Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 22:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 11 12 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern  (Gelesen 130712 mal)
gini
Mitglied
*

« Antwort #105 am: 11.11.07, 15:50 »

Hallo Kathrin!
Ich schwenke die Deckel vor dem Zuschrauben mit Rum aus, schraube zu und stelle die Gläser ebenfalls für kurze Zeit auf den Kopf. Man kann auch den Alkohol über die Marmelade geben (1 kleiner Löffel genügt) und dann anzünden und sofort verschließen.
Gruß aus Österreich
Regina

Es grüßt Euch alle
                           gina
Mathilde
Gast
« Antwort #106 am: 19.12.07, 14:55 »

Gundi, wenn Du die Gläser richtig zukochst, dann ist die Brühe wunderbar haltbar, ich mache sowohl klare Brühe als auch welche mit Fleischstückchen, geht klasse und ich muß immer nur einmal Knochen abpuhlen.

Hallo,

mal wieder was altes ausgegraben Cool
Ich habe ja das letzte Mal die Knochen im Einkochtopf gekocht (natürlich erst jetzt gelesen dass man das Gitter unten reinlegen soll Sad )
Die Gläser mit Brühe sind alle in Ordnung aber die mit den abgepuhlten Fleischstücken sind alle kaputt  Angry
Kann mir jemand sagen woran das gelegen haben könnte?

LG Mathilde
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #107 am: 19.12.07, 17:56 »

Mathilde,

wie lange hast Du die Gläser mit den abgepuhlten Fleischstücken denn zugekocht? Fleisch braucht längere Zukochzeit, als Brühe pur.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Mathilde
Gast
« Antwort #108 am: 19.12.07, 18:13 »

Hallo

Martina, das wirds wohl gewesen sein. Ich habe die Gläser weil es nur 4 waren mit den anderen zusammen eingekocht und da war dann die Zeit zu kurz  Roll Eyes
In Zukunft werde ich aber diese Fleischstückchen gleich in kleine Beutel verpacken u. einfrieren.

LG Mathilde
fraenkin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #109 am: 28.12.07, 15:50 »

Hallo,

beim letzten Schlachten hab ich was ausprobiert und ist echt lecker geworden: wir lassen die Lachse und den Kamm immer ausbeinen. Da fallen dann jede Menge Knochen an, auch das Suppenfleich und die Knöchle werden bei uns sonst immer ewig nicht gegessen und nehmen jede Menge Platz weg in der Gefriertruhe. Hab ich alles in den Weckapparat geschmissen, Wasser drauf, Suppengemüse und 2 Stunden gekocht. Dann alles ausgebeint und nach einem Zwiebelwurst-Rezept vom "Chefkoch" zubereitet und eingeweckt. Schmeckt echt lecker, schmeckt sogar den "Pressack-Hassern" in unserer Familie. Dafür stand ich dann zwar nochmal einen Tag in der Küche, aber was macht man nicht alles...

Viele Grüße
Doris

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #110 am: 14.04.08, 12:31 »

Hallo, weiß jetzt nicht, ob der Beitrag hier passend ist oder lieber an das schwarzen Brett "gehängt" werden sollte. Ich bin dabei Boden und Keller auszumisten und hab massig Einmachgläser meiner Mutter gefunden. Wohin damit? Glaube kaum, daß mir die jemand abkauft. Andererseits für den Glascontainer sind sie ja fast zu schade. Ich werde sicherlich keine Einmachkönigin wie meine Mutter  Grin
Gruß Pauline

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
LeeLoo
Gast
« Antwort #111 am: 29.06.08, 13:00 »

Hallo,

bin völlig neu im Einkoch-Geschäft. Mein Mann ist Hypoallergen aber das Campen erwünscht doch schnelle Mahlzeiten ohne viel Aufwand, also will ich mich mal ans einkochen machen, aber es gibt so viele Vorschläge wie Köche im Netz und nun ist die Verwirrung groß. Ich Koche also die Suppe, fülle sie heiß in sterile Twist-off/Weckgläser, verschließe diese und tu sie in eine mit 2cm Wasser gefüllte Ofenform. Bei 180'C 60min ab dem Perlen? 30min nachkochen? Und nun meine größte Frage: WIE HOCH BEFÜLLE ICH DAS GLAS?Huh  ???Bei Marmelade randvoll, bei Wurst halbvoll, und bei Suppen? Wie sieht es mit Chilli aus, arbeitet sie die Flüssigkeit beim Perlen nicht durch den Deckel (Druck?)? Ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort.
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #112 am: 29.06.08, 13:35 »

Ich habe im Herbst Kürbissuppe gekocht, bis ca. 2 cm unter den Rand in Twist-ogg-Gläser gefüllt und dann nur noch 10 min bei 100 °C sterilisiert. Wir haben gerade letzte Woche noch ein Glas geöffnet, schmeckte lecker!
Wir haben einen Einkochautomaten, aber im Ofen dürfte das genauso funktionieren.

