Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 16:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: "Halbfett-Milch" :-)  (Gelesen 1785 mal)
mouhkouh
Gast
« am: 07.07.12, 06:03 »

Morgen ihr Lieben,
Ich hätte gern mal ein kleines Brainstroming dazu, unsere Milch hat derzeit einen extrem sinkenden Fettgehalt. Inzwischen sind wir bei 3,75 % Fett angekommen (Ehemals 4,3 % Fett)...bei gleichbleibenden Eiweißgehalten (3,4 % - 3,7 %). Ich kann's mir echt nicht erklären. Liegt es daran, das wir derzeit sehr wenig altmelkende Kühe haben ( unter 5) und der Rest noch nicht über 200 Melktage gekommen ist?  Wir haben Kühe dabei, die nur 2,5 % Fett melken...ich würd sagen, klassischer Fall von pansenacidose- aber die Kuh hat überhaupt keine Anzeichen dafür...an der fehlenden Rohfaser sollte es auch nicht liegen, da füttern wir genug (Stroh).
Habt ihr Erfahrungswerte?
lg mouhkouh
apis
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 07.07.12, 13:49 »

Wieviel MJ Nel habt ihr in der Ration?
So niedrige Fettwerte sind oft Zeichen einer Unterversorgung. Oder fehlt einfach etwas Protein?
mouhkouh
Gast
« Antwort #2 am: 07.07.12, 14:41 »

Der Fett/Eiweiß Quotient liegt bei 1,2 ...und LKV sagt sogar das eher zuviel Protein vorhanden ist...wieviel MJ die Ration hat, weiss ich jetzt auswendig nicht.
Ich weiß aber, das wir an der Ration seit Dezember 2011 nichts mehr gedreht haben- aber seit ungefähr Ende April fallende Fettwerte. Vorher war alles bestens. Komisch ist das.
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 07.07.12, 19:53 »

Bei uns spielen die Milchinhaltsstoffe dieses Jahr auch verrückt, fallen seit dem Frühjahr ohne ersichtlichem Grund. Sieht man nur die Werte auf dem Papier müssten die Kühe abgemagert und unfruchtbar sein. Sind sie aber nicht eher im Gegenteil,sie sehen gut aus, rindern gut bleiben auch tragen.
Der Fütterungsberater war auch erstaunt, sagt aber so lange es den Tieren gut geht besteht kein großer Handlungsbedarf.
In einer Woche fangen wir neue Silage an, mal schauen was dann passiert.

Gruß Paula
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #4 am: 07.07.12, 21:01 »

Morgen ihr Lieben,
Ich hätte gern mal ein kleines Brainstroming dazu, unsere Milch hat derzeit einen extrem sinkenden Fettgehalt. Inzwischen sind wir bei 3,75 % Fett angekommen (Ehemals 4,3 % Fett)...bei gleichbleibenden Eiweißgehalten (3,4 % - 3,7 %). Ich kann's mir echt nicht erklären. Liegt es daran, das wir derzeit sehr wenig altmelkende Kühe haben ( unter 5) und der Rest noch nicht über 200 Melktage gekommen ist?  Wir haben Kühe dabei, die nur 2,5 % Fett melken...ich würd sagen, klassischer Fall von pansenacidose- aber die Kuh hat überhaupt keine Anzeichen dafür...an der fehlenden Rohfaser sollte es auch nicht liegen, da füttern wir genug (Stroh).
Habt ihr Erfahrungswerte?
lg mouhkouh

Mouhkouh,

ich brauch mal paar Hinweise von dir.

1. Wie kommst du auf Pansenacidose?
2. Wie bildet sich nach deinem Verständnis Milchfett aus Futter?
3. Welche Milchmenge melkt ihr mit den Milchmädels aktuell?
4. Futteruntersuchung... ist in solch einem Fall ganz wichtig!!!!
5. Wie sehen die Milchmädels von der Kondition her aus?
6. Was füttert ihr? TMR oder auch etwas Frischfutter?
7. Wie setzt sich die Gruppe zusammen, die von den schwankenden Inhaltsstoffen betroffen ist? (Frischmelker, 2./3. Laktionsdrittel)
8. Wie lange füttert ihr von einem Silostock und wie groß ist die Anschnittfläche?

