Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.13, 04:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 12 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern  (Gelesen 130984 mal)
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #135 am: 24.07.08, 21:12 »

Hallo Mariam,

Gurken habe ich auch schon heiß in Twist-off-Gläser eingefüllt.

LG
Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
mariam
Neuling
*

« Antwort #136 am: 24.07.08, 21:30 »

... und die schmecken dann auch noch bißfest ?

das muss ich auch mal ausprobieren

Es erstaunt doch immer wieder, zu beobachten, wie sich die Menschen verändern (können), wenn sie Teile der Wahrheit kennen(lernen)!
mariam
Neuling
*

« Antwort #137 am: 24.07.08, 21:32 »

Hallo Mariam,

Gurken habe ich auch schon heiß in Twist-off-Gläser eingefüllt.

LG
Luna

heiß eingefüllt...? kochst du dann die gurken in der lösung auf?

Es erstaunt doch immer wieder, zu beobachten, wie sich die Menschen verändern (können), wenn sie Teile der Wahrheit kennen(lernen)!
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #138 am: 24.07.08, 22:44 »

Ist schon lange her. Entweder habe ich die Gurken in den kochenden Aufguß getan und kurz aufkochen lassen und dann in die Gläser gefüllt oder wie beim Einlegen roh ins Glas und den kochenden Aufguss darüber  Huh Huh. Weiß ich im Moment nicht mehr so genau, Muss mal sehn, ob es in meinem Einkochbuch steht.

LG
Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Sigrid
Vereinsmitglied
*

« Antwort #139 am: 24.07.08, 23:50 »

Also, ich lege die rohen Gurken ins Glas, giesse den fertigen Sud drueber, kalt oder heiss ist egal, Glaeser schliessen, in die Fettpfanne geben (2 cm Wasser in die Fettpfanne geben, sollte in etwa selbe Temperatur haben wie die Glaeser,) bei vorgeheizter Backroehre, 160 Grad, bis es in den Glaesern perlt ca. 20 - 30 Min. drinlassen.
Dann SOFORT die Glaeser rausnehmen und auf einem Tuch zugedeckt (Tuch) abkuehlen lassen!!!! So bleiben die Gurken schoen bissfest und ich kann sie laaange aufheben!
                                                                                      Sigrid
« Letzte Änderung: 24.07.08, 23:52 von Sigrid » Gespeichert
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #140 am: 24.06.09, 16:27 »

Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zum Einwecken!
1.) habt ihr Rezepte für das Zuckerwasser, welches man zum Kirschen, Birnen, Pfirsiche, ... einwecken verwendet?
2.) füllt ihr die Früchte mit dem heißen Zuckerwasser auf oder lasst ihr dieses vorher abkühlen?
3.) Wie lange und auf welche Temp. weckt ihr z.B.: Kirschen oder auch anderes Obst ein im Einweckautomaten (ich nehme zum Einwecken immer die 720ml Gurkengläser her)

4.) da der Weckapparat (Marke Weck) eigentlich meiner Mama gehört, möchte ich mir selber einen zulegen. Ist einer mit Uhr und Temperaturregelung vorteilhaft? Wie oft braucht man einen Auslaufhahn? und wie gut funktionieren die Kombis, mit dehnen man mit einem Einsatz auch entsaften kann?

lg Sonnenblume

martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #141 am: 24.06.09, 16:35 »

Hallo Sonnenblume,

die Mengen für die Zuckerlösung schau ich immer in meinem Kochbuch nach, da ist ne Tabelle drin, die gut paßt.

Wenn Du Dir einen Wecktopf kaufen möchtest, dann nimm ruhig den mit Zeitschaltuhr. Das ist nämlich schon praktisch, wenn man den programmieren kann. Alternativ tuts natürlich auch eine normale Zeitschaltuhr, aber was dran ist am Topf ist dran.

Den Ablaßhahn kann man ja auch gleich nehmen, um das Wasser rauslaufen zu lassen. Im Winter ist es dann wieder praktisch, wenn man auf Märkte zieht, so für Glüchwein und heißen Tee. Ob Du das brauchst, mußt Du wohl selber entscheiden Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Nixe
Bewohner
*

« Antwort #142 am: 24.06.09, 22:40 »

also den mit zeitschaltuhr würde ich auf jeden fall nehem da ds viel praktischer ist ,da man sonst immer passen muß damit man die Zeit nicht übersieht! kaufst du dir ein wekapparat hast du sowiso eine Liste mit den verschiedenen Zeiten dabei hast du keine Meld dich dann schick ich dir eine!
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #143 am: 25.06.09, 11:03 »

Hallo
ich habe noch nie extra Zuckerlösung gekocht: Obst rein, Tel Zucker in jedes Glas (oder nach Geschmack) Leitungswasser drauf und einkochen, hab damit noch keine Probleme gehabt. Kaufe auch keinen  extra Einmachzucker, sondern nehme ganz stinknormalen. ...und wieder ein Arbeitsgang weniger.

