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #4 am: 01.05.14, 12:23 »
Hallo Freya,
wenn in Engelbert bisher im Sommer nix los war, werden WIR,
die Teilnehmer von BUS (Bauern-Unternehmer-Schulung) dort etwas los machen!!!!
In diesem Jahr organisieren die Schweizer Kursteilnehmer das Fest. Infos gibt es unter www.bus-fest-2014.ch
Ich bin überzeugt, dass die für ihre Gäste ein super Programm organisiert haben!!!

Egal, wo die alljährlichen Festivals am 3. Juni-Wochenende stattfinden, die vier Tage sind immer informativ und unterhaltsam.
Die Stimmung ist ähnlich wie bei der JHV :D   
Aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Süd-Tirol und den Benelux-Staaten kommen Menschen (ca.250) zusammen, die durch Landwirtschaft und Selbstständigkeit geprägt sind. Sie wollen Land und Leute kennlernen, sich austauschen und feiern, das Stimmen- und Dialektgewirr ist faszinierend. Die Gelegenheit bei Exkursionen die Infrastruktur, Landschaft, Landwirtschaft und Gastronomie rund um den Festivalstandort kennenzulernen ist immer bestens vorbereitet. Mein Mann und ich haben bereits vier Festivals besucht und dadurch viel gesehen, was wir als normale "Touris" sicher nie in so kurzer Zeit erfahren hätten.

Mit besten Empfehlungen und lieben Grüßen Iris
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline IrisTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 396
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #5 am: 01.05.14, 12:28 »
@ Maggie
Im vorigen August haben mein Mann und ich ja bereits mal "zu dir rüber geschaut", als wir von seiner Kur in Bad Dürrheim
bei Maria Kramer einen Besuch gemacht haben.
Über die Grenze hatten wir uns derzeit noch nicht getraut....
Nein, so war es nicht, wir hatten leider viel zu wenig Zeit ::) für einen Besuch im Schwitzerland.
Vielleicht klappt es bei unserer diesjährigen Reise, allerdings ist das Wohnmobil gestrichen :-X   PKW und Hotel.....

Auf bald und liebe Grüße von Iris
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3498
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #6 am: 01.05.14, 12:36 »
@ Maggie
Vielleicht klappt es bei unserer diesjährigen Reise, allerdings ist das Wohnmobil gestrichen :-X   PKW und Hotel.....

Auf bald und liebe Grüße von Iris

also - ein Doppelzimmer könnten wir euch auch anbieten - einfach ohne eigene dusche/wc..  (müsstet ihr mit hans und mir teilen, natürlich :eintritt allein "möglich" ;D )
« Letzte Änderung: 01.05.14, 12:38 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #7 am: 01.05.14, 12:39 »
Wir würden auch mal wieder soooooo gerne zu einem BUS-Fest fahren - aber mitten im Juni ist das (fast) unmöglich. Die BUS-Feste sind so prima, das lohnt sich immer :D.

Offline IrisTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 396
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #8 am: 01.05.14, 12:42 »
Hey Maggie,
vielen Dank für deine Einladung :)
Vielleicht nehmen wir die für den Rückweg am Sonntag den 22.Juni  tatsächlich an !?!

Liebe Grüße Iris


Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline IrisTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 396
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #9 am: 01.05.14, 12:45 »
@Ingrid
Tatsächlich ist auch bei uns der zweite Grassilageschnitt oft in der dritten Juniwoche.
Deshalb ist die Buchung und Vorfreude auch immer sehr verhalten, denn es kann mit Kühen du BGA immer soooo viel dazwischen kommen ::)
 Welche BUS-Feste habt ihr bisher schon besucht?
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #10 am: 02.05.14, 11:28 »
Wir haben die Einladung auch erhalten, aber ich bin dann in den Ferien und bei Marco gibt es auch eine Terminüberschneidung. So werden wir wohl passen. Ich wünsche euch aber ein ganz tolles Fest. Es wäre schön, wenn du hier dann ein bisschen berichten könntest
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #11 am: 23.05.14, 22:03 »
Liebe Iris, lese gerade, dass Ihr in die Schweiz kommen werdet.
Nach Engelberg müsst Ihr doch wohl über Luzern fahren, das heisst, ihr kommt bei Basel über die Grenze. In diesem Fall würde sich ein Zwischenhalt bei mir anbieten - vielleicht zum Mittagessen?
Ich wohne nur 3 km entfernt von der Autobahn-Ausfahrt Diegten (ca.30 km nach Basel, kurz vor dem Bölchentunnel).
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #12 am: 03.06.14, 22:58 »
hallo
kann gut sein, dass ich mit gögä vorbei schaue. wir wohnen aber etwa 2 autofahrstunden von engelberg entfernt. immer noch in der schweiz!
wenn jemand bei uns vorbei kommen möchte seid ihr herzlcih willkommen.
liebe grüsse
frega

Offline IrisTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 396
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #13 am: 18.06.14, 21:59 »
Sali mitenand,
die Reisevorbereitungen sind fast abgeschlossen, die Aufregung und Vorfreude beginnt zu kribbeln ;D
Das BUS-Fest wird sicherlich sehr interessant und unterhaltsam,
aber dass mein Mann und ich auf der Tour drei Treffen, vielleicht sogar vier  ;),
mit schweizerischen BT-Bäuerinnen haben werden, ist für mich das absolute Highlight!

Wie wunderbar, dass es den BT gibt :-*
und dadurch diese Kontakte überhaupt möglich sind :-*
neben all den sonstigen Austauschmöglichkeiten am PC, die ich auch als sehr wertvoll empfinde.

Also dann: gute Nacht und bis morgen :D ;D :) :D 
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline IrisTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 396
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: BUS-Fest in Engelberg
« Antwort #14 am: 22.06.14, 21:51 »
Wir sind wieder daheim, der Alltag hat uns bereits am Sonntag Abend fest in seinen Krallen ::) ::)
ABER wir zehren von vielen positiven Eindrücken, von einem wunderbaren Land mit sehr netten und gastfreundlichen Menschen.
Das BUS-Fest war bestens organisiert! Wir haben viel Interessantes über Kultur, Land-Wirtschaft, Infrastruktur, die
sympathischen Menschen und die fantastische Landschaft dort kennen gelernt, zudem gab es einige kulinarische Höhepunkte ;)

ABER die privaten Treffen mit Hildy, Elsbeth, Luzia, Esther und Maggie und ihren Familie waren noch viel interessanter und wertvoller :-* :-*
Herzlichen Dank nochmals für eure Gastfreundschaft, es hat mir und meinem Mann überwältigend gut gefallen :D

Auf bald ihr Lieben, wir sehen uns im Hessenland ende Oktober, bleibt alle gesund :-* es grüßt euch Iris
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

 


zum Seitenbeginn