Autor Thema: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!  (Gelesen 7358 mal)

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Christel Nolte

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Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« am: 04.10.13, 14:48 »
Es gibt ja immer wieder mal Gründe, sich über schlechten Kundendienst, schlechte Beratung und was auch immer zu beschweren. Es gibt aber auch Ausnahmen, die es wert sind, genannt zu werden, denn diese Firmen soillten bekannt gemacht werden, finde ich.

Bsp 1: Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich bin sehr verärgert über die mangelhafte Qualität der neueren Generation der Leifheit Bodenwischer "Profi". Seit vielen Jahren war ich eine zufriedene Nutzerin, aber, wie Sie auf dem beigefügten Fotos erkennen  können, heben die neueren Modelle einen Schwachpunkt und halten nur ca 1 Jahr: unten in der Abbildung ein Gerätestiel, mit dem ich sehr viele Jahre gearbeitet habe. und der dann wohl wg Verschleiß/Matereialermüdung unten gebrochen ist. Die anderen 3 sind  von April 2010, irgendwann in 2011 und der letzte ( da war ich vorbereitet und habe den Kassenbon aufbewahrt) vom 27.1.2012.
Das Ganze ist deshalb besonders ärgerlich, weil ich auch die Wischtuchpresse besitze und diese leider nur mit dem Original-Wischer funktioniert. Deshalb habe ich ein allerletztes Mal am 6.9.2012 Ersatz gekauft.
 
Leifheit Haushaltsgeräte sind nicht gerade billig und ich hoffte, dafür zumindest Markenqualität zu erhalten! Es ist bedauerlich, dass ein solche an sonsten gut durchdachtes  Produkt so wenig haltbar ist.
 
Es wäre ein Zeichen guten Kundenservices, wenn man mir kulanterweise Endstücke, wie auf dem 2 Bild  abgebildet, zuschicken würde. Denn der Rest funktioniert ja noch einwandfrei.


UND: Ich habe 3 Ersatzteile bekommen !!!
UND: ko s t e n l o s!!!
Ich hätte die auch bezahlt...

Bsp 2: Sehr geehrte Damen und Herren,
schon seit langem besitze ich den unverwüstlichen Abfalleimer Hailo Vario 36 (4007126 063618).
Leider sind im Laufe der Zeit die äußeren Müllbeutel-Klemmleisten verloren gegangen. Ich würde diese gern auf diesem Wege als Ersatzteil bestellen (2St) .Ist das möglich?


Und: wurden geliefert, KOSTENLOS! Nur 5 € Versandkosten sollte ich bezahlen.


Offline gatterl

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #1 am: 04.10.13, 14:54 »
Das ist doch mal erfreulich! Ich glaube aber auch, dass hier das Sprichwort greift : Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Wer immer gleich mit der Holzhammermethode kommt, braucht sich nicht zu wundern.
Wenn ich manchmal ( auch hier im Forum ) lese: Den schmeiss ich raus, der kann was erleben, ich kenne meine Rechte! ( den Spruch mag ich am liebsten ), das wolln wir doch mal sehen, die sollen gefälligst mal.... usw. dann denke ich mir so meinen Teil.
Ich persönlich mags auch lieber höflich und meistens bin ich damit gut gefahren. Nach längeren Verhandlungen- oder wenn mir einer blöd kommt, kann ich u. U. auch mal unangenehm werden, aber das dauert  ;)

Ich hatte mal bei Vileda so ein Erlebnis. Ein ( teures ) Bügelbrett der Firma war gleich nach dem Kauf defekt. Ich hab an die Firma geschrieben, das Brett verpackt ( das war eine Heidenarbeit ) und nach Anweisung zurück geschickt. Nach einer Woche kam ein neues und jede Menge Lappen, Schwämme und Tücher von Vileda sowie ein Ersatzbezug fürs Brett. Mit 1000 Entschuldigungen...
« Letzte Änderung: 04.10.13, 14:56 von gatterl »
Barbara

Man beachte, daß nicht jeder, der die Meinung anderer hören möchte, auch eine andere Meinung hören will.

