Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #15 am: 08.08.04, 22:48 » |
|
Hallo Maria ähm ... bei uns kannst du die sogar im Beutel kaufen - vacummiert Wenn ich Zeit hab hol ich dir mal ein Päckchen ... zu testen ... Deine Adresse hab ich glaub ich Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #16 am: 08.08.04, 23:15 » |
|
KRÄUTERBOHNEN
600 g Grüne Bohnen 1/16 l Wasser 1 TL Salz 1 Stengel Bohnenkraut 1 Stengel Petersilie
Bohnen putzen und in kleinen Portionen jeweils 2 Minuten im sprudelnden Wasser blanchieren. Herausnehmen und sofort in Eiswasser abspülen. Die abgetropften Bohnen zusammen mit Bohnenkraut und Petersilie in Gläser füllen und gut festdrücken.
Wasser mit Salz aufkochen und über die Bohnen giessen. Gläser wie üblich verschliessen und 60 Minuten im Einkochtopf, 100 Minuten im Backofen oder 40 Minuten im Dampfkochtopf einmachen.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #17 am: 09.08.04, 08:13 » |
|
Hallo Regi, was heißt wellen?
Maria, ich bin ja nicht Regi, aber trotzdem, ich kenne die Bezeichnung ABWELLEN/WELLEN für einmal aufkochen.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #18 am: 09.08.04, 10:00 » |
|
einfach danke an Euch alle für die vielen Rezepte, Tips und Erläuterungen, jetzt sehe ich meinem Bohnensegen schon gelassen entgegen. Ich habe heuer ein Päckchen Buschbohnen ausgesäät, nur 3-4 Kerne pro Horst und einen Kürbiskern, das scheint sich irgendwie zu mögen- die Kürbisse explodieren fast, seit es so warm ist. Vermutlich braucht es eine Weile, bis Leguminosen ihre Stickstoffknöllchen aufgebaut haben- und der Entzug durch die Kürbisse scheint auch den Bohnen zu behagen. Eine andere Sorte ist einfach nicht aufgegangen . Nochmals herzlichen Dank maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #19 am: 09.08.04, 20:20 » |
|
Bohnen putzen und in kleinen Portionen jeweils 2 Minuten im sprudelnden Wasser blanchieren.
@mary - das heisst wellen! Normalgrosse Bohnen blanchiere ich nicht 2 Minuten, ich lasse sie ein- bis zweimal richtig sprudeln, dann im kalten Wasser spülen. Du hast ja Erfahrung im Dörren - Bohnen dörren ist keine grosse Sache. Dörre Bohnen muss man über Nacht einweichen in lauwarmem Wasser. Dann im Einweichwasser, mit etwas Bohnenkraut und leicht gesalzt kochen, ca. 2 Stunden oder ca. 45 min. im Dampfkochtopf. Man kann noch Speckwürfelchen oder Zwiebeln zugeben. Wer mag, macht eine Bechamelsauce. Dazu passt Salzkartoffeln, Speck, Rollschinken, Eisbein usw.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
sandra
Vereinsmitglied

BT ist super!
|
 |
« Antwort #20 am: 29.08.05, 09:02 » |
|
Hab dieses Jahr wirklich massig Buschbohnen!
Was tun damit? Hab schon viel eingeweckt und auch eingefroren. Aber ewig nur Schnitz und Bohnensalat wird auch langweilig! Was noch tun damit???
