Autor Thema: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?  (Gelesen 52296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #15 am: 31.10.04, 16:28 »
Hallo,
wir melken schon immer mit Westfalia. Seit 93 haben wir einen 2x5er Fischgräte mit automatischer Abnahme. Mit Westfalia hatten wir damals Probleme mit den großen Sammelstücken, haben jetzt 200er Sammelstücke und Silikonzitzengummis. Von der ACR sind schon einige ausgetauscht, teilweise Überspannungsschaden.
Auf dem Fußboden haben wir Gusasphalt. Wird auch rauher, seh ich aber nicht als Problem, ist noch nie ne Kuh ausgerutscht.
Zellzahlen sind o.k.
LG
Tina

Offline JuettTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #16 am: 03.11.04, 15:24 »
Hallo an den/ die/ das, der/ die/ das den HAPPEL-Melkstand betreibt,  :)

milkst Du mit dem Robotex-Arm ? Bringt's das ? Wie sind Deine Erfahrungen ? Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest (auch per KM, wenn Du nicht im grossen Forum schreiben möchtest)

Danke Jutta

Jolly

  • Gast
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #17 am: 03.11.04, 19:59 »
Hallo!

Wir melken in einen doppel 5er von Delaval FGM unsere Muhkus.
Der Melsktand ist ohne viel Schnickschack ausgerüstet.
Haben nur automatische Abnahmen, wahlweise natürlich abschaltbar.

Der Melkstand ansich hatte noch nie große Macken. Ersatzteile und die üblichen Verschleißteile, aber sonst nix.

Der Melkstand ist an den Wänden und Laufflächen gefließt. Fliesen sind auch ok das sie sich gut abspritzen lassen. 

Nur die Grube ist Beton pur.

Gruß
Jolly

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #18 am: 03.11.04, 20:38 »
Hallo Jutta,
ich bin "die" mit dem Happelmelkstand
Wir haben seit 1997 einen Doppel6er Fischgräten und sind damit sehr zufrieden.
Mit dem Robotex lass ich nachmelken und automatisch abnehmen, nur bei ein paar älteren Damen mit tiefhängendem Euter drück ich mit der Hand aufs Melkkreuz.
Milchmengenmessung ist nicht eingebaut, man sieht nur die Melkzeit. Da wir Gruppenfütterung und TMR haben, reicht mir die monatl. MLP-Kontrolle.
Die Reinigung ist eine offene Wannenspülung mit 70Grad heißem Wasser und Reinigungsmittel(alkalisch und sauer i. Wechsel)war noch nie kaputt und mir gefällt daran gut,dass ich immer seh was abgeht.
Wenn du noch mehr wissen möchtest,melde dich doch mit KM

LG Lydia

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #19 am: 04.11.04, 09:26 »
Wir melken schon seit 25 Jahren mit Boumatic, bisher ohne große Reparaturen ...toitoitoi *klopfaufHolz*.

Wir sind sehr zufrieden!
Viele Grüße
Susanna

Offline guzzi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • ...heute schon geküsst..??....;-))
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #20 am: 04.11.04, 18:38 »
moin moin... :)
..im grunde ist es doch egal,welcher "marke" man vertraut,hauptsache,der vorortservice stimmt..und auch bei problemfällen wird einem geholfen.
meine kühe werden seit 1979 in einem fischgrätenmelkstand von miele(übernommen von westfalia)gemolken.
vor ca.4 jahren häuften sich dann die mastitisfälle,westfalia wusste auch weiter keinen anderen rat,als neue teure technik,sprich melkautomaten,grössere sammelstücke usw,anzubieten und verkaufen zu wollen.
ich hab mich dann an einen unabhängigen Melktechnikberater gewandt und dann nach der neuesten DIN ISO-norm den melkstand erneuert(grössere milch-und luftleitungen,pulsatoren mit 70/30takt usw.)
nur damit war immer noch nicht das problem mit den nassen zitzen nach dem melken und den schliessmuskelausstülpungen(hervorgerufen durch vakuum von 43kpa)gelöst.
die nassen zitzen waren für mich ein zeichen,das die luftführung in den bisher angebotenen sammelstücken nicht in ordnung ist,und die gefahr,keime von einer zitze ganz schnell in die anderen zu verschleppen,sehr gross ist.
ich bin dann auf die melkzeuge von ARS-Boventis gestossen,zu der zeit eine ganz neue firma am markt,und habe diese melkzeuge getestet,und auch versuche für die firma gemacht.
diese melkzeuge haben eine ganz andere luftführung,ohne düse am sammelstück,sondern an den zitzenköpfen,so das der sogenannte respray-effekt nahezu ausgeschlossen ist,und das kann ich auch bestätigen,seit einsatz dieser melkzeuge sind die zitzen nach dem melken immer trocken.
da ausserdem das gewicht nur ein drittel der herkömmlichen beträgt,konnte das vakuum auf 32 kpa reduziert werden,und innerhalb von 2-3 monaten waren alle schliessmuskelausstülpungen verschwunden.
unsere kühe werden nun seit über 3 jahren mit diesen melkzeugen gemolken,mastistisfälle sind seitdem auf ein sechstel geschrumpft,und die zellzahlen waren im schnitt selten höher als 100000.
wer fragen dazu hat,kann mich gerne über km kontaktieren.
die firma boventis wird auf der Euro ausstellen,für den einen oder anderen sicher interessant
Halle 24,Stand D6
http://www.boventis.de/

nein,dieses sollte nun keine werbeverkaufsveranstaltung sein..ich wollte nur mal von positiven erfahrungen berichten..  ;D

gruss Guzzi
...bevor man seine Feinde liebt,sollte man seine Freunde besser behandeln...

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #21 am: 13.11.04, 20:59 »
Hallo Jutta,

mir ist grad aus aktuellem Anlass noch was eingefallen, auf das man achten sollte: Nämlich daß die Kühe wenn sie hintern Melkstand warten an keine Kabel, Schläuche, Köpfe oder Ähnliches drankommen. Kabel hat bisher noch keine abgebissen, aber Schläuche abziehn ist offensichtlich eine lustige Beschäftigung, wenns beim Warten bis man drankommt soooo langweilig ist. Vielleicht machen das aber auch nur Fleckviehkühe und Braunvieh tut so was nicht ;D (hab grad in der Braunviehbox gelesen ;) )
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #22 am: 13.11.04, 21:16 »
Hallo Dagmar,
hättest mich gerade lachen hören müssen:
Zitat
aber Schläuche abziehn ist offensichtlich eine lustige Beschäftigung, wenns beim Warten bis man drankommt soooo langweilig ist
So läuft es bei uns auch. Wie oft kann ich hinten den Einlass nicht öffnen weil so ein netter "Mitarbeiter" mal wieder am Luftschlauch geleckt hat ;D
Auch an der Aufstallung selbt ist des Öfteren die Erdung durchgebissen...
Liebe Grüße
Martina

Offline JuettTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #23 am: 14.11.04, 10:26 »
Hallo Jutta,

 Vielleicht machen das aber auch nur Fleckviehkühe und Braunvieh tut so was nicht ;D (hab grad in der Braunviehbox gelesen ;) )

Hallo Dagmar,
 ;D ;D ;D
das machen die wahrscheinlich genauso, nur dass sie vielleicht mal 'n winzigen Schritt zur Seite gehen, wenn man sie verscheucht... - *gsssssscccccccht* funktioniert bei unseren Fleckviechern nun gar nicht. Eigentlich funktioniert eh nur das, was die wollen... !
Aber vielleicht liegt das am Allgäuer Schlag ? Die Menschen sind ja auch eher von der "konsequenteren" Sorte...  ::)  ;)  :P
Bin ich jetzt wieder rassistisch ??? Will ich nicht sein - sind nur so beiläufige Beobachtungen  ;)

Aber danke auf jeden Fall für die Tipps ! Werde an Dich denken, wenn's um den Einbau geht. Bisher wissen wir aber immer noch nicht, was eingebaut werden soll ?! Oh Mann, sind wir mal wieder unentschlossen....
Wenn das so weitergeht....

Liebe Grüsse ins Fleckviehland
Jutta



Feliz

  • Gast
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #24 am: 10.04.05, 22:51 »
Griaßeich! (oder deutsch: Hallo!)
Hat jemand von euch einen einseitigen 10er-side-by-side-Melkstand ohne Abnahmeautomatik? (Das ist bei uns finanziell nicht drin)  - oder sowas ähnliches? Ist damit praktisch zu arbeiten? An Side-by-side zweifle ich nicht, das hat mich bei Besichtigungen unter der Melkzeit überzeugt- man wird nicht geschlagen, kurze Wege. Aber ich habs eben bisher nur mit Abnahmeautomatik gesehen.
Außerdem hab ich eine Frage zur Melkstandbeheizung: Muss denn eine Bodenheizung sein? Ich hab gehört, die brauche so lange zum anlaufen, man müsse sie Stunden vor dem Melken anschalten und sie sei deshalb sehr energieaufwändig. Was gibts denn sonst noch für Beheizungsmöglichkeiten? Macht eine Gebläseheizung zu heisse Wadl?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, schöne Grüße von Feliz

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #25 am: 11.04.05, 16:54 »
Griaßte Feliz,

Ich kann dir nur zur Melkstandbeheizung antworten, denn wir haben einen beidseitigen 4er Krätenmelkstand (aber leider auch ohne Abnhemautomatik).
Durch die Milchkühlanlage, wird die Abwärme wieder zurückgewonnen und mit dieser wird der Melkstand über Bodenheizung beheizt. Es braucht nicht viel, nur ein paar Grad über 0, so dass das Wasser vom Melkstand reinigen nicht am Boden gefrieren kann.
Unsere Bodenheizung läuft durchgängig (im Winter). Es sind aber nur wenige Wintertage, wo es wirklich so kalt wird, dass es im Melkstand Minusgrade hat!