© Maz Bour

Christel Nolte

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #2 am: 04.10.13, 15:04 »
Aber es gibt auch gegenteilige Erfahrungen:
Habe vor einigen JAhren von meine Kindern eine Zimmerbrunnen zu Muttertag geschenkt bekommen. Ein Schale Durchm. ca 30 cm , die eine Hälte bepflanzt, die andere Hälfte ein Stein, aus dem oben dasWasser rinnt.
Seitdem ich den im Winter im Büro regelmäßig laufen lasse, hab ich weniger Probleme mit den Schleimhäuten, es ist erstaunlich, wieviel Wasser da verdunstet wird! So, nun ist die Pumpe hinüber. Ich das Brunnenteil auseinandergebaut, und siehe da, Pumpe kann man abbauen ist ein Standard-Teil. Internet-Recherche, im Zoo- und Gartenfachmarkt gefragt..
Ähnliche Teile anderer Fabrikate zwischen 6 und 10 €
ABER
Die Firma LENI verlangt 29,90 + Versand!
 Für 39,90 bekomme ich eine neuen Brunnen, samt Schale und Bepflanzung!




Offline Hamster

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #3 am: 04.10.13, 15:22 »
Hallo Erika 2,
.. Brunnen pumpe... habe ich auch... setzt manchmal aus....
aber nach trockenlegen  und "filter" auswaschen tut sie wieder ihren DIenst.

Kannst Du sie evtl. auch entkalken?
wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.

LG
Hamster.. die ein schlechtes Gewissen hat.. weil sie dir schon lange nicht geantwortet hat.. :-[ :-*
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Christel Nolte

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #4 am: 04.10.13, 15:33 »
Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, manchmal pssts einfach nicht.. :)

Offline goldbach

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #5 am: 04.10.13, 18:01 »
...auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf höfliche schriftliche Beschwerden höfliche schriftliche Antworten inkl. Ersatzteile kommen!
Bei Beschwerden schreibe ich immer an den Hersteller, nie gehe ich zu dem Laden, wo ich es gekauft habe.
Zufällig habe ich mal vor vielen, vielen Jahren erfahren, dass der Werbemitteletat der Firmen dafür herhalten muss.
Und für Werbung / Kundenbetreuung ist immer Geld "übrig".
Egal, ob es Socken waren, über die ich mich so ärgerte, weil nach wenigem tragen die Nähte an den Fersen aufgingen oder der Bodenwischer von Vileda.  Selbst Pflugersatzteile haben wir schon mal kostenlos erhalten! 
Ich habe mich mal nach der Schlachterei so über Plastiktüten geärgert, weil sie so zusammen gepappt waren: Fettige Finger/Hände und dann Gefriertüten, die nicht aufgehen!!  Ich schrieb die Firma an, legte einige Tüten dazu, damit sie's ausprobieren können und dann kam eines Tages ein Riesenpaket mit Plastiktüten in allen Größen!
Vorausgegangen sind höfliche Schreiben und bei Rücksendung frankiere ich die Pakete immer. Meist schreib ich noch dazu, dass ich wirklich keine notorische Nörglerin bin - bin ich wirklich nicht!  :D
Meist kommt man mehr zurück, als man einschickte.

Clara

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #6 am: 04.10.13, 18:57 »
Es gibt ja immer wieder mal Gründe, sich über schlechten Kundendienst, schlechte Beratung und was auch immer zu beschweren. Es gibt aber auch Ausnahmen, die es wert sind, genannt zu werden, denn diese Firmen soillten bekannt gemacht werden, finde ich.