Bin schon ganz gespannt auf eure Vorschläge!
|
|
|
|
|
|
lg Sandra
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #21 am: 29.08.05, 09:28 » |
|
ich glaube, ich könnte ja täglich in Butter angeschmorte Bohnen essen.... Finnischer Gemüseeintopf1 1/4l Wasser 1 kleiner Blumenkohl 2 grosse Möhren 400g Kartoffeln 200g grüne Bohnen 5 Radieschen 200g gepalte Erbsen 200g Spinat 400g Garnelen oder Krebsschwänze (alternativ Rindfleisch) 2 Essl. Mehl 5 Essl. Sahne Pfeffer, Salz, Zucker, Dill ( ca. 2 Essl) Blumenkohl teilen, waschen, Möhren schaben und würfeln, Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls würfeln. die Bohnen waschen, putzen und in Stücke schneiden. Die Radieschen putzen und vierteln. Das gesamte Gemüse mit den Erbsen in kochendes Sakzwasser geben und zugedeckt 15min garen lassen. Spinat waschen, verlesen und grob zerkleinern und für 5min zu dem Eintopf geben. Mehl mit 2 Essl. weicher Butter zu einer Kugel verkneten und im Kochsud unter ständigem Rühren auflösen und 5min kochen lassen. Mit Salz, Zucker und Pfefffer abschmecken. Die Garnelen/Krebsschwänze darin erhitzen, das Gemüse dazu geben und noch einmal heiss werden lassen. Sahne unterrühren und mit Dillspitzen garnieren. Das Gemüse abgiessen und den Sud auffangen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.08.05, 09:30 von cara »
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Trudi
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #22 am: 29.08.05, 13:07 » |
|
Sandra,du könntest die Bohnen auch dörren .Nur sollten sie nicht zu dick sein.Im Winter gäbe das das mit einem Stück Speck und einigen geschälten ein schmackhaftes Eintopfgericht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #23 am: 30.08.05, 08:34 » |
|
hab noch was...
Bohneneintopf mit Rindfleisch
500g grüne Bohnen 500g Kartoffeln 2 Zwiebeln 600g Schulterspitz vom Rind 1/4 l heisse Brühe Tomatenmark Bohnenkraut 500g geschälte Tomaten Rosmarin,Pfeffer, Salz Öl Petersilie gehackt zum garnieren
Bohnen putzen und in ca. 4cm lange STücke schneiden, Kartoffeln schälen und würfeln, die Zwiebeln auch. Das Rindfleisch waschen, trocknen und in grosse Würfel schneiden. Öl in einem grossen Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig braten. Das Fleisch dazu geben und braun anbraten. Tomatenmark und Bohnenkraut dazu geben, mit Pfeffer und Salz würzen und 15min kochen lassen. DIe Bohnen und die Kartoffeln dazu geben und weitere 20min kochen. Die Tomaten halbieren und zum Gemüse geben und weitere 10min kochen lassen. Mit Petersilie bestreut serrvieren.
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 30.08.05, 22:20 » |
|
nicht nur Bohnen, einiges anderes Gemüse brauchst du hier auch noch:
Südindisches Gemüsecurry (durchaus etwas exotisch!)
800g Tomaten 400g grüne Bohnen 800g Kartoffeln 4 Möhren 4 Zwiebeln 4 Paprikaschoten 6cm frische Ingwerwurzel (ich nehm ersatzweise auch getrockneten) 4 Knoblauchzehen 2 Chilischoten 4TL Currypulver 300g Tiefkühlerbsen (geht genauso mit frischen)
4EL Butterschmalz 1/2l Gemüsebrühe Salz, schwarzer Pfeffer 100g Joghurt etwas Zitronensaft 3 Frühlingszwiebeln
evtl. zusätzlich Kreuzkümmel, Curcuma und gem. Koriander
Tomaten grob würfeln, Bohnen rüsten und zerkleinern, Kartoffeln klein würfeln, Möhren längs halbieren und in feine Halbmonde schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden, Paprika in Streifen schneiden, Ingwer fein reiben, Knoblauch und Chilis fein hacken. Schmalz erhitzen. Zwiebeln darin glasig werden lassen. Currypulver dazugeben, kurz anbraten. Gemüse kurz mit anbraten. Brühe dazugießen. Zugedeckt etwa 20 min. köcheln lassen, bis Kartoffeln und Bohnen gar sind. Das Gericht salzen und pfeffern. Joghurt und Zitronensaft unterrühren. (Hier würze ich gern auch noch mit den zusätzlichen Gewürzen) Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und über das Curry streuen.
