Autor Thema: Kettensägenschnitzerei  (Gelesen 4931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MeLissaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Kettensägenschnitzerei
« am: 18.12.13, 15:48 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe in einem Hotel einen super süßen sitzenden Bären aus Holz entdeckt und mich verliebt! Am liebsten hätte ich ihn eingepackt, leider war er fest geschraubt! Und der Wirt wollte ihn nicht herausrücken, auch nicht wer ihn genau gemacht hat.
Also habe ich ihn fotografiert.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand jemanden der hobbymäßig Skulpturen mit der Kettesäge macht und auch Auftragsarbeiten macht?
Die Alternative wäre, dass mein Schatz einen Kettensägenschnitzkurs macht und ein bisschen übt und dann hoffentlich am Ende ein solcher Bär für uns dabei herausspringt.
Er wollte einen solchen Kurs letztes Jahr schon einmal mitmachen (ging vom Amt / Förster aus), aber leider fand der dann nicht statt...

Wer hat sich denn hier schon einmal selbst versucht? Mit welchem Erfolg?

Liebe Grüße,

Melissa

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kettensägenschnitzerei
« Antwort #1 am: 18.12.13, 16:42 »
Hallo Melissa
Eines kann ich dir sagen,bis man wirklich schöne Figuren mit der Motorsäge zusammenbringt,braucht das seine Zeit Ein Motorsägenkurs leicht da leider nicht aus.In Halsbach am Christkindlmarkt war auch so ein Schnitzer da ich hab aber gar nicht geguckt woher der kam und du bist ja aus diese Ecke (hab ich zumindest gedacht oder?) wenn du wirklich Intresse hättest schick mir eine Mail,einer aus meiner Nachbargemeinde macht sowas und der dürfte nicht allzu weit von dir weg sein.Aber eins kann ich dir sagen ich weiß ja nicht wie groß der Bär war aber da darfst du schon ein paar hundert Euronen locker machen ist ja alles Handarbeit.Im letzten Salzburger Bauer war ein junger Landwirt drin der ist allerdings aus dem Lungau und der macht auch tolle Sachen.Mit gefallen auch solche Figuren und ich hab ja auch schon einige Sterne,Tannenbäume aus Holz eine Wurzelbank und eine Bank aus unseren alten Nußbaum alles mein Mann gemacht aber solche Schnitzereien brauchen vorallem eins;viel Zeit
Liebe Grüße Renate

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kettensägenschnitzerei
« Antwort #2 am: 18.12.13, 20:13 »
Hallo Melissa

Ich weiß nicht ob du die Unterreiner Forsttage kennst, aber hier treten jedesmal die Motorsägenkünstler auf.
Vielleicht kannst du da mal nachfragen, ob sie dir weiterhelfen können.
Hier mal ein Foto.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kettensägenschnitzerei
« Antwort #3 am: 19.12.13, 05:37 »
Hier mal zwei Figuren welche von einem Kuenstler hier gemacht wurden. Zu beneiden was die alles so koennen nicht ganz billig.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kettensägenschnitzerei
« Antwort #4 am: 19.12.13, 06:47 »
Hallo, bei uns im Dorf sägt jemand solche Bären.
Schau mal unter Martin Schröder Kettensägeschnitzkunst.
Viele Grüße Dette

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kettensägenschnitzerei
« Antwort #5 am: 19.12.13, 07:41 »
mein Schwager schnitzt auch mit der Kettensäge, allerdings glaube ich nicht, dass er schon jemals einen Bären gemacht hat..?
Sein Vater könnte das bestimmt, aber der macht das nur noch zum Spass mit seinen über 70 Jahren.
Katzen bekommt er auf jeden Fall toll hin ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline MeLissaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kettensägenschnitzerei
« Antwort #6 am: 19.12.13, 08:20 »
Vielen Dank für eure Antworten!!
Dass man das nicht von heute auf morgen, via eintägigem Kurs lernt, ist mir schon klar. Aber es wäre mal ein Anfang... :-) Bei jedem Stern oder Tannenbaum den ich irgendwo am Christkindlmarkt (z.B. in Halsbach - ja wir sind aus der Ecke) gesehen habe, und evtl. hätte haben wollen, kam dann nämlich der Kommentar "Das kann man(n) selber machen!"!
Dann hab ich nur geantwortet: ja dann mach es aber auch!

Und was lese ich heute in der Zeitung? Das AELF Töging bietet doch glatt einen Kettensägenschnitzkurs an! Schatz überlegt sich zumindest teilzunehmen!

Ob es für den Bären dann reicht, sei dahingestellt, da kann ich dann immernoch tätig werden.
Ich hab gestern schon mal ein bissl gegoogelt. Dass ich da bis zu mehrere Hundert Euro locker machen muss, ist mir bewusst!
Aber so rießig soll er nicht werden, so vielleicht 50 cm, sitzend, so dass man ihn auf eine Komode/Anrichte setzten kann.

Stimmt auf so Ausstellungen gibts auch immer mal wieder so Künstler. Da müsste ich einfach mal einen fragen!

Lg,
Melissa