Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #150 am: 02.07.09, 16:51 » |
|
habe Erdbeeren eingeweckt, die sind vielleicht lecker. Die Farbe von den Beeren ist durch das Erhitzen etwas verblasst, aber der Geschmack und der Saft ist hervorragend. Morgen gibts Dampfnudeln mit eingemachten Erdbeeren.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #151 am: 02.07.09, 17:07 » |
|
Bei den vieln lekereien werd ich ganz neideisch,hab keien garten kein obst und drum hab ich vor jahren des alles aufgegeben,aber wen ich des alles lese werd ich ganz neideisch. Gutes gelingen wünscht euch Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #152 am: 02.07.09, 20:48 » |
|
Hallo, wir haben diese Woche auch Sauerkirschen eingemacht, mit gut 300g Zucker auf 1 l Wasser. Die Kirschen waren schon recht reif und süß. Unser Nachbar hat uns seinen Baum zum "Plündern" freigegeben. Aber da hängen so viele Kirschen dran, da sieht man gar nicht, wenn ein paar Kilo fehlen. Hab mir gerade noch einige Kirschen gepflückt für einen Kirschkuchen morgen und wollte sie an die Kellertreppe stellen, damit sie etwa kühl stehen. Frau hat natürlich kein Licht angemacht und beim Abstellen eine Flasche Rotwein die Kellertreppe runtergeworfen. Nun riechts bei uns immer Keller endlich auch mal wie in einem richtigen Weinkeller  . LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Suri
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #153 am: 04.07.09, 20:02 » |
|
Hallo,
danke für eure Antworten.
@Imke: Dampnudeln mit eingew. Erdbeeren gab es bei meiner Mutter auch immer, das hab ich schon lange nicht mehr gegessen **mmh**.
LG Susi
|
|
|
|
|
|
Freunde sind wie Blumen: Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #154 am: 12.09.10, 14:31 » |
|
Bei unserer Feier gestern blieb eine große Schüssel Gelbe-Rüben-Salat und auch viel Blumenkohlsalat übrig. Die Salate sind mit Öl angemacht. Kann ich die Salate evtl. in Gläser einwecken? Normalerweise koche ich Gelbe-Rüben-Salat problemlos ein, gebe das Öl aber erst kurz vor dem Verzehr dran.
Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maresi
Mitglied

|
 |
« Antwort #155 am: 13.09.10, 22:17 » |
|
Nein,Marina, wenn Du schon mit Öl angemacht hast,kannst Du es nicht mehr einwecken,!!!
mir ist das mal passiert als Dorfhelferin,hatte viiiiele rote Beete zum einwecken,hatte irrtümlicherweise Öl dran
getan,haben alle angefangen zu gären,mußten alles entsorgen,das tat mir unendlich leid,seitdem weiß ich,nicht mit
Öl einwecken,aber Du kannst Ihn ja einfrieren,wär, mein ich, die beste Lösung!!
Liebe Grüße Maresi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #156 am: 14.09.10, 19:24 » |
|
Vielen Dank Maresi für deine Antwort. Aber wir haben die Salate jetzt alle, alle aufgegessen und mögen die nächsten zwei Jahre keinen Gelbe-Rüben-Salat mehr  Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #157 am: 22.01.12, 09:57 » |
|
Hallo,
bei uns wird viel Brühe benötigt. Pulver geht gar nicht, vertragen meine 3 Männer nicht, nicht einmal ein Winzigkeit zum abschmecken. Fleischbrühe friere ich ein. Restliche Gemüsebrühe habe ich bisher immer weggetan, falls nicht direkt an dem Tag benötigt. Lässt sich die vielleicht nochmals aufgekocht in Gläser eingefüllt aufbewahren (wie bei Marmelade) oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
LG
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #158 am: 22.01.12, 10:33 » |
|
Hallo.... ...ich bin überzeugt, dass es funktionert. Ich fülle sogar Sülze in kleine Twist-Off-Gläser. Und die halten monatelang - u. isse alle  Christine
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Gruß - Christine
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
Selina
Bewohner

|
 |
« Antwort #159 am: 22.01.12, 11:28 » |
|
Hallo zusammen,
Der Tipp ist gut, denn Sülze mag ich auch nicht gerne wegschütten.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Selina
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #160 am: 22.01.12, 11:51 » |
|
Hallo klar geht das ... Ich sterilisiere allerdings noch mal - sicher ist sicher  Den Rand extra gut sauber machen ( Fett )  Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #161 am: 22.01.12, 11:57 » |
|
Beate, machst Du Fleischbrühe auch in Twist-off-Gläser? Mit Fleisch habe ich immer etwas Angst. Wie sterilisierst Du? Reicht einmal kurz aufkochen im Kochtopf? Für ein Glas möchte ich es möglichst unkompliziert haben. Marmeladengläser in größerer Menge gehen vorher durch die Spülmaschine. Ein einzelnes Glas würde ich evtl. nur mit kochendem Wasser ausspülen oder reicht das nicht? Fragen über Fragen  Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #162 am: 22.01.12, 12:32 » |
|
Hallo nicht nur Brühe sondern auch fertige Suppen / Eintöpfe ... immer als 1 Portion - falls ich mal nicht da bin oder Suse was mit auf Arbeit nehmen möchte Mach ich auch z.B. mit Gulasch - Bolognese - Tomatensoße Die Gläser werden *gekocht* meist so 5 Min. oder einmal aufkochen und auf der Platte stehen lassen z.Z. am Holzofen - Backofen geht auch ... Mit Gläsern bin ich flexibeler s.o. und es geht schneller die Truhe ist eh meist voll  Gruß Beate Marmalade z.B. sterilisier ich auch zusätzlich
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #163 am: 22.01.12, 14:15 » |
|
Das mache ich auch. Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe fülle ich kochend heiß ein. Passiert nichts. Man kann aber auch Pulver selbst herstellen. Hab das mal bei Alexander Herrmann gelesen. Vielleicht war das in einem seiner Bücher. Müßte ich nachlesen....
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #164 am: 22.01.12, 14:20 » |
|
Habs gefunden: 140 g Zwiebeln und 60 g Meersalz in der Küchenmaschine (ich hab ne Moulinette) mixen 85 g Karotten 25 g Lauch und 65 g Sellerie dazugeben, ebenfalls dazu geben: 10 g Petersilie 150 g Tomaten (ohne Strunk) .....und weitermixen
In ein flaches Gefäß (Bräter) geben und über Nacht bei 75 Grad Umluft im Ofen trocknen. Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig. Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren. Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
|