Bsp 1: Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich bin sehr verärgert über die mangelhafte Qualität der neueren Generation der Leifheit Bodenwischer "Profi". Seit vielen Jahren war ich eine zufriedene Nutzerin, aber, wie Sie auf dem beigefügten Fotos erkennen  können, heben die neueren Modelle einen Schwachpunkt und halten nur ca 1 Jahr: unten in der Abbildung ein Gerätestiel, mit dem ich sehr viele Jahre gearbeitet habe. und der dann wohl wg Verschleiß/Matereialermüdung unten gebrochen ist. Die anderen 3 sind  von April 2010, irgendwann in 2011 und der letzte ( da war ich vorbereitet und habe den Kassenbon aufbewahrt) vom 27.1.2012.
Das Ganze ist deshalb besonders ärgerlich, weil ich auch die Wischtuchpresse besitze und diese leider nur mit dem Original-Wischer funktioniert. Deshalb habe ich ein allerletztes Mal am 6.9.2012 Ersatz gekauft.
 
Leifheit Haushaltsgeräte sind nicht gerade billig und ich hoffte, dafür zumindest Markenqualität zu erhalten! Es ist bedauerlich, dass ein solche an sonsten gut durchdachtes  Produkt so wenig haltbar ist.
 
Es wäre ein Zeichen guten Kundenservices, wenn man mir kulanterweise Endstücke, wie auf dem 2 Bild  abgebildet, zuschicken würde. Denn der Rest funktioniert ja noch einwandfrei.


UND: Ich habe 3 Ersatzteile bekommen !!!
UND: ko s t e n l o s!!!
Ich hätte die auch bezahlt...

Bsp 2: Sehr geehrte Damen und Herren,
schon seit langem besitze ich den unverwüstlichen Abfalleimer Hailo Vario 36 (4007126 063618).
Leider sind im Laufe der Zeit die äußeren Müllbeutel-Klemmleisten verloren gegangen. Ich würde diese gern auf diesem Wege als Ersatzteil bestellen (2St) .Ist das möglich?


Und: wurden geliefert, KOSTENLOS! Nur 5 € Versandkosten sollte ich bezahlen.




Erika,

mit Verlaub, deine Briefe sind durchaus noch optimierungsfähig, denn du greifst die Firma an und das tut man in solch einem Fall nicht.
Ebenso... lobe immer die  Produkte der Firma, was gut ist an dem Produkt und weise erst dann auf den "Makel" hin und bitte um Abhilfe.

Und bitte schreibe aktives Deutsch- also ohne "würde, könnte, sollte, wollte". Immer kurz, knapp und präzise auf den Punkt, was DU willst und dir vorstellst.

Beste Grüße,

Anja



Clara

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #7 am: 04.10.13, 19:04 »
Ach so, im Bedarfsfall gebe ich gern mal ein "Schreibseminar" für solche Fälle. Da gibt es inzwischen Mittel und Möglichkeiten, die ich ganz gut und drollig finde, seit ich sie ausprobierte.
Allerdings erst ab Mitte 2014, vorher fehlt mir die Zeit für sowas.

Lächelnde Grüße,

Anja

Offline Stephanie

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #8 am: 04.10.13, 19:46 »
also wir schlachten ja selber und deshalb kaufe ich fast kein fleisch.
vor ein paar wochen allerdings war ich überrraschend beim arzt und es wurde etwas spät. da dachte ich ich probier mal so ein fertiges gyrosfleisch...das geht sicher schnell.
also gekauft nach hause aufgemacht und angebraten. von 3 packeten war in einem eine ganze tote wespe und im anderen teile einer wespe.
ich hab dann den deckel mit der nummer usw. abgewaschen einen brief geschrieben und weggeschickt an die firma die es verpackt hat.
dann kam ein 2 seitenlanger brief zurück mit erklärungen , entschuldigungen und nachforschungen und einem schönen großen geschirrtuch.


das fand ich in ordnung
stephanie
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Hamster

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #9 am: 04.10.13, 20:29 »
Erika,

mit Verlaub, deine Briefe sind durchaus noch optimierungsfähig, denn du greifst die Firma an und das tut man in solch einem Fall nicht.
Ebenso... lobe immer die  Produkte der Firma, was gut ist an dem Produkt und weise erst dann auf den "Makel" hin und bitte um Abhilfe.