Fett kommt nicht aus Eiweiss- Fett braucht immer Energie... Bestes Beispiel sind wir doch selbst, wenn wir uns vorrangig von hüftgoldförderlichen Dingen ernähren, dann sieht man uns das ratzfatz an. ;-))

Paula,
grundsätzlich, ich halte viel von Beratung, allerdings erlaube ich mir bei solchen Sachen, die du hier beschreibst die Meinung der Beratung in Frage zu stellen.
Denn wenn die Inhaltsstoffe Achterbahn fahren, dann stimmt definitiv was nicht irgendwo im System. Das kann was sein, was wir im ersten Moment vielleicht belächeln und deshalb "übersehen".

Trotz allem, allen ein zauberhaftes Wochenende,

Anja
« Letzte Änderung: 07.07.12, 21:03 von Clara » Gespeichert

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 07.07.12, 21:44 »

Paula,
grundsätzlich, ich halte viel von Beratung, allerdings erlaube ich mir bei solchen Sachen, die du hier beschreibst die Meinung der Beratung in Frage zu stellen.
Denn wenn die Inhaltsstoffe Achterbahn fahren, dann stimmt definitiv was nicht irgendwo im System. Das kann was sein, was wir im ersten Moment vielleicht belächeln und deshalb "übersehen".

Anja

Glaube mir der Berater ist ein guter, versteht etwas vom Fach. Unsere Tiere haben noch nie wirklich in ein Schema gepasst, auch wenn es im Moment etwas extremer ist als die anderen Jahre. Auch wenn es mit Blick auf die Milchgeldabrechnung ärgerlich ist, das die Werte so niedrig sind, so stimmen doch alle anderen Parameter ( Fruchtbarkeit, Klauen, Gesundheit, Kalbeverlauf etc.)
Kühe sind halt schlich keine Automaten welche man programmiert und dann raus bekommt was man eingegeben hat.
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #6 am: 07.07.12, 22:04 »

Paula,

Anja

Glaube mir der Berater ist ein guter, versteht etwas vom Fach. Unsere Tiere haben noch nie wirklich in ein Schema gepasst, auch wenn es im Moment etwas extremer ist als die anderen Jahre. Auch wenn es mit Blick auf die Milchgeldabrechnung ärgerlich ist, das die Werte so niedrig sind, so stimmen doch alle anderen Parameter ( Fruchtbarkeit, Klauen, Gesundheit, Kalbeverlauf etc.)
Kühe sind halt schlich keine Automaten welche man programmiert und dann raus bekommt was man eingegeben hat.

Paula, ich weiss... Ich weiss auch, dass ihr pfiffige Leute um euch habt. ;-)) Und doch schadet Hinterfragen nie.
Beste Grüße,

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 08.07.12, 09:01 »

Paula,

Anja

Paula, ich weiss... Ich weiss auch, dass ihr pfiffige Leute um euch habt. ;-)) Und doch schadet Hinterfragen nie.
Beste Grüße,

Anja

Oh wir hinterfragen durchaus (Futtermittelanalysen, Blutproben etc.), aber ich bin kein Freund davon ständig alles um zu krempeln nur weil ein Faktor von vielen gerade nicht passt.
Gerade weil wir in den nächsten Tagen neue Silage anfangen (da kann mit einem Mal alles wieder anders sein) .
mouhkouh
Gast
« Antwort #8 am: 08.07.12, 09:29 »

Das ist es eben, ich mag auch nicht alles umkrempeln, wo ich doch nichtmal weiß, was da nun das eigentliche Problem ist. Vielleicht hat die alte Maissilage tatsächlich zu wenig Energie, von der haben wir damals keine Probe gezogen als wir zu füttern angefangen haben. War Ende Januar und da ist die kleine geboren, ich bin also quasi ausgefallen und mein Mann hat nicht dran gedacht. Da hat man anderes im Kopf :-)
Ist eben ein Familienbetrieb, da läuft nicht immer alles oberprofessionell.

