Autor Thema: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?  (Gelesen 24107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 230
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #90 am: 13.08.16, 20:31 »

ich fände es für mich etwas schwierig "alleine zu glauben". Ich mag die Gemeinschaft mit Brüdern und Schwestern im Glauben (auch wenn auch das manchmal schwierig sein kann).


Das sah ich früher auch mal so, doch nach den Erfahrungen "mit dieser Glaubensgemeinschaft" und so wie mich das Leben in den letzten Jahren gebeutelt hat, da vergeht die Lust auf Gemeinschaft. 

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 230
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #91 am: 13.08.16, 20:47 »
Leicht ist es mir nicht gefallen, 1,5 Jahren habe ich abgewogen und nochmals versucht, dass die Gräben überwunden werden können. Wenn die Geistlichen kein Interesse von Ihrer Seite haben, sich der Sache nochmals anzunehmen, nur der Meinung sie haben Recht,....und schweigen,..... ja bitte, was soll ich dann noch da.   Mehr wie auf die Leute zugehen und Gespräche suchen kann ich nicht.

Soviel zu liebt einander.   >:(   Die Geistlichen predigen oft etwas, was sie selbst nicht leben  können.  Verzeihen fällt denen sehr schwer, das erwarten sie nur von anderen, ich vermute, das liegt aber auch an Ihrer Stellung, die viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt,.... die haben es nicht nötig.

Ja ich hab mit dieser Entscheidung gekämpft, da ich sehr eng mit der Kirche und Glaubensgemeinschaft verbunden war.  Damit aufgewachsen, das Ganze gelebt, war da, wenn ich gebraucht wurde, meistens für kleine Arbeiten im Hintergund, die aber auch wichtig sind,.......... es war ein Stück Identität. 

Doch jetzt merke ich auch einen anderen freieren Glauben, keine schlechte Erfahrung.

Negative Folgen habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.



 

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1063
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #92 am: 13.08.16, 20:55 »
Dagmar, mir geht´s wie dir. Ich bin gern katholisch, betrachte aber andere Religionen als gleichwertig.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1399
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #93 am: 22.08.16, 12:52 »
Allen einen herzlichen Dank, die hier so offen geschrieben haben.

Ich bin auch wieder schwer am überlegen. Ein trauriger Vorfall macht es mir
noch schwerer, das Handtuch (noch) nicht zu werfen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #94 am: 02.08.17, 20:31 »
Allen einen herzlichen Dank, die hier so offen geschrieben haben.

Ich bin auch wieder schwer am überlegen. Ein trauriger Vorfall macht es mir
noch schwerer, das Handtuch (noch) nicht zu werfen.

Hallo Steinbock,
das ist nun fast ein Jahr her, wie geht es dir mittlerweile?

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig über den Brief des kath. Pfarrers gestoßen, der mich nach meinem Kirchenaustritt
erreicht hat. War wieder aufs Neue "entsetzt" wie man als Pfarrer einen so herzlosen/drohenden Brief schreiben kann.
Es stand wirklich nichts drin, was mich im entferntesten dazu bewegen könnte in der kath. Kirchen zu bleiben.....

und mir geht's immer noch gut  :D
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1399
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #95 am: 07.08.17, 09:20 »
Danke der Nachfrage. Verschiebe eine Entscheidung immer vor mir her.
Bin derzeit ziemlich passives Mitglied. (So wie viele andere auch.)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #96 am: 07.08.17, 09:47 »
@Elisabeth,
ich war eigentlich ein sehr aktives Gemeindemitglied in diesem Verein, aber ein Hirtenbrief in einer sehr schweren
Zeit für die Landwirtschaft hat mir damals das Kraut so augeschüttet, dass ich meinem Mann gegenüber äusserte, dass ich in diesem Verein nicht mehr bleiben werde.
Er war entsetzt und hat lange auf mich eingeredet.
Ich glaube nach wie vor an Gott, aber  das Bodenpersonal  hat es sich mit mir ziemlich verscherzt.
Mit der Zeit habe ich begriffen, dass es wohl immer so war, egal  was die Menschen noch so positiv machten, das Bodenpersonal hat immer gezeigt, dass es nicht gut genug war- ( nur wenn ich so schaue- naja, reden kann jeder leicht)


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2639
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #97 am: 07.08.17, 09:58 »
Ich vermisse kein Ding, seit ich aus der Kirche ausgetreten bin.
Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #98 am: 07.08.17, 10:05 »
Ich bin in der Kirche geblieben, vielleicht meinem Mann zuliebe.
Es ging mir nie um die Einsparung der Kirchensteuer- aber als ich neulich von einem Vortrag las, warum ich in der Kirche bleibe, da wäre ich gerne hingefahren, war nur leider so weit weg von uns.
Meine klare Unterscheidung-
Gott, an den ich mit allem meinem Dasein glaube,
und das Bodenpersonal, naja, da bin ich inzwischen etwas abgebrüht.

 


zum Seitenbeginn