3Kinder3Rinder
Mitglied

|
 |
« am: 25.06.12, 20:23 » |
|
Hallo! Eine Bekannte hat mir vorhin erzählt, daß sie wiederum von einer Freundin gehört habe, daß man als Landwirt seine Kinder bis zu 3 Wochen außerhalb der Schulferien aus der Schule nehmen darf! Das hat mich sehr gewundert! Habt Ihr davon schon einmal gehört? Wäre ja genial. Wenn nicht ganz frühe Sommerferien sind, können wir im Sommer nie zusammen verreisen. Frühjahr und Herbst gehts eh nicht und Weihnachten sind wir am liebsten zuhause. LG, Nanna
|
|
|
|
|
|
LG, Nanna (3Kinder, 3 Hobbyholsteins, 3 Pferd und ein Ackerbauer)
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #1 am: 25.06.12, 20:27 » |
|
Früher gabs das mal, wenn man Hilfe beim Kartoffeln buddeln brauchte... heute wird man damit nicht mehr durchkommen.
Und ganz ehrlich? Den Stoff von 3 Wochen nachholen? Macht kein Kind freiwillig.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 25.06.12, 21:01 » |
|
Hallo! Eine Bekannte hat mir vorhin erzählt, daß sie wiederum von einer Freundin gehört habe, daß man als Landwirt seine Kinder bis zu 3 Wochen außerhalb der Schulferien aus der Schule nehmen darf! Das hat mich sehr gewundert! Habt Ihr davon schon einmal gehört? Wäre ja genial. Wenn nicht ganz frühe Sommerferien sind, können wir im Sommer nie zusammen verreisen. Frühjahr und Herbst gehts eh nicht und Weihnachten sind wir am liebsten zuhause. LG, Nanna
Hallo...........willst du das wirklich?? Ich würd dann lieber an deiner Stelle doch den Winter hernehmen für gemeinsamen Urlaub und ich glaub auch nicht, dass Kinder sowas wollten, selbst wenn es noch ginge, was ich nihct glaube.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #3 am: 25.06.12, 22:10 » |
|
Hallo, an der Schule meiner Töchter geht das garantiert nicht und genau wie Martina schreibt....welches Kind will den Stoff von drei Wochen nachholen und die Schulaufgaben nachschreiben usw. Das ist doch der blanke Horror danach  Außerdem ist es sicher nicht dazu gedacht, dass man außerhalb der Ferien wegfährt.....ich hab jedenfalls davon noch nie was gehört.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
inga
Mitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 25.06.12, 22:34 » |
|
Hej, hier gibt es schon einen Rüffel von Schuldirektor, wenn Mutti ganz ehrlich auf die Entschuldigung für einen Tag schreibt " Sohnemann musst beim Bau einer Güllelagune helfen". Da gab es einen Anruf vom Direx "Sie wissen, dass Ihre Kinder schulpflichtig sind!?" Wäre Junior krank gewesen wäre alles gut gewesen. Ich kann mir da dann nur schwer drei Wochen Extraferien für Bauernkinder vorstellen  ** Inga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 25.06.12, 23:25 » |
|
Da ist der Lehrer von unserm Sohn tolerant. Wenn er sagt, dass er die Hausaufgaben nicht gemacht hat weil er zu Hause helfen musste (ob es stimmt ist eine andere Frage  ), dann darf er sie auch noch am nächsten Tag zeigen. Sicher darf er das nicht ständig, aber so ab und zu.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Uhu
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 26.06.12, 07:41 » |
|
Guten Morgen Einzelne Absenztage sind hier für absolut normal, die werden den Bauernkindern genauso wie Sportlern gewährt. Bei uns sind das sicher vier im Jahr für die Alpfahrerei. Ich mag mich noch erinnern, als Kind mussten wir von der Schule aus Kartoffeln nachsammeln- eine Woche lang, aber das war Pflicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #7 am: 26.06.12, 08:14 » |
|
Da ist der Lehrer von unserm Sohn tolerant. Wenn er sagt, dass er die Hausaufgaben nicht gemacht hat weil er zu Hause helfen musste (ob es stimmt ist eine andere Frage  ), dann darf er sie auch noch am nächsten Tag zeigen. Sicher darf er das nicht ständig, aber so ab und zu. ....das ist aber was anderes, als einen Tag schulfrei.....