Jetzt lohnt eine
Probe nimmer, Silo ist fast leer, dann kommt ein neues, und eine neue Probe.
mouhkouh
Gast
« Antwort #9 am: 08.07.12, 09:34 »

PS: es ist eben so, unsere Damen sind sonst pumperlgesund, behaupte ich.
Glänzendes Fell, aktiv, fressen viel, rindern, werden tragend, geben Milch ( aktuell irgendwas mit 8000 Durchschnitt), keine Krankheiten, kalben alleine und haben keine Probleme hinterher. Persistenz ist ein bisschen schlecht. Der Kot ist gut.
Ich dacht mir halt, eventuell kennt einer das Problem und weiß Rat.
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 08.07.12, 15:09 »

Das ist es eben, ich mag auch nicht alles umkrempeln, wo ich doch nichtmal weiß, was da nun das eigentliche Problem ist. Vielleicht hat die alte Maissilage tatsächlich zu wenig Energie, von der haben wir damals keine Probe gezogen als wir zu füttern angefangen haben. War Ende Januar und da ist die kleine geboren, ich bin also quasi ausgefallen und mein Mann hat nicht dran gedacht. Da hat man anderes im Kopf :-)
Ist eben ein Familienbetrieb, da läuft nicht immer alles oberprofessionell.

Jetzt lohnt eine
Probe nimmer, Silo ist fast leer, dann kommt ein neues, und eine neue Probe.

Off topic:
Mouhkouh genau das ist es was ich mit Bürokratie und Verordnungen meine............es läuft nicht immer alles oberprofessionell....................aber es wir erwartet. Und wenn eine (unangemeldete) Kontrolle kommt, dann interessiert die nicht, dass ihr grad ein Baby bekommen habt...............dann heißt es nur ihr hättet euch ja so lange eine Hilfe nehmen können usw.
Und das ist es was mir Sorgen um die Zukunft macht.

Unser Fettwerte sind auch niedriger als bisher. Aber anhand der monatlichen LKV Werte kannst du ja feststellen ob alle Kühe weniger Fett haben, oder ob es nur ganz einzelne sind.

noch mehr off topic:
unser früherer Nachbar (vor 30 Jahren) hatte immer Bärenmarke dahein..........ein Schuß in den Tank...............dann waren die Fettwerte wieder o.k. Cool

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 08.07.12, 20:27 »

Wenn der Tank nicht zu groß ist!  Cool
mouhkouh
Gast
« Antwort #12 am: 08.07.12, 20:33 »

Kein Wunder das die Landwirte immer stärkere Kontrollen bekommen und immer mehr Vorschriften beachten müssen....wenn man sowas liest...
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 08.07.12, 23:03 »

Kein Wunder das die Landwirte immer stärkere Kontrollen bekommen und immer mehr Vorschriften beachten müssen....wenn man sowas liest...

...und wer war es, der es bisher immer gefordert und für gut befunden hat?

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #14 am: 09.07.12, 07:36 »

wir sind schon den ganzen Juni unter 4% Fett. Das ist aber jedes Jahr um diese Zeit so und da machen wir uns keinen Kopf. Es betrifft ja den ganzen Bestand und nicht einzelne Kühe. Außer einer Einzigen. Die hat immer schon Fettgehalt unter 3%. Sehr gut verträgliche Milch für kleine Kälber Grin Grin Wink
Ich würde mir mehr Gedanken über die evtl. Fettleber einer Kuh machen, wenn sie ständig über 5% Fettgehalt hätte.

- vor 30 Jahren haben manche nicht nur Bärenmarke in die Milch geschüttet .......

liebe Grüße
Freya
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: