Autor Thema: Pflanzenschutzmittel richtig lagern  (Gelesen 13048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 16500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pflanzenschutzmittel richtig lagern
« Antwort #15 am: 26.08.05, 12:58 »
Gut daß ihr mich an dern Sammeltermin erinnert - nächste Woche - letztes Jahr hab ich da nämlich verpasst :-[

kann ich Dir noch Kannister schicken? bei uns ist nämlich immer schon Anfang Juni Pamira-Woche. Und danach fallen meistens doch noch welche an.

Wir sind übrigens seit 2 Wochen stolze Besitzer eines Spezialsschrankes für PSM, hat frau eigenmächtig bestellt; Göga war erst skeptisch, dann aber doch erstaunt, was da alles reingeht. udn das wir uns diesbezüglich was einfallen lassen mußten, wußte er ja auch.
Ein Forum lebt vom Schreiben und ist keine Zeitung.

SHierling

  • Gast
Re: Pflanzenschutzmittel richtig lagern
« Antwort #16 am: 26.08.05, 19:22 »
Also um das boch mal klarzustellen: sicher sind die Sachen da leer (ich hab nur keine bessere Box gefunden) - jedenfalls mehr oder weniger leer wenn man die Pfützen "Mischware" auf dem (und im) Boden ignoriert. Muß sicher auch zwischengelagert werden und macht nichts, wenn so Zeugs in den Boden sickert?
Wenn die Kanister da auch noch voll gewesen wären und genau so offen und für jedermann, ~frau und vor allem ~kind zugänglich herumgelegen hätten wäre ich trotz aller "Berufsloyalität" sicher nicht im bt sondern bei der Polizei damit gelandet. Ich hätte auch noch die Halle nebenan zu bieten, auch direkt an der Straße, auch ohne Zaun und für jedermann zugänglich, wo halbvergammeltes gebeiztes Getreide zwischen Dünger und mehr (auch leeren) Kanistern als Vogel- und Mäusefutter dient, aber die ist sehr eindeutig zu identifizieren - nachher bekomm ich noch Schläge, weil ich einen so wirklich bemühten und bedauernswerten Zeitgenossen "anfeinde" - das ist dann ja vermutlich nur die vorgeschriebene Schädlingsbekämpfung...  8) :-\

Nee, also bei allem Verständnis dafür, daß man alles von zwei Seiten sehen kann und das es natürlich kein Vergnügen ist, leeres Zeug aufzuheben - SO muß das nicht aussehen. So kann man meinetwegen Sperrmüll lagern, Bauschutt, oder Schrott, aber keine Spritzmittelreste. Da ist kein Zaun drum und kein nix, da spielen Kinder, laufen Viecher rum - und ganz davon abgesehen : wenn DAS normal sein soll, dann ist es wirklich kein Wunder, wenn "die Bauern" als Umweltsünder angefeindet werden.

Grüße
Brigitta

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5227
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Pflanzenschutzmittel richtig lagern
« Antwort #17 am: 27.08.05, 11:20 »
Hallo

gähn ... geschlafen hab ich nicht viel :( ... egal ... da muß ich jetzt durch  :-\  :-[

Damit wir bei unserer CC Kontrolle am Montag also tiptop in Ordnung haben ...
habe ich das www gequält und wurde fündig ...

Was wir brauchen können - uns nützlich ist - werde ich euch sicher nicht vorenthalten

Was ist bei der Lagerung von Pflanzenschutzmitteln zu beachten?

Checkliste zur Lagerung von Pflanzenschutzmitteln

Pflanzenschutz - wenn etwas danebengeht[/color]

Abstandsauflagen zu Oberflächengewässern und Nichtzielflächen


Gruß
Beate
Der eine sieht nur Bäume dicht an dicht,
der andere Zwischenräume und das Licht!

~ Gelesen bei einer Wanderung ~

SHierling

  • Gast
Re: Pflanzenschutzmittel richtig lagern
« Antwort #18 am: 31.08.05, 18:00 »
So, bloß noch eben als PS: heute war in der entsprechenden Gegend Wertstoff- und Sperr-Müllabfuhr, und bei "normalen" Betrieben, auch bei Ex-LPGen, standen die alten Kanister zusammen mit alten Planen und alten Netzen ganz normal neben dem anderen Zeug an der Straße, ist auch alles mitgenommen worden.  Daran liegts jedenfalls schon mal nicht.
Grüße
Brigitta

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8001
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Pflanzenschutzmittel richtig lagern
« Antwort #19 am: 29.09.05, 12:25 »
Hallo  :D

ich möchte aus gegebenem Anlaß noch mal darauf aufmerksam machen, daß es sich in dieser Box um die Lagerung von Pflanzenschutzmitteln dreht.

Ob überhaupt und warum nicht oder doch - ist ein anderes Thema  ;D ;D
Ich habe die letzten Beiträge, beginnend mit Evelines Hinweis abgetrennt zu einem neuen Thema - findet ihr hier Pflanzenschutz Pro oder Contra ?     ;)
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

 


zum Seitenbeginn