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
bienchen3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 26.06.12, 08:31 » |
|
Da ist der Lehrer von unserm Sohn tolerant. Wenn er sagt, dass er die Hausaufgaben nicht gemacht hat weil er zu Hause helfen musste (ob es stimmt ist eine andere Frage  ), dann darf er sie auch noch am nächsten Tag zeigen. Sicher darf er das nicht ständig, aber so ab und zu. Das gibts bei uns an der Grundschule ganz legal - am Anfang des Schuljahres gibts 3 Joker, die für nicht gemachte Hausaufgaben abgegeben werden können. Wird die Hausi am nächsten Tag nachgeliefert, gibts auch den Joker wieder zurück. Wenn nicht, ist er halt weg. Nutzt unser Junior (3. Klasse) wenn der Häcksler "unpassend" kommt  , aber am anderen Tag ist halt doppelt so viel zu machen. Aber schulfrei für Bauernkinder??? Erstens würd ich das nicht wollen, und zweitens kämen ja dann auch die Schreiner-, Bäcker- und sonstnochwas Kinder, die auch daheim für irgendwelche Arbeiten gebraucht würden. Ist auch gut so, dass es sowas nicht gibt. Daheim bleiben beim arbeiten müssten dann wahrscheinlich doch wieder diejenigen, bei denen die Schule sowieso schon nebenbei gehen muss. Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #9 am: 26.06.12, 11:54 » |
|
Hallo Nanna, nein, das stimmt nicht. Ich weiss, dass Kinder "auf Elternwunsch" bis zu 3 Tagen aus der Schule genommen werden können, ansonsten bedarf es der Rücksprache mit dem Direktor bzw. dem Schulamt. Eine solide Ausbildung ist das beste, was du deinen Kindern mitgeben kannst. Beste Grüße, Anja
|
|
|
|
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
3Kinder3Rinder
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 26.06.12, 12:06 » |
|
Ganz ruhig  , es ging mir nicht darum, meine Tochter 3 Wochen aus der Schule zu nehmen!!! Aber ein paar Tage + Pfingsten oder Himmelfahrt gäbe ja schon eine Woche- länger waren wir eh noch nie weg... Bei unserer Tochter würden 1-2 Wochen extra Ferien auch nichts ausmachen, die ist super in der Schule- aber im Sommer wird der erste von den Jungs eingeschult- da wird es sicher anders  Wollte doch auch nur wissen, ob Ihr davon schonmal etwas gehört habt, weil es mir sehr spanisch vorkam... LG, nanna
|
|
|
|
|
|
LG, Nanna (3Kinder, 3 Hobbyholsteins, 3 Pferd und ein Ackerbauer)
|
|
|
annelie
Bayern
Vereinsmitglied

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
|
 |
« Antwort #11 am: 26.06.12, 19:45 » |
|
Frag doch einfach an der Schule oder am Kultusministerium nach. Ich -persönlich- habe unsere Kinder nur wegen Krankheit zu Hause gelassen. Schule ist Schule und Ferien sind Ferien. Falls es die Regelung gibt, find ich sie total bescheuert. Meiner Meinung nach sind die Ferien mehr als ausreichend und lange genug..... bekennende Rabenmutter bin
|
|
|
|
|
|
Freundlich grüßt Annelie
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #12 am: 26.06.12, 20:06 » |
|
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Sohn von Bekannten in der Oberstufen teilweise vom Nachmittagsunterricht fernbleiben durfte, wenn er zuhause bei der Ernte helfen mußte (Heu, Getreide). Beim Fernbleiben wegen Urlaub außerhalb der Ferien gibt es in der Nähe Kommunen, die das Ordnungsamt informieren und dann gibt es für die Eltern saftige Strafen. (stand neulich in der Zeitung) Quelle Südkurier
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26.06.12, 20:11 von Naima »
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #13 am: 26.06.12, 21:04 » |
|
als mein mann noch zur schule ging (ist jetzt gut 60), hatten sie hier noch heuferien - und im weingebiet in der nähe konnte noch die 3. herbstferienwoche tageweise eingezogen werden - d.h. für die ganze schule - wenn bestimmt wurde, morgen wird gelesen, dann war schulfrei !!!!
seit einigen jahren kennt man im kanton schaffhausen die regelung von 3 jokertagen - das muss aber einige tage vorher in der schule gemeldet werden, sei es nun um einen tag früher in die ferien zu fahren - oder später zurückzukommen ...
bis vor wenigen jahren war das kein thema, es gab evt. mal einen zusätzlichen freitag (verlängertes wochendende oder so - für fam.anlässe - vor allem bei ausländischen schülern), aber nicht vor oder nach den ferien !!!!
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
|