Dazu passt Reis und, wer´s mag, auch Mango- oder Kürbischutney.
Guten Appetit wünscht Maria
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 30.08.05, 22:54 » |
|
 Hallo, zu Bohnen kann ich auch noch "meinen Senf zugeben" - im wahrsten Sinne des Wortes !!! - Aber lest selbst: Bohnen ungarisch  1 Kg Bohnen, in Stuecke gebrochen,500 g Lammfleisch (eigentlich Hammelfleisch, aber wo kriegt man das heute noch?) 250 g Tomaten, etwas Schmalz (Schweinefett?) 3 Teel. Loewensenf (scharfer Senf !ca 3 Essl. eingelegte Paprikastreifen Salz, Pfeffer gehackte Petersilie. Fleisch und Tomaten in grobe Wuerfel schneiden und in etwas Fett anbraten. Loewen senf darunterruehren. Wasser dazugiessen( Menge nach Wunsch) , Bohnen und eingelegte Paprika dazulegen. 1 Std. duensten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie bestreuen. Das war,s, schmeckt ganz toll und ist mal nicht der uebliche Bohneneintopf.  Lieben Gruss, Sigrid
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30.08.05, 23:06 von Sigrid »
|
|
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #26 am: 30.08.05, 23:10 » |
|
 Hi, sandra, da sehe ich doch gerade, es gibt schon eine "Bohnenbox ! Gehe mal auf Seite 3 von Rezepte und Ideen ganz unten, da findest Du jede Menge Bohnenrezepte ! LG Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Edith
Mitglied

|
 |
« Antwort #27 am: 05.02.06, 20:15 » |
|
Es ist noch nicht Erntezeit für Bohnen, ich weiß! A b e r : Mit unseren eingemachten Bohnen, 2 Std. gekocht, wie immer, haben wir in diesem Winter keine Feude. Sie haben nach dem Öffnen und Abkochen in Salzwasser einen leicht säuerlichen Geschmack. Nun haben wir im letzten Frühjahr die Sorte gewechselt, war sehr ertragreich und hat auch frisch super geschmeckt. Auf der Verpackung war eine gute Eignung für Konservierung angegeben. Meinen die damit am Ende Einfrieren? Meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Geschmacksveränderungen, kennt Ihr Sorten, die sicher einzumachen sind? Ich möchte betonen, dass wir schon immer Bohnen eingeweckt haben, diese Erscheinung ist uns neu. Schonmal Danke für Eure Berichte
|
|
|
|
|
|
Edith
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #28 am: 31.07.07, 19:51 » |
|
Ich habe zum ersten Mal dicke Bohnen angebaut (Puffbohnen, Saubohnen). Kennt ihr außer dem obligatorischen "mit Speck"- Rezept auch noch modernere, leichtere Rezepte. Bin beim googeln noch nicht so recht fündig geworden.
|
|
|
|
|
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #29 am: 07.08.07, 14:38 » |
|
Nächste Frage: kann ich die Bohnenhülsen (ausgepalte) von den dicken Bohnen eigentlich verfüttern? Und das KrauT? Die dicken Bohnen heißen ja lateinisch nichts mit Phaseolus soundso, gehören die einer anderen Familie an? Rohe Kerne wurden gestern vom Freund (19) meiner Tochter probiert, weil er meinte, das seien Riesen-Erbsen oder so was, schmeckten wie überständige Erbsen ,, er lebt noch  . Manche füttern hier auch die Karnickel mit dem Kraut der Buschbohnen, das finde ich merkwürdig, weil - vertragen die das,´obwohl wir Menschen nix rohes von den Bohnen essen dürfen? Scheinen ja am Leben zu bleiben
|
|
|
|
|
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
|