Und bitte schreibe aktives Deutsch- also ohne "würde, könnte, sollte, wollte". Immer kurz, knapp und präzise auf den Punkt, was DU willst und dir vorstellst.

Beste Grüße,

Anja 



OHNE KOMMENTAR..................... ::) ::) ::) ;D 8)
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Margret

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #10 am: 06.09.14, 17:25 »
...aber immer öfter ??!

Heute bekam ich von zwei TÜVS in BaWü (100 km auseinander, unterschiedliche Landkreise !) mit,  dass Führerscheinanwärter wochenlang auf einen Prüfungstermin für die praktische Fahrprüfung warten müssen.

Die Fahrschulen haben sie jeweils vor Wochen angemeldet auf einen bestimmten Prüfungstermin (z.B. gibts immer nur den Mittwoch für eine bestimmte Fahrschule) und dies dem Fahrschüler so auch mitgeteilt.  Kurz davor (ca. eine Woche) erfährt dann die Fahrschule und danach  der Fahrschüler,  dass nicht genug  "Kontigent" ausgegeben wurde vom TÜV an die Fahrschule (also wieviele Fahrschüler die Prüfung ablegen dürfen wurde drastisch gekürzt).

Begründung des TÜV: Personalknappheit, da so viele ihrer Prüfer in Urlaub seien.  Aha.
Dabei sind ja logischerweise die Ferientermine bei den Prüflingen besonders begehrt, damit sie nicht in der Schule fehlen / Urlaub nehmen müssen.

Da fragt man sich schon, wo hier die Dienstleistung ist.
Der Fahrlehrer ließ anklingen,  dass der TÜV da wohl sehr die Muskeln spielen lasse und sein Monopol ausnütze.  
Der Fahrschüler kommt ja auf jeden Fall wieder , da er den Führerschein machen will und keine Alternative besteht.

Sehr ärgerlich - und die Fahrstunden häufen sich auch durch die lange Wartezeit.

Margret

Offline gatterl

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #11 am: 07.09.14, 12:07 »
au, das ist echt ärgerlich.

Ich kann von einem Positiven Erlebnis berichten.
Ich hatte bei der Gartenpflanzenfirma Baldur im frühen Sommer mehrere Pflanzen bestellt. Unter anderem eine Blutrote Strauchrose.
Die Pflanzen waren recht klein, aber jetzt blühen sie.
Diese Blutrote Strauchrose entpuppt sich jetzt, da sie blüht als eine sehr schöne, aber auch sehr andere Rose, ich denke mal, es ist eine Laguna, jedenfalls hab ich die am Spalier und die sieht genauso aus und duftet auch so.
Ich habe an Baldur geschrieben und sofort eine Ersatzpflanze erhalten, ohne grosse Umstände.
Mal sehen, wie die jetzt dann blüht. Werde ein wenig warten müssen.  ;)
Barbara

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© Maz Bour

Offline mamaimdienst

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #12 am: 09.09.14, 10:37 »
Nagelneues (nicht billig gewesen) Fußballtor für Junior im Garten nach drei Pfostenschüssen total
verbogen. Reklamation läuft..... Dachte endlich ein stabiles Tor (nachdem Sohnemann schon zwei
kleinere verschlissen hat in 1 1/2 Jahren), nix wars...... schätze Mal wir haben erst ein tolles Tor,
wenn Göga eines zusammenschweißt (weil er ja für sowas Zeit hat  ::) )