Sonnenblume


Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #26 am: 27.08.05, 22:21 »
Hallo!


wir bauen grad einen Laufstall. Der Melkstand wird ein Boumatic Parabone 60° (man milkt von hinten). Im Anbindestall haben wir eine Westafalia (36 Jahre alt) und wir waren immer zufrieden. So haben wir auch unser erstes Angebot bei Westfalia eingeholt, weil für uns klar war, das es wieder eine wird. Die kam uns aber dann ganz schön teuer vor, und wir sollten uns schnell entscheiden, weil die nächste Preiserhöhung anstand. Ich hab dann den Vertreter angerufen und gesagt, um den Preis nehmen wir sie nicht. Der hätte sie  uns dann einfach so um 3.000€ billiger gegeben, aber da hatten wir schon keine gute Meinung mehr von ihm. Als nächstes haben wir bei DeLaval angefragt, nur hatten wir das Gefühl, das das Angebot nicht komplett sein kann, weil die um einiges billiger war. Außerdem haben wir gehört, das anfallende Reparaturen ziemlich teuer sind. Dann haben wir bei Boumatic nachgefragt und wußten bereits nach dem ersten Besuch des Vertreters, das es das ist, was wir wollen. Zuerst wollten wir eine normale Fischgräte, doch dann haben wir uns doch für einen Parabone entschieden (soll auch bei Fleckvieh einwandfrei funktionieren). Laut unserem Vertreter sind wir die ersten, die in unserem Landkreis so einen Boumatic Melkstand bekommen und wir hatten somit auch das Problem, das wir nicht viele Melkstände von Boumatic besichtigen konnten, ohne Tagesreisen zu unternehmen. Der Service sage ich mal ist noch nicht so gut, aber in den nächsten Jahren soll einer ca. 15km von uns entstehen. Zum anderen wird Boumatic ja nachgesagt, das es sehr robust ist und selten reparaturbedürftig ist.(Glaub, das war im Profi 11/2004 gestanden).
Ich freue mich jedenfalls auf den Melkstand und hoffe, das wir unsere Entscheidung nie bereuen.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Boumatic Parabone 60°?

LG
Michlbeirin

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #27 am: 29.08.05, 09:00 »
Hallo michlbeirin

Zitat
Zuerst wollten wir eine normale Fischgräte, doch dann haben wir uns doch für einen Parabone entschieden
Was ist ein "Parbone" Melkstand? Wie sieht dieser Melkstand aus? Wie stehen hier die Kühe?

*neugierige* Sonnenblume

andyH

  • Gast
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #28 am: 29.08.05, 11:31 »
Haben zwar keinen Parabone von Boumatic, aber auch einen steilen Melkstand bei dem man von Hinten, aber auch von der Seite melken kann. Von der Seite geht deswegen gut, weil die Melkgrube gewellt ist. Wurde von einer Stallbaufirma bei uns in der Gegend gebaut (Kristen). Die Melktechnik kam von DeLaval. Uns war eigentlich egal ob DeLaval oder Westfalia. Der Service ist bei uns in einem Haus zusammengeschlossen. Der billigere hat das Rennen gemacht. Aber der Service ist echt wichtig. Da würde ich mich auf keine Spielereien einlassen.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline JuettTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #29 am: 29.08.05, 11:42 »
Hallo Michlbeirin,

kann ich verstehen, dass Ihr Euch für einen Boumatic Parabone entschieden habt. Das hätte mir auch saugut gefallen. Da wir den Melkstand aber in unseren alten Jungviehstall eingebaut haben, hatten wir die notwendige Raumbreite nicht zur Verfügung. Bei Boumatic gefällt mir vor allem das Melkzeug richtig gut, das ist clever gemacht ! Leider ist der Boumatic Vertreter hier im Gebiet als ziemliches Schlitzohr verschrien, so dass mein Mann lieber seinem bewährten Alfa-Händler vertraut hat. Ausserdem ist einer seiner Mechaniker ein guter Freund von uns. Da klappt dann halt der Service. DAs war meinem Mann sehr wichtig. Trotzdem bin ich Dir ein bisschen neidisch...  :-X ;). Aber schliesslich und endlich ist der Melkstand primär sein Arbeitsplatz (und soll's auch bleiben  :-X). Deshalb hab ich dann nachgegeben und dem DeLaval-Angebot mit zugestimmt. Mit wievielen Melkzeugen werdet Ihr melken ? Habt Ihr dieses spezielle Boumatic Reinigungssystem eingebaut ?
Freu Dich aufs Melkstandmelken, wir sind seit Mitte Mai dabei und es macht deutlich mehr Spass als so eine Uralt-Absauganlage. Unsere war von 1973...

Liebe Grüsse
Jutta

@ Sonnenblume: Parabone-Melkstände sind einfach "steile" Fischgräten-Melkstände. Die Kühe stehen im 50° statt im 35° Winkel wie im "normalen" FG-Melkstand. Deshalb ist die Standfläche der Kühe breiter und man steckt von hinten an - wie beim Side-by-side.

Okay: Andy war schneller...