Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 21:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch  (Gelesen 15117 mal)
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #45 am: 14.10.06, 05:58 »

...es muß alles so kommen auf Gottes Erde...

mein Jüngster hat vor einigen Wochen in Greifenberg angerufen. Er wollte den EBB - Kurs belegen.

Ich hab ja die letzten Jahre schon immer hin und her überlegt ob ich nicht auch einmal so einen Kurs machen soll. Nur hatte ich nie wirklich die Zeit, dass ich mich dazu mal aufgerafft hätte.
Obwohl schon wichtig, hab ich das immer hinausgezögert. Wenn mein Mann einmal ausfällt, da schaut es bei uns im Stall düster aus. Ich muß gestehen sehr wenig Ahnung zu haben. Brauchte mich auch nun über 20 Jahre nicht um das Rindern der Kühe groß zu kümmern. Mein Mann macht das seit Kindertagen. Das war immer schon sein fester Bereich hier am Betrieb. Damit hat er sich auch gegen seinen Vater behaupten können.
Wir haben auch eine sehr gute Rate vom Aufnehmen her.
Wenn er auch immer meckert, dass keine aufnimmt, so bringt er doch eigentlich alle hin. Nur ganz, ganz wenige,  die mal aus diesem Grund zum Metzger müssen. Ich schätze, das wird aber überall so sein. Bei allen Lebewesen der Spezies Säugetiere gibt es welche, denen das Mutterglück verwehrt ist.  Wink

Ich will meinem Mann auch seinen Bereich nicht streitig machen. Aber mehr Durchblick wäre schon recht. Mein Mann wollte nie einen Besamungskurs machen. Er will auch eigentlich nur ungern in die Kuh fassen, wenn die dann ein Kalb bekommt. Ist nicht sein Metiér.
Das bleibt dann mir.

Wie gesagt, ich hab Angst, wenn mein Mann mal länger ausfällt, dass ich dann keine trächtig bekomme.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Sohn, der sich für den Kurs angemeldet hat, hat nun anscheinend seinen Traumberuf gefunden und bekommt wahrscheinlich ab Montag seine Lehrstelle als Metzger.
Nun kam die Woche aber auch die Anmeldung für Greifenberg. Ich hab die nun mit meinem Namen ausgefüllt und weggefaxt. Nun werde ich am Ende des Monats November in diesen Kurs starten. Gleich am Tag darauf kam der Stundenplan dazu.

Bin schon recht neugierig.

Liebe Grüße
Martina
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #46 am: 14.10.06, 20:34 »

Hallo Martina,

dann viel Spaß Cheesy Und denk daran, ich wohne nur gut 20 minuten von Greifenberg weg.

Viele Grüße, Dagmar
michlbeirin
Mitglied
*

« Antwort #47 am: 14.10.06, 20:40 »

Hallo Martina,

wünsche dir auch viel Spaß beim Erlernen. Wenn du schon den Stundenplan hast, weißt du auch bestimmt,  was der ganze Spaß kostet. Würde mich mal interessieren, da wir ja bei der gleichen Besamungsstation sind, und ganz uninteressant finde ich dieses Thema auch nicht.  Wink

LG
Edith
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #48 am: 14.10.06, 21:08 »

Hallo Dagmar,
ja, ich werde das mal ins Auge fassen. Allerdings ist Ende Nov. für mich etwas ungünstig weil ich am 1. Adventsonntag einen voll bestückten Bastelstand anbieten muß. Sicher, ich hab noch Helferinnen. Aber wir machen das immer abends. Das wird zwei strenge Wochen geben.

@Edith: 290.--€ kostet der Spaß. Hinzu würde noch der Eimer kommen und was man sonst noch braucht. Die letzteren Dinge stehen aber nicht auf der Anmeldung. Das weiß ich nur von einem Landwirt, der das vor einem Jahr auch gemacht hat.

Liebe Grüße
Martina
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #49 am: 01.02.07, 16:55 »

Hallo,
nun kann ich doch ein bisserl freier atmen. Ich wollte Euch ja irgend wann einmal berichten, wie es mir mit der Eigenbestandsbesamung ergangen ist und wie das gediehen ist; bzw. was daraus geworden ist.

Also am Anfang im Praxisteil des Kurses habe ich nicht gedacht, dass ich das jemals schaffen würde.
Ich war ziemlich frustriert. Hab das auch dem Tierarzt gesagt, der uns durch den Kurs begleitete. Der hat mich dann am nächsten Praxistag unterstützt und dann ging es mir plötzlich besser.
Am Ende des Kurses war ich mir sogar sicher, es voll und ganz verstanden zu haben.
Auch bei der praktischen Prüfung ging es mir gut.

Aus dem Grund hab ich mir dann zum Christkind einen Stickstoffcontainer mit Erstausstattung, den einzelnen Samenportionen gewünscht. Und weil ich ja meist brav bin Wink hab ich das auch bekommen.

