diese vorschrift wird als grundlage eines jeden homöopathievortrags und -seminars erklärt.
ein sachkundiger tierarzt kann globuli, die für menschlichen einsatz gedacht sind, aber für tierische zwecke umwidmen, so dass der vorschrift dann genüge getan wird.
bei käuflichen präparaten für tierische verwendung muss der zusatz 'ad us.vet.' vermerkt sein.
hier gibts insgesamt infos vom BMELV dazu.
UMWIDMEN

..................., was für ein Wort!
Es ist sowas, wie ein Priester ein Kreuz segnet ....................... plötzlich ist es dann erlaubt

Es ist schon ein wenig anders: der TA wird aufgrund seiner Ausbildung und Sachkenntnis abwägen, ob ein Humanmedikament geeignet ist (betrifft nicht nur Homöopatika, auch "normale Menschenarznei ist möglich, wenn nichts adäquates für Tiere zugelassen ist), und ggf eine Wartezeit dazu benennen.
Im übrigen ist das doch wohl nichts Neues.
Selbstwenn man
mit therapeutischer Absicht einem lebensmitteliefernden Tier Kamillentee verabreicht ist das im Prinzip unzulässig. Wurde uns auf einem HomSenminar gesagt. Denn Kamillentee ist nicht als Tierarznei zugelassen. Und als Getränk für Kühe nicht gerade üblich ;-)
Ich würde sehr gerne was über die Konsequenzen hören!
Man kann im Fleisch gaaaanz bestimmt nicht nachweisen,
ob das Tier ein homöopathisches Mittel bekommen hat oder nicht.
Wichtig ist, dass man DIR nicht nachweisen kann, dass du welche unberechtigt verabreicht hast.....
Es ist doch so: wir produzieren hochwertighe Nahrungsmittel nach strengen, nicht immer nachvollziehbaren Vorschriften. Der Verbraucher ist duch versch Skandale und Veröffentlichungen landwirtschafts-"feindlicher" Gruppen ohnehin verunsichert. Da sollten wir schon sehr behutsam sein, was das Verabreichen irgendwelcher Mittel,angeht.
Und: wenn ich überzeugt bin, dass Homöopathie wirkt, dann muss ich auch davon ausgehen, dass irgendwas im Tier passiert, damit es wirkt. und ob das dann im meinem Braten, meiner Milch auch noch wirkt, weiß kein Mensch. Denn es ist ja noch nicht einmal die heilende Wirkung zu beweisen, bzw das Mittel selber im Globulus bzw Tier nachzuweisen, geschweige denn in den Produkten. Aber das heißt ja nicht, dass es sie nicht gibt.