Ich schließe mich meine Vorschreiberinnen an: auf jeden Fall mit Uhr kaufen,  beim Hahn hätte ich Angst, den  an irgendeiner Kante anzuschlagen... außer du brauchst ihn für Getränke oder so.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Sören Aabye Kierkegaard
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #144 am: 25.06.09, 13:30 »

Hallo Sonnenblume, habe auch einen Elektro-Einmachapparat mit Zeitschaltuhr. Ohne diese Zeituhr würde ich nichts mehr
einwecken oder einkochen. Es ist  einfach, Temperatur und Zeit einstellen, alles andere erledigt das
Gerät alleine. Keine Kontrolle und Nachprüfung der Zeit, es ist einfach schön. Die Vorbereitungen beim
Einmachen sind eh arbeitsaufwendig, dafür hat man nachher Zeitersparnis, und das Ergebnis ist  sehr gut.
Ohne Zeitschaltuhr gäbe es kein Einwecken  bei mir.
Ablaufhahn habe ich keinen, da ich nur einwecke, brauche  nicht aufpassen, daß er mal wegbricht.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #145 am: 29.06.09, 08:55 »

Hallo,
danke für eure Infos.
Somit werde ich mir auch einen Weckautomaten mit Temp.- und Zeitregelung kaufen. Den Auslaufhahn lass ich bleiben, weil so oft wie ich den dann wahrscheinlich brauchen werde, da wird der Auslaufhahn eher früher kaputt als er einmal verwendet wurde.

Kaufe auch keinen  extra Einmachzucker, sondern nehme ganz stinknormalen. ...und wieder ein Arbeitsgang weniger.
hallo Christel,
ich nehm auch den ganz normalen Feinkristallzucker her, Einmachzucker wäre mir zu teuer fürs Einwecken.  Wink

ich lass Wasser und Zucker aufkocken (Daumen mal Pi-Verhältnis: ca. 3:1)  und gieße dieses dann heiß in die Gläser (ich mach es so wie meine Oma und Mama)
SM hat ein genaues Rezept vom Zuckerwasser, lässt es zuvor abkühlen  Huh und füllt erst dann damit auf
@nixe:
wenn kein Heftchen mit Temp-. und Zeiteinstellungen dabeit ist beim neuen Weckautomaten, dann komm ich nochmals auf dein Angebot zurück  Smiley

lg Sonnenblume
Suri
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #146 am: 02.07.09, 15:54 »

Hallo,

wer ist grad noch am einkochen?

Wieviel Zucker auf 1 L Wasser nehmt ihr für Sauerkirschen? In meinem "Weck"-Buch stehen 750 g. Das kommt mir doch etwas viel vor.

Wieviel Zucker muss mindestens sein, damit das Ganze dann auch hält?

Bei Süßkirschen stehen 300 g, ist auch etwas viel, oder?

LG Susi

Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.
sonnenblume
Bewohner
*

« Antwort #147 am: 02.07.09, 16:37 »

Hab da einen tollen Link entdeckt.
http://www.koelner-zucker.de/brochure_order.php
renate
Niederbayern
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #148 am: 02.07.09, 16:40 »

Hallo Susi,

die Haltbarkeit beim Sterilisieren ist nicht vom Zucker abhängig. Theoretisch bräuchtest du keinen Zucker zugeben. Ich hab in meinem Vorratshaltungsbuch nachgesehen (Erna Straub; Gefrieren, Konservieren): Süße Früchte: auf 1l Wasser 250 bis 300g Zucker, saure Früchte 500 bis 1000g Zucker. Bei Sauerkirschen werden 500 bis 750g empfohlen. 
« Letzte Änderung: 02.07.09, 16:42 von renate » Gespeichert

Viele Grüße  Renate
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #149 am: 02.07.09, 16:44 »

Hallo Suri, ich nehme ca. 300-400 gr pro Liter Wasser, ich mag gerne süße eingemachte Kirschen. Durch einen
guten Zuckergehalt gibts einen leckeren Kirschsaft, den man bei Bedarf, wenn mans nicht so süß mag,
verdünnen kann und dieser Saft schmeckt super lecker. Die Haltbarkeit ist durch das Einwecken gegeben.
Der Zucker konserviert das ganze noch zusätzlich. Deshalb nehme ich  lieber mehr Zucker, als zuwenig.
Leider sind unsere Süß-und Sauerkirschen durch vielen Regen alle geplatzt. Dieses Jahr hatten sogar die
Würmchen keine Appetit auf Kirschen, die Plage mit der Kirschfruchtfliege ist besser, dafür gibts keine Kirschen.
« Letzte Änderung: 02.07.09, 16:46 von Imke » Gespeichert

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 12 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: