Autor Thema: Hochzeitstage  (Gelesen 29057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 674
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitstage
« Antwort #75 am: 17.08.15, 17:55 »
Moin!

Ja, so ab Anfang Juli nehmen wir Eichenlaub. Ab und an, wenn wir was in der Feldmark oder in irgendeinem Garten was auftun, auch gerne was mit roten Blättern.

Wir haben auch letztens mit Buchsbaum gebunden, allerdings wurde das nur ein Herz. Soviel Buchs war dann doch nicht vorrätig.

Über Winter binden wir mit Tannengrün, dass was Mann/Frau in die Finger bekommt.

Das Grünzeug wurde in diesem Fall schon morgens geholt (grade rechtzeitig vorm Regen). Also möglichst am Tag wo gebunden wird. Allein der Duft, wenn die Girlande vor der Tür hängt, im Haus hat was.

Wenn wir zum 10. jährigen binden (hölzerne Hochzeit), dann muss das Holz auch frisch gehobelt werden. Wenn das vorher gemacht wird, dann ist die Hobelspäne zu brüchig. Zum Glück geht so eine Girlande ein paar Jahre rum. Ich habe die erst 3 x mit neu gemacht.  Grins, aber die Männer wissen dann, was sie getan haben und viele lernen erstmal den Umgang mit dem Hobel.

lg

Britta

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitstage
« Antwort #76 am: 17.08.15, 19:12 »
Ich kenne diesen Brauch bei uns gar nicht.
Aber es schaut echt toll aus.
Wir haben übrigens bald 30. Hochzeitstag *winkmitdemzaunpfahl*
Aber das wäre dann doch wohl zuviel verlangt, vom Hohen Norden nach Franken
so eine schöne Girlande zubringen  ;)

Gruß
Marina

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 674
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitstage
« Antwort #77 am: 17.08.15, 20:45 »
Tja... Marina....


Also die Perlen zum Reinhängen habe ich gerade in den Keller gebracht. Wir hatten nämlich auch gerade den 30zigsten.

Tut mir leid.... du bist für ein eben mal , doch zu weit weg.

Gruß

Britta

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitstage
« Antwort #78 am: 18.08.15, 07:56 »
 :'(

Offline Islandskuh

  • Weilheim in Oberbayern
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
Re: Hochzeitstage
« Antwort #79 am: 03.12.15, 19:45 »
Hi!

Habe jetzt durch Zufall die Box gefunden.

Also mein Mo und ich wir sind zwar erst 7 Jahre verheiratet , aber wir feiern jeden Hochzeitstag für uns mit irgend was besonderes.
Mal Schön Essengehen , oder Ammerseedampferfahrt oder ihrend was anderes Besonderes letzten Hochzeitstag waren wir im Zillertal zum Almabtrieb mit dem Bus. Wir gönnen uns sonst nix weiter also muß der Tag wenigstes besonders sein.

Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

 


zum Seitenbeginn