Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 09:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(  (Gelesen 1073 mal)
Enna
Mitglied
*

« am: 06.12.12, 22:25 »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Butternutkürbis angebaut und auch eine ganz gute Ausbeute gehabt. Nun habe ich einen alten Lagerkeller unter der Scheune aufgeräumt und wieder nutzbar gemacht und dort meine Kürbisse eingelagert (Spaghettikürbis, leider nur ein paar Hokaido, Babybear und eine Wilde Mischung aus einem Gorgonzolakürbis (so etwas wie Festival oder Carneval Hybrid und natürlich Butternut).

Der Keller ist trocken und luftig,und hatte bisher auch kein Frost. Die Kürbisse lagern auf Holz, auf welchem Zeitungspapier liegt und berühren sich nicht. Über den Kürbissen ( ca. 60 cm höher) lagern Äpfel.

Nun zum Problem: Meine Butternutkürbisse fangen vom Stiel aus an zu faulen. Es sieht aus, als ob sie leicht eintrocknen und dann faulen. Als ich geerntet habe waren die Stiele noch grünlich und einige Butternut hatten noch leicht grüne Längsstreifen.

Habe ich zu früh geerntet? Ich musste leider ernten, da bei uns der erste Frost kam. Ich habe keine Pflanzen unter Glas vorgezogen, deshalb waren die Butternuts vielleicht nicht vollreif.

Welche Butternutsorten baut ihr an? Zieht ihr vor und verholzen bei euch die Stiele richtig?

Ich hatte übrigens Butterboy F1 (ein Mitbringsel meiner Mutter).
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #1 am: 07.12.12, 13:42 »

Nicht jedes Obst und Gemüse verträgt eine gemeinsame Lagerung mit Äpfeln, vielleicht ist Dein Butternutkürbis davon betroffen?

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #2 am: 07.12.12, 17:34 »

...vielleicht doch zu früh geerntet? Stiele sollen abgetrocknet sein zum Lagern.

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Enna
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 07.12.12, 20:13 »

Hallo Zusammen,

ich denke auch, dass ich die Kürbisse zu früh geerntet habe. Obwohl alle anderen Sorten waren reif, nu der Butternut anscheinend nicht.

Annelies Anregung bin ich auch mal nachgegangen und anscheinend sind Kürbisse Ethylen - empfindlich. Hinzu kommt anscheinend noch, dass mein Lagerraum anscheinend zu kalt ist.  Sad

Luxia
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #4 am: 08.12.12, 19:04 »

Hallo enna,

Butternuts reifen eigentlich sehr gut nach wenn sie geerntet sind. Allerdings dürfen sie keine Verletzungen haben und keinen Frost abbekommen haben. Damit sie nachreifen, sollte man sie warm (temperiert) und eher hell lagern. Den Stiel kurz abschneiden, wenn er noch sehr nass sein sollte.

Liebe Grüsse
Enna
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 10.12.12, 08:26 »

Danke für den Tip Luxia,

ich werde die Butternuts wohl ins Haus holen. Verletzungen hatten Sie keine, aber der kalte, trockene Keller scheint nur was für ausgereifte Kürbisse zu sein. Eine Bekannte hatte sich bei mir zwei Butternuts geholt, zur Dekoration (ich esse die ja lieber  Wink) und die Kürbisse sind in der warmen Stube schön nachgereift und sehen super aus und kein bisschen gefault oder weich.

Vermutlich sind meine über den Stiel langsam am Ansatz  teilweise ausgetrocknet und dadurch dann gefault.

Vielen Dank für eure Tipps.
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: