Autor Thema: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?  (Gelesen 24038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2167
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #30 am: 28.09.12, 17:27 »
Hallo Petra,
wieso keon gemeinsames Grab? ???
Bei uns gibt es einen kirchlichen Friedhof und da werden alle Menschen aus der Gemeinde (politische) bestattet, egal welche konfession.
LG
Tina
LG
Tina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6331
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #31 am: 28.09.12, 19:46 »
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es da kein gemeinsames Grab gibt. Nur dann kommt bei uns bei nicht kirchlichen Bestattungen ein Redner von der Trauerhilfe.

Ich fand das mal oberwitzig. Hier bei uns wurde auch ein Mann beerdigt der aus der Kirche ausgetreten war. Meines Wissens war der Mann sogar Atheist; also nicht wegen der Kirchensteuer der Kirche fern. Ist aber schon einige Jahre her. Da kam dann wie oben erwähnt der Mann von der Trauerhilfe und hat eine Rede am Grab gehalten. Gottesdienst gab es auch keinen. Die Rede schloss er dann mit einem Vater Unser ab.
Liebe Grüße
Martina

mouhkouh

  • Gast
Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #32 am: 28.09.12, 20:08 »
Tztztz Martina....Pass nur auf das gleich nicht unser Moralapostel kommt und mit dem Zeigefinger wedelt...man darf doch Beerdigungen nicht oberwitzig finden :-)

Online Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 460
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #33 am: 28.09.12, 21:17 »
Hallo Clara,ja die "Spuren im Sand" ,die tragen einem gläubigen durch das Leben.
Jeder kommt mal in eine Situation wo in der Glaube trägt.
Habe schon öfters eine Karte mit dem Spruch verschenkt,weil sie soviel Sinn ergibt.
Liebe Grüße von Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Benita2

  • Gast
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #34 am: 28.09.12, 21:30 »
Hallo allerseits,

Es trägt euch nicht der Glaube, sondern die Autosuggestion.

Die Buddisten können das auch und die Moslems auch.
Die Freikirchen alle und auch die Syntologen.
Die Wooduu-anhänger und auch die Hindus.
Was ist denn hier der richtige Glaube.

Welcher Gott ist denn hier nun der richtige.


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3849
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #35 am: 28.09.12, 22:20 »
Bei uns sind alle Friedhöfe kommunal....................das darf jeder hin, der seine Grabstelle bezahlt.
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3498
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #36 am: 28.09.12, 22:29 »
danke benita !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Pierette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1444
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #37 am: 28.09.12, 22:40 »
Hallo allerseits,

Es trägt euch nicht der Glaube, sondern die Autosuggestion.

Die Buddisten können das auch und die Moslems auch.
Die Freikirchen alle und auch die Syntologen.
Die Wooduu-anhänger und auch die Hindus.
Was ist denn hier der richtige Glaube.

Welcher Gott ist denn hier nun der richtige.u


i
Tja, gute Frage. Ich hätte auch noch einen Gedanken: Wie wäre es wohl ohne die Religionen  und ihre Doktrinen  und Machtansprüche um den Weltkriegen bestellt?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Pierette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1444
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #38 am: 29.09.12, 06:22 »
Das glaube ich Dir sofort und das gilt  sicher für die meisten Leute. Aber leider ist die Realität eine andere.Und dass die Herren Bischöfe vor Gericht ziehen müssen, um dieses Problem zu lösen, ist für mich für die Machtbesessenheit des Wirtschaftsunternemens Kath.Kirche bezeichnend.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14886
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #39 am: 29.09.12, 06:42 »
Welcher Gott ist denn hier nun der richtige.

Na gar keiner und jeder! Es sind nicht zig verschiedene Götter, sondern immer nur der eine, nur die Art und Weise, daran zu glauben, die ist unterschiedlich und da gibt es die vielen verschiedenen Arten.

Und dann sucht sich halt jeder seine - für ihn passende - Art und Weise, (s)einen Glauben zu leben. Oder auch nicht.
Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #40 am: 29.09.12, 08:29 »
"Hallo Clara,ja die "Spuren im Sand" ,die tragen einem gläubigen durch das Leben.
Jeder kommt mal in eine Situation wo in der Glaube trägt."

Bei meiner kürzlich verstorbenen Schulfreundin wurde auch in der Kirche " Spuren im Sand " als Lesung
vorgetragen.

Ich finde diesen Text auch sehr gut und beschreibt auch manchmal den Werdegang eines Verstorbenen.
vor allem auch bei jüngeren Menschen.

LG.Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #41 am: 29.09.12, 08:35 »
Hallo,

Ich habe mal eine grundlegende Frage zur Kirchensteuer, da es sowas in Luxemburg nicht gibt. Da werden die Kirchen und Pfarrer zum grössten Teil vom Staat bezahlt, von den allgemeinen Steuergeldern. Kirchenaustritte sind mir dort auch nicht bekannt, sondern nur Leute, die sagen, sie wären Atheisten und die Trennung von Staat und Kirche fordern.

Welche Rechte habe ich, wenn ich Kirchensteuer zahle? Wenn ich aus der Kirche austrete, keine Kirchensteuer zahle, darf ich dann keinen Gottesdienst besuchen oder bin ich nur von den Sakramenten ausgeschlossen?

Was wird mit der Kirchensteuer finanziert? Geht die direkt an die Kirche oder an den Staat, der es weiterleitet?  
Liebe Grüsse

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #42 am: 29.09.12, 08:59 »
Ich hab eine Unterscheidung, das eine ist Gott, an den ich glaube und das andere ist das Bodenpersonal.
Vermute, dass es auch in anderen Religeonen so läuft. Und da das Bodenpersonal aus Menschen besteht, werd ich damit leben müssen, dass es dort eben auch die menschlichen Schwächen gibt.
Ob es ohne Kirchen dann um soviel besser zugehen wird??????
Herzl. Grüsse
maria

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3849
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #43 am: 29.09.12, 11:28 »
Das mit der Kirchensteuer ist ein ganz komplexes Thema.
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1069
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
« Antwort #44 am: 29.09.12, 14:06 »
Maria, ich sehe es genauso wie du und wie heißt es so schön;
Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

 


zum Seitenbeginn