Gruß
Müllerin
Sigrid
Vereinsmitglied
*

« Antwort #113 am: 30.06.08, 04:44 »

Normalerweise brauchst Du, wenn Du die Suppe kochend heiss einfuellst, die Glaeser gar nicht mehr extra in den Ofen zu schieben!!!!
Ich fuelle sie bis kurz unter den Rand, und nachdem ich den Rand mit einem feuchten Kuechentuch abgewischt habe schraube ich den vorher mit kochendem Wasser abgebruehten Deckel zu. Bisher hat es immer gut geklappt.
Sollte doch mal ein Glas offen sein, kannst Du es immer noch nach dem Abkuehlen in den Ofen schieben und wenn es "perlt" sofort abschalten und rausnehmen. Es muss ja nicht mehr gar werden, sondern nur luftdicht verschlossen werden. Nicht vergessen vorher Deckel ab, nochmal saeubern und ausbruehen!!!!
                                                                           Roll Eyes Sigrid
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #114 am: 02.07.08, 10:58 »

Hat schon mal jemand versucht Himbeeren einzukochen?
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #115 am: 02.07.08, 11:33 »

Hallo Maja,

Glaube ,dass geht nicht gut.Meiner Meinung nach werden sie Matsch .

1. Himbeeren friere ich ein und verwende sie später zu Marmelade.

2. Himbeer-Mark in Joghurt-Becher eingefroren verwende ich zu Sahne-Kuchen , Quark Speisen ect.

Gruß annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #116 am: 02.07.08, 12:11 »

Hallo Maja, meine Himbeeren sind  reif. Letztes Jahr habe ich welche "heiß" eingefüllt - eingemacht. Hab bei Edeka solch schöne
eingemachte Himbeeren im Glas gesehen, dachte mir, daß will ich ausprobieren. Bloß zerfallen sind sie, weiß nicht, wie man die
einmachen könnte, ohne daß sie zerfallen. Brombeeren habe ich auch eingemacht, die sind auch zerfallen. Geschmacklich sind sie super. Die Erdbeeren sind mir nicht zerfallen beim Einmachen, farblich ein wenig abgeschossen, ansonsten schmecken
sie eingemacht vorzüglich. Meine jetzigen Himbeeren landen 3/4 in der Gefriertruhe, der Rest wird zu Saft und Marmelade
verkocht.
LG und viel Freude beim Himbeeren pflücken wünscht Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #117 am: 02.07.08, 14:27 »

Es ist wirklich ein Freude wenn man die herrlichen FRüchte sieht . Wie kleine rote Ampeln hängen sie an den Zweigen.
Ja sind mir auch bei edeka aufgefallen , Himbeeren im Glas. Dachte vielleicht geht es zu machen, muss ja wohl sonst gäbe es sie nicht im Geschäft. Allerdings ist keine Frucht so empfindlich wie die Himbeere. ICh mache auch fast nur MArmelade oder friere das MArk ein. Die Kerne die dann rauskomme landen noch mal im Dampfentsafter wenn ich Saft mache für Himbeer-Sirup.
Und natürlich essen wir auch jeden TAg Himbeeren satt.
Marina
Vereinsmitglied
*

« Antwort #118 am: 02.07.08, 17:34 »

Hallo,

ich koche Himbeeren bei 75 Grad 20 min. ein. Sie zerfallen eigentlich nicht.
Aber Obstkuchen kann man natürlich nicht mehr von ihnen machen. Sie
eignen sich als Kompott.
Leider hab ich mir nicht aufgeschrieben, wieviel Zucker ich immer in ein
Glas gebe. Und SM ist gestorben, so kann ich nicht mehr fragen  Cry

Gruß
Marina
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #119 am: 02.07.08, 18:25 »

Mein Lieblingskochbuch sagt zum Einkochen von Himbeeren folgendes:

Mit Zuckerlösung eingekocht 500 -600g Zucker auf 1 Liter Wasser

Streuzucker: 150 - 200g auf 1 kg Früchte

Gläser im Wasserbad 25 - 30 min (je nach Glasdurchmesser) bei 75°C.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 11 12 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: