pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #15 am: 24.06.12, 22:26 » |
|
Ja das glaube ich sofort. Also schön für uns die wir verkaufen wollen. Doch andererseits auch traurig, dass Flächen für alles mögliche hergenommen werden und das Futter für die Tiere und auch unser eigenes irgendwann auf der Strecke bleibt.... Aber das gehört in eine andere Box.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #16 am: 24.06.12, 23:39 » |
|
Naja die Preise in D werden wohl noch etwas anders sein, denke ich. Der Kurs ist etwa 1.20 für 1 Euro
Das meiste Heu in der Schweiz kommt doch aus Deutschland  . Zwei Lastwägen Kleinballen sind schon in die Schweiz gefahren, einer nach Österreich. Dieses Wochenende haben wir nochmals fast 1000 Kleinballen gemacht. Die warten auch darauf in die Schweiz reisen zu dürfen. Da wird alles nach Gewicht bezahlt. Derzeit sind es 18 Euro die wir bekommen. Interessant zu hören wie es in der Schweiz dann weiterverkauft wird.  .
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Munike
Mitglied

|
 |
« Antwort #17 am: 25.06.12, 11:30 » |
|
Hallo,
ich hab meine ganze Heuernte - 9 Hektar - drin.
Die 4 Hektar letztes Wochenende war ne Zitterpartie, der Sonntag war nicht so wie gedacht, und dieses Wochenende auch wieder.
Donnerstag abends habe ich es trocken gemäht, dann hat es ein klein wenig auf die Mahden geregnet. Freitag war ja nicht so toll, aber Samstag und Sonntag viel Sonne und vor allem etwas Wind. Da das Gras ja schon alt ist geht es Gott sei Dank doch recht fix.
Wir konnten beide Male schon um 14 Uhr pressen, ist eine Superqualität geworden.
Jetzt ist erst mal für ein paar Wochen Ruhe bis zum 2. Schnitt, vielleicht kommt im August mal sowas wie ein dauerhaftes Hoch!
Viele Grüße, Munike
|
|
|
|
|
|
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...
|
|
|
Uhu
Mitglied

|
 |
« Antwort #18 am: 25.06.12, 13:11 » |
|
Naja die Preise in D werden wohl noch etwas anders sein, denke ich. Der Kurs ist etwa 1.20 für 1 Euro
Das meiste Heu in der Schweiz kommt doch aus Deutschland  . Zwei Lastwägen Kleinballen sind schon in die Schweiz gefahren, einer nach Österreich. Dieses Wochenende haben wir nochmals fast 1000 Kleinballen gemacht. Die warten auch darauf in die Schweiz reisen zu dürfen. Da wird alles nach Gewicht bezahlt. Derzeit sind es 18 Euro die wir bekommen. Interessant zu hören wie es in der Schweiz dann weiterverkauft wird.  . Das ist wohl wahr, die Preise sind hoch für uns. Und, leider muss ich das auch sagen, die Qualität, die wir die letzten zwei Jahre beim Stroh bekommen haben, rechtfertigte den hohen Preis keineswegs 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uhu
Mitglied

|
 |
« Antwort #19 am: 25.06.12, 13:14 » |
|
Hallo,
ich hab meine ganze Heuernte - 9 Hektar - drin.
Die 4 Hektar letztes Wochenende war ne Zitterpartie, der Sonntag war nicht so wie gedacht, und dieses Wochenende auch wieder.
Donnerstag abends habe ich es trocken gemäht, dann hat es ein klein wenig auf die Mahden geregnet. Freitag war ja nicht so toll, aber Samstag und Sonntag viel Sonne und vor allem etwas Wind. Da das Gras ja schon alt ist geht es Gott sei Dank doch recht fix.
Wir konnten beide Male schon um 14 Uhr pressen, ist eine Superqualität geworden.
Jetzt ist erst mal für ein paar Wochen Ruhe bis zum 2. Schnitt, vielleicht kommt im August mal sowas wie ein dauerhaftes Hoch!
Viele Grüße, Munike
Auf das Hoch warten wir auch. Bei uns sind die Böden so nass, dass es gar micht recht trocknen mag. Wir haben vor drei Jahren einen Entfeuchter installiert, der macht sich jetzt bezahlt. Bei uns stehen noch 5 Hektar ökoheu und in der Alp wäre es auch parat. Slos Wetter- ein Hoch ist gefragt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #20 am: 25.06.12, 13:28 » |
|
Das ist wohl wahr, die Preise sind hoch für uns. Und, leider muss ich das auch sagen, die Qualität, die wir die letzten zwei Jahre beim Stroh bekommen haben, rechtfertigte den hohen Preis keineswegs  Kommt ja auch noch Fracht und Zoll drauf. Und der Händler will ja auch noch was verdienen. Was mir schon aufgefallen ist, dass eigentlich alles - fast egal - welche Qualität mitgenommen wird. Aber wir weichen vom Thema ab. Hier geht es um Heu 2012. 
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Uhu
Mitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 25.06.12, 15:42 » |
|
Ich glaube, der Markt in der Schweiz ist wirklich ausgetrocknet. Wenn ich hier sehe, dass das Stroh grad untergepflügt wird, wundere ich mich nicht. Und beim Heu- es wird soviel siliert, das ist unglaublich, ich weiss nicht, wer das alles brauchen soll 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Naima
Moderator

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #22 am: 25.06.12, 18:49 » |
|
Nächste Wiese liegt. Morgen geplanter Vortragsausflug abgesagt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #23 am: 18.08.12, 16:22 » |
|
Hallo
was kostet dann das Heu in Rundballen? Gehört zwar nicht zu Strohpreise aber uns wurde wegen Platzmangel Rundballen angeboten und die würden 50 € kosten. Das kommt mir aber schon teuer vor, ein anderer Nachbar kaufte für 30€ ab Wiese ein. Haben noch nie Heu gekauft, daher keine Ahnung von den Preisen.
LG. Wiese
Edit: Neue Box Heupreise eröffnet - Naima
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.08.12, 17:11 von Naima »
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Naima
Moderator

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #24 am: 18.08.12, 17:16 » |
|
Hallo Wiese,
wie groß und wie schwer sind denn die Rundballen?
Wir haben keine, aber ich weiß, dass es durchaus unterschiedliche Durchmesser und unterschiedliches Gewicht gibt. Orientierung findest Du im Bauernblatt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
renerl
Vereinsmitglied

echt kuhhhhl
|
 |
« Antwort #25 am: 18.08.12, 17:19 » |
|
Das scheint mir ein Preis zu sein, wie man ihn den Pferdehaltern abknöpft. Wir haben festgestellt, das man bei Pferdebesitzern fürs gleiche Heu mehr verlangt als bei "normalen" Bauern!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.08.12, 18:40 von renerl »
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #26 am: 18.08.12, 17:52 » |
|
Wir bekommen für gr. eingewickelte Heuballen 35,00€, egal ob Pferde- oder Kuhbauer. LG Lütten
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
Smart
Mitglied

|
 |
« Antwort #27 am: 18.08.12, 20:17 » |
|
da Rundballen immer wieder recht unterschiedlich gepresst sind und somit unterschiedlich schwer, wär es doch das beste, mit dem Anhänger über die Waage zu fahren und die Kilos zu bezahlen. So ist's für beide Seite gerecht. Orientierungspreis ist für uns der Preis im Wochenblatt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Munike
Mitglied

|
 |
« Antwort #28 am: 19.08.12, 07:41 » |
|
da Rundballen immer wieder recht unterschiedlich gepresst sind und somit unterschiedlich schwer, wär es doch das beste, mit dem Anhänger über die Waage zu fahren und die Kilos zu bezahlen. So ist's für beide Seite gerecht. Orientierungspreis ist für uns der Preis im Wochenblatt.
Bezahlen nach Gewicht ist nicht immer gerecht, schon weil schlechtes Heu mehr wiegt als gutes. Der Bauer, der eine top Qualität liefert, wird für seine gute Arbeit quasi bestraft. Ich würde wenn irgendwie möglich erst ananschauen was ich kaufe, dann wiegen und wenn es gute Ware ist nach dem gängigen Preis der Gegend bezahlen. Wir haben gestern den 2. Schnitt gut rein gekriegt und konnten ein vorzeitiges Erntedank feiern  Viele Grüße, Munike
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19.08.12, 07:51 von Munike »
|
|
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #29 am: 19.08.12, 08:20 » |
|
Hallo Wiese,
wie groß und wie schwer sind denn die Rundballen?
Wir haben keine, aber ich weiß, dass es durchaus unterschiedliche Durchmesser und unterschiedliches Gewicht gibt. Orientierung findest Du im Bauernblatt.
Hallo Naima wie groß und wie schwer wissen wir noch nicht und anschauen möchten wir es auch vorher. Hab die Rauhfutter Preise im Wochenblatt gefunden, danke für den Hinweis. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt. Da uns das Wetter nicht gerade hold war heuer bei der Heuernte, haben wir mehr siliert als ursprünglich geplant. LG. Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
|