Hallo Ade,
der Tierarzt bestätigte auf Anfrage all deine Thesen bzw. Erfahrungen.
Nabelbrüche treten wirklich ausschließlich in Folge einer Nabelentzündung auf.
Eine erbliche Seite ist hier nicht zu berücksichtigen.
Die Tatsache, dass solche Nabelbrüche nicht schon bei den kleinen Ferkeln auftritt sondern erst viele Wochen später, kommt nachvollziehbarerweise daher, dass die Gedärme usw. immer schwerer werden beim größeren Tier und ärger nach unten drücken.
Es empfiehlt sich, die Näbel der neugeborenen Ferkel so zu kürzen, dass sie nicht auf dem Boden schleifen und ggf. zu desinfizieren mit Spray oder ähnlichem.
Ein (älteres) Schweinegesundheitsbuch weist darauf hin, dass der Nabel abgerissen werden muss, damit sich die Blutgefäße im inneren der Nabelschnur aufrollen können. Beim Abschneiden gäbe es Nachbluten.
Wobei ich in der Praxis beobachte, dass allzu bald nach der Geburt abgerissene Nabelschnüre für meinen Geschmack zu oft zu sehr nachbluten.

Wir verwenden deshalb (u.a. fürs schnelle Eintrocknen des Nabels) sowieso ein sog. Stallhygienepulver/Einstreumittel.
Habe aber im Moment vergessen, den TA zu fragen, ob dies bereits genügen müsste von der keimhemmenden Wirkung, da mir hierzu parallel ein feuchtes Mittel nicht sinnvoll erscheint.
Margret