Thema "Fußballtor": längere Geschichte. Erst Firma kontaktiert, bei der ich das Tor gekauft habe, die
haben mich an den Hersteller verwiesen. "Bitte machen sie Fotos der Schäden". Gemacht, gemailt und
die nette Antwort bekommen: "Bitte wenden sie sich wieder an die Verkaufs-Firma, wir haben die Ersatzteile
nicht"  :P >:( . Also wieder die Verkaufsfirma angetelefoniert: "Bitte schicken sie uns die Unterlagen"  :P
Wieder vorm PC gesessen..... Endlich die Mail: "Bitte senden sie uns das Tor zurück, sie bekommen Ersatz".
Heute nun endlich das Tor abgebaut, eingetütet (da waren Puzzelkenntnisse gefragt) und 10 km zur
nächsten Post gefahren. Zumindest war die Rücksendung kostenfrei. Ach ja, zwischen den Mails immer mehrere
Tage warten.....
Meinen Arbeitsaufwand bekomme ich ja wohl auch nicht ersetzt  ::)

Jetzt die große Frage: was mache ich mit dem "neuen" Tor? Aufbauen werden wir es sicher nicht, denn
ich kann mir beim Besten Willen Nicht vorstellen, daß die Qualität jetzt besser ist. Würde das Tor dann
gerne bei ebay versteigern, habe da aber ein schlechtes Gewissen... Mal schauen...

Dunja

Gerade eben erhielt ich einen Anruf eines Mitarbeiter der Firma bei der ich das Tor gekauft hatte:
"In seinen Unterlagen würde stehen, daß ich das Geld gerne zurückhätte, aber sein Chef dazugeschrieben hätte, ich würde
ein neues Tor bekommen. Das findet er nicht gut, denn das neue Tor hätte bestimmt die gleichen Probleme wie das "alte".
Er würde mir gleich per Paypal das Geld zurückerstatten!"
Ich find das echt genial! Hatte zwar echt Arbeit mit dem Tor, aber letztendlich keinen Schaden!!
Der Mann war supernett am Telefon und hatte wirklich vollstes Verständnis!  So soll es sein!!!!

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline martina-s

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #13 am: 09.09.14, 10:46 »
So ähnlich gings mir Anfang des Jahres mit Fielmann und meiner Brille.
Na, ja lange Vorgeschichte bis ich entnervt zu anderen Optiker ging und mir zweite Gleitsichtbrille machen ließ.
Mit der Brille von Fielmann bin ich dann im Januar wieder hin. Hatte von Zentrale Zusage neue Brille zu bekommen, und zusätzlich einen Gutschein über 50 Euro erhalten.
Die Optikerin entdeckte, dass ich ja nun Brille auf der Nase hatte, behielt meine alte Brille aus ihrer Fertigung und einige Wochen später bekam ich vollen Betrag zurück erstattet.
Ich hätte auch in Kauf genommen zwei Gleitsichtbrillen zu haben. Aus dem Grund hab ich mir die Neue mit selbsttönenden Gläsern machen lassen. Aber so war mir das schon lieber. Ich kann ja nur eine davon aufsetzen. Und eine Weitsichtbrille und eine Lesebrille hab ich ja falls die Gleitsicht mal wieder auseinander bricht.

Da freut man sich doch: Mamaimdienst  :D
Liebe Grüße
Martina

Offline mamaimdienst

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Re: Servicewüste Deutschland? Nicht immer!
« Antwort #14 am: 12.02.15, 15:07 »
Ich suche schon länger (immer wieder) auf Ebay und anderen Portalen nach Ersatzteilen für meinen
Kühlschrank (die Ablagefächer, die in der Tür sind) und nie was Passendes gefunden.
Auf der Herstellerseite (Siemens) habe ich für meinen Kühlschrank auch nix gefunden. Jetzt hab ich die Firma
doch kontaktiert. Ich wurde dann per Mail informiert, daß sich jemand mit mir in Verbindung setzt.
 Heute nun rief eine total nette Dame an und ging anhand der Ersatzteilliste meine
"Bestellung" durch. Morgen bekommen ich nun die Fächer. Waren zwar nicht ganz billig, aber immer
noch günstiger, als ein neuer Kühlschrank.
Das erwarte ich von einem Markenhersteller: auch noch nach über 12 Jahren Teile für den
Kühlschrank zu bekommen (warum hab ich's nicht gleich so gemacht....)
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

 


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