Puh, dann hab ich mich geschindert und die ersten Besamungen brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Da wir ja keinen Stier haben und nur mit Beobachtung und Techniker auch sehr gute Zwischenkalbezeiten hatten, war mir das natürlich nicht recht und mein Mann war auch nicht glücklich. Aber mein Mann hat gesagt, dass wir das jetzt durchziehen und fertig!
Ich hab dann ein bisserl was umgestellt und erwärme nun die Besamungspistole in dem ich sie vor der Bestückung mit der Samenpaillette schon ein bisserl mit mir rumtrage und was soll ich sagen: "Gestern konnten wir eine erste untersuchen: Und die ist trächtig!!!"

Sie ist und war natürlich immer schon meine Lieblingskuh und hat sich wohl für mich extra angestrengt.

Vielleicht lag die so große Negativrate auch an den Prüfstieren; bzw. an deren Samenqualität? Ich bin mir da schon bald nicht mehr sicher. Einen hab ich, von dem hab ich das Gefühl, das könnte was werden. Und bei dem anderen Stier kommen alle immer wieder. Vielleicht ist es auch ein Zufall. Keine Ahnung! Nun schaue ich schon immer und warte. Ich hab noch einige (viele) Kandidatinnen. Die müssten schön langsam mal wieder zu rindern beginnen. Hoffentlich nicht!

Da mein Mann den Techniker nicht mehr kommen lassen will, muss ich auch die Färsen trächtig bringen. Heute hatte ich eine, da war ich mir ganz sicher und hoffe, dass die aufnimmt. Gestern hatte ich zwei zu besamen....na, ja.....

Einen großen Vorteil hat die ganze Sache: Ich befasse mich viel mehr mit meinen Kühen. Vorher hat das alleine mein Mann gemanagt. Da bin ich nun gar nicht traurig drüber.

Seit Anfang Dezember hab ich nun schon 40 besamt. Da bleibe ich schon in Übung.

Liebe Grüße
Martina
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #50 am: 01.02.07, 19:16 »

Hallo Martina,

Ich hab dann ein bisserl was umgestellt und erwärme nun die Besamungspistole in dem ich sie vor der Bestückung mit der Samenpaillette schon ein bisserl mit mir rumtrage

Huch, haben die das im Kurs nicht gesagt Huh Kann man auch reiben, dann wird sie schön warm. Wenn ich gewusst hätte, daß die dir das nicht gesagt haben, hätt ich dir das geschrieben Embarrassed

Zitat
und was soll ich sagen: "Gestern konnten wir eine erste untersuchen: Und die ist trächtig!!!"

Sie ist und war natürlich immer schon meine Lieblingskuh und hat sich wohl für mich extra angestrengt.

herzlichen Glückwunsch Cheesy

Viele Grüße, Dagmar
allgäurenate
Vereinsmitglied
*

« Antwort #51 am: 01.02.07, 20:24 »

Hallo,

oute mich auch mal, vor ca. 10 Jahren, machten mein Mann und ich gemeinsam Besamungskirungskurs (geinsam sind wir stark)..

Ich bereue nichts!!!!!!!!!!!!!!!!! Zwar beaamt mein Mann fast alle Kühe aber vor 2 Jahrne,
 mein Mann hatte größere OP (Hüfte)  UND ICH KONNTE MITREDEN!!!!!!!!!!!!!!

Ta wollte zuerst auch den TA raushängen lASSEN; ABER dann merkte er schnell Frau weis auch um was es geht:  Meine Nur es stärkt einer Frau den Rücken .

Viele Grüße renate aus dem Allgäu
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #52 am: 01.02.07, 22:25 »

Hallo Dagmar,
ja, ich weiß auch nicht. Vielleicht hab ich da beim dem entscheidenden Hinweis geschlafen? Kann ich mir zwar nicht denken.

Ich hab auch schon jemanden aus meinem Kurs getroffen und der hat auch behauptet, dass die uns das so nicht gesagt haben. Der steckt die Besamungspistole immer in den Gummistiefel weil ihm das einer so gesagt hat.

Ich hab halt noch einmal in den Unterlagen gelesen und hab mir gedacht, dass es nicht schlecht sein kann, wenn dei Besamungspistole auch warm ist um den eben aufgetauten Samen nicht wieder nach unten zu regulieren von der Temperatur her.

Liebe Grüße
Martina
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #53 am: 02.02.07, 08:30 »

Hallo martina-s,

toll, dass du schon die ersten Erfolge hast!  Cheesy
Besamst du alleine oder hilft dir jemand (z.B.: Schwanz hochdrücken)?
Mein Freund ist schon immer dankbar wenn jemand zweiter den Schwanz hochdrückt und wenn er die Besamungspistole einführt, dass die Schamlippe jemand zur Seite zieht.  Wink
Wenn die Kuh "drückt" (also einen Buckel macht) dann kann der zweite mit der Hand etwas dagegen klopfen - ist auch gleich um einiges leichter.

Viel Erfolg und Spaß beim Besamen wünscht dir Sonnenblume 

Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #54 am: 03.02.07, 10:56 »

Hallo,
nun kann ich doch ein bisserl freier atmen. Ich wollte Euch ja irgend wann einmal berichten, wie es mir mit der Eigenbestandsbesamung ergangen ist und wie das gediehen ist; bzw. was daraus geworden ist.

Seit Anfang Dezember hab ich nun schon 40 besamt. Da bleibe ich schon in Übung.

Hallo martina,
toll, wie das hinbekommst. Entscheidet ist bestimmt die Übung.  Wink
Ich hatte das auch geplant einen Kurs zu machen, bei mir ist aber dann eine Schwangerschaft dazwischen gekommen  Grin
Mein Mann besamt jetzt seit 8 Jahren seine Tiere, und am Anfang war wirklich Geduld gefragt  Tongue Tongue
Inwischen läuft es ganz gut, auch die Trächtigkeitsuntersuchungen macht es selbst, lässt aber seine Meinung noch vom TA
bestätigen  Wink
Dir noch eine Menge tragender Kühe, und das Gefühl etwas ganz tolles zu leisten.........Wunderwerk Lebewesen  Cheesy

Grüße Andrea

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #55 am: 03.02.07, 11:29 »

Hallo Andrea,
danke für die Blumen. Na, ja, so toll finde ich mich dabei nicht. Was ich allerdings immer schon bewundert habe, dass aus dem minikleinen Samenröhrchen, dass noch dazu in Stickstoff tief gefrostet war ein Kalb entsteht. das ist schon ein kleines Wunder.

Schade, dass wir in nächster Zeit kein Treffen haben wo auch die Männer dabei sind. Da hätt ich schon noch gerne einiges gewusst.

Liebe Grüße
Martina
Juett
Bewohner
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #56 am: 03.02.07, 11:35 »

....Was ich allerdings immer schon bewundert habe, dass aus dem minikleinen Samenröhrchen, dass noch dazu in Stickstoff tief gefrostet war ein Kalb entsteht. das ist schon ein kleines Wunder.

Hi Martina,
warte mal bis DEIN (!!!) erstes Kalb auf die Welt kommt ! Das ist ein tolles Gefühl ! Ich weiß immer noch genau, welche (mittlerweile) Kuh hier auf dem Betrieb, die erste ist, die aus MEINEM Besamungsinstrument stammt...  - bei jeder Kalbin, die guteinsetzt, kann ich sagen: Hab ich gemacht, ganz alleine  Wink - die, die nicht so gut einsetzen, sind alle vom Besamer, wenn ich mal nicht da war.....  Grin Grin Grin Wink Wink Wink

Viel Erfolg weiterhin
Gruss
Jutta

Gruss Jutta
möhre
Mitglied
*

« Antwort #57 am: 03.02.07, 14:06 »

Hallo,
ich habe den Schein für Besamungsbeauftragten nach meiner ldw. Lehre gemacht. Der hat über sechs Wochen mit Ganztagesunterricht gedauert. Zum Schluss richtige Prüfung theoretisch und praktisch. War in Futterkamp (Schleswig-Holsteien).

Gruß
möhre
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #58 am: 03.02.07, 15:20 »

Hallo Jutta,
ja, kann ich mir vorstellen. Momentan bin ich aber hier alleine auf weiter Flur mit Besamungen. Seit ich besame war Techniker nicht mehr da.
Ich denke, wenn ich mal nicht kann, dann wird den Part unser TA bekommen. Zumindest hat mein Mann dies mit ihm so besprochen. Momentan hab ich aber nicht vor, weg zu fahren. Mal sehen.

@Möhre: Da bin ich Dir fast ein bisserl neidisch. Der Kurs (gibt es bei uns in Neustadt), der würde mich auch reizen.
Aber nachdem unser TA, nachdem er erfahren hat, dass ich den Kurs gemacht hab zu meinem Mann gesagt hat, ob sich das in meinem Alter noch lohnt.... Tongue Cool
Und der große Technikerkurs ist sicher nicht gerade billig?!

Liebe Grüße
Martina
Juett
Bewohner
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #59 am: 03.02.07, 16:35 »

Aber nachdem unser TA, nachdem er erfahren hat, dass ich den Kurs gemacht hab zu meinem Mann gesagt hat, ob sich das in meinem Alter noch lohnt.... Tongue Cool

Na, der ist ja ganz schön frech...  Grin Cool

Aber dafür hilft er betimmt gern mal aus, oder !? Ich würde ihn z.B. auch anfunken, wenn Du bei einer Färse mal hängen bleibst. Haben in unserer alten Praxis viele EBBs gemacht und war für alle Seiten kein Beinbruch !

Gruss Jutta

p.s.: Vielleicht noch ein Tip jetzt im Winter - wenn ich darf-, weil Du den mangelnden Besamungserfolg dem kalten Gerät zugeschrieben hast: Ich habe mein Bes.-Instrument immer im Waschraum bei der Milchkammer, da ist es einigermaßen temperiert und auf keinen Fall so eisekalt wie wenn es jetzt eine NAcht im TA-Auto rumliegt. Ganz wichtig ist, dass der Samen nach dem Auftauen so (körper)warm wie möglich gehalten wird. Ich stecke mir daher das Bes.-Instrument vorne in den Ausschnitt von der Jacke. Sehr zur Belustigung mancher Besamungskundschaft in der Praxis, übrigens  Cool . Aber es funktioniert !!!

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: