Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 15:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie werdet ihr von den Mitarbeitern angeredet?  (Gelesen 2763 mal)
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #30 am: 04.05.12, 13:49 »

den kollegen siezt, bis sich eine vertraute, kameradschaftliche und kollegiale ebene entwickelt.
weit gefehlt.  Embarrassed
ich galt am anfang als arrogant, hochnäsig und "die meint wohl, sie ist was besseres, dass sie meint auf das SIE zu bestehen".
es gab unter den ca. 100 kollegen noch einen zugezogenen, der hat mich ziemlich rasch zur seite genommen und mich über das duzen
in der firma aufgeklärt. ich war dann sehr schnell mit allen per du.  Roll Eyes Grin

Hallo Amazone,

das ist wohl der springende Punkt: Kollegen! Ich denke dass das Verhältnis zwischen angestelltem Chef und Inhaber oder Eigentümer des Betriebes nochmal zwei paar Schuhe sind.
Um das ganze noch auf den Gipfel zu bringen: unser Sohn war 12 wie wir hier her kamen und hat natürlich die Mitarbeiter mit Sie angeredet. Heute geht das dann so: Sie Herr B...... und Herr B sagt DU Wolfgang und W ist mittlerweile 29  Grin

Der Umgang machts und nicht das Wort Sie oder Du.
Ich geb Dir aber Recht, lt. Befragung eines jungen Mannes mit mehreren Praktikas ist wohl das DU am häufigsten.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 04.05.12, 14:32 von Mathilde » Gespeichert

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #31 am: 04.05.12, 15:48 »

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie eure Mitarbeiter euch anreden?

Wir haben ja seit kurzem auch einige Mitarbeiter. Wir reden sie mit Vornamen an, aber siezen sie, obwohl sie um einiges jünger sind.
Uns siezen sie und reden uns mit Chef resp. Chefin an. Für mich ist diese Anrede sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde lieber mit Frau M..... angeredet werden, denn das ist familiärer und doch zeigt es den notwendigen Respekt. Wie seht ihr das?

Hallo Luxia,

tja, was man alles im Auge haben muss, wenn sich der Betrieb verändert. ;-))

Ich finde es im geschäftlichen Alltag wichtig, dass es Abgrenzungen gibt, denn es macht den Alltag und den Umgang leichter.
Ich sieze alle, die älter sind auf jeden Fall erst mal. Geschäftspartner und Auftraggeber werden auch gesiezt. Und alle, die in der Hierarchie über mir stehen und/ oder mir fremd sind UNABHÄNGIG vom Alter.

Beim "Duzangebot" entscheide ich, ob ich es annehