Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 16:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Was ist ein Bruchferkel?  (Gelesen 5842 mal)
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #15 am: 19.05.12, 15:52 »

Hallo Ade,

der Tierarzt bestätigte auf Anfrage all deine Thesen bzw. Erfahrungen.

Nabelbrüche treten wirklich ausschließlich in Folge einer Nabelentzündung auf. 
Eine erbliche Seite ist hier nicht zu berücksichtigen.

Die Tatsache,  dass solche Nabelbrüche nicht schon  bei den kleinen Ferkeln auftritt sondern erst viele Wochen später, kommt nachvollziehbarerweise daher, dass die Gedärme usw. immer schwerer werden beim größeren Tier und ärger nach unten drücken.

Es empfiehlt sich,  die Näbel der neugeborenen Ferkel so zu kürzen, dass sie nicht auf dem Boden schleifen  und ggf. zu desinfizieren mit Spray  oder ähnlichem.
Ein (älteres) Schweinegesundheitsbuch weist darauf hin,  dass der Nabel abgerissen werden muss,   damit sich die Blutgefäße im inneren der Nabelschnur aufrollen können. Beim Abschneiden gäbe es Nachbluten.
Wobei ich in der Praxis beobachte,  dass allzu bald nach der Geburt abgerissene Nabelschnüre für meinen Geschmack zu oft zu sehr nachbluten. Undecided

Wir verwenden deshalb (u.a. fürs schnelle Eintrocknen des Nabels) sowieso ein sog. Stallhygienepulver/Einstreumittel.
Habe aber im Moment vergessen, den TA  zu fragen,  ob dies bereits genügen müsste von der keimhemmenden Wirkung,  da mir hierzu parallel ein feuchtes Mittel nicht sinnvoll erscheint.

Margret
Rapptiger
Mitglied
*

« Antwort #16 am: 19.05.12, 16:20 »

Zitat
Wir verwenden deshalb (u.a. fürs schnelle Eintrocknen des Nabels) sowieso ein sog. Stallhygienepulver/Einstreumittel.

Seit wir dieses Pulver benutzten,hatten wir diesbezüglich keine Probleme mehr, auch die Infektionen durch aufgeschürfte Gelenke waren fast nicht mehr vorhanden. Wir benutzen dann auch kein flüssiges (Nabel) Desinfektionsmittel mehr....

Grüße vom Rapptiger
Conchita
Mitglied
*

Man sieht nur mit dem Herzen gut!

« Antwort #17 am: 19.05.12, 20:40 »

Hallo Margret
habe im Moment auch das Problem mit den Nabelbrüchen, welche erst nach dem Absetzen oder noch später auftreten! Und dies fast nur bei weiblichen Tieren. Letzthin habe ich einem Mäster gebracht, garanitert ohne Brüche! 14 Tage später rief er mich an,dass gleich mehrer mit Brüchen darunter seien. Da ich selten bis nie besame sondern Natursprung mache, habe ich sofort den Eber ausgewechselt. Ich finde es nur komisch, dass vorher von diesem Eber kein Nabelbrüche auftauchten und jetzt so gehäuft! Die TA wusste auch keinen Rat. Undecided Als Tipp gab sie mir, immer Näbel nach der Geburt desinfizieren und die Buchten möglichst trocken zu halten, ev. Kalk streuen.
Ich hoffe, dass es so plötzlich wies aufgetaucht ist, auch wieder verschwindet.
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: