Autor Thema: Tränken im Melkstand?!  (Gelesen 3963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juliab

  • Gast
Tränken im Melkstand?!
« am: 02.11.12, 09:13 »
Hallo,
vor kurzem auf einer Lehrfahrt wurde über Tränken im Melkstand diskutiert. Was haltet ihr davon? Sinnvoll, Hinderlich, nicht Nötig?
Eine Beobachtung vom melken im Anbindestall: kurz vor Ende des Melkens fangen viele Kühe das saufen an. Begründung: die Kuh verliert beim Melken soviel Flüssigkeit (Milch) dass sie sofort wieder Wasser aufnehmen muss.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Tränken im Melkstand evtl. eine behinderung darstellt. Andererseits, Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel...
Wie seht ihr das?

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Tränken im Melkstand?!
« Antwort #1 am: 02.11.12, 09:21 »
Hallo,

ich war vor kurzem auf einem Tagesseminar mit Tierheilpraktikerin Birgit Gnadl. Sie hat in ihrem Melkstand an jedem Platz eine Tränke mit warmen Wasser und schwört drauf.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Mucki

  • Gast
Re: Tränken im Melkstand?!
« Antwort #2 am: 02.11.12, 10:57 »
Wir ahben keien Tränke im melkstand,hab auch noch nicht beobachtet das die Kühe die aus dem Melkstand kommen gierig auf wasser wären,wir hebn Salzleksteien drin die sind sehr beliebt,manche schlecken die ganze Melkung .

LG Mucki


Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: Tränken im Melkstand?!
« Antwort #3 am: 02.11.12, 11:57 »
Unsere Kühe können das angewärmte Wasser des Plattenkühlers im Melkstand saufen.
Doch Kühe sind, gegenüber uns Bäuerinnen;-) , nicht multifunktional!
Die meisten saufen erst nach dem Melken und das nervt mich!
Wenn die Damen raus gehen sollen, bleiben sie stehen und beginnen genüsslich zu trinken.
Da wir im Stall etwas knapp mit Kipptränken sind, lasse ich Frischmelke und gut Milchgebende schon mal stehen,
doch alle anderen müssen draussen saufen und evtl. mal warten, aaber die haben auch mehr Zeit als ich!

LG Iris
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Hanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Tränken im Melkstand?!
« Antwort #4 am: 02.11.12, 21:06 »
Hallo,

unsere Kühe haben im Wartebereich eine Tränke. Im Melkstand haben wir Salzlecksteine,die sie gerne annehmen.
Bevor die Kühe zum Fressen gehen haben sie nochmal die Gelegenheit zum Trinken.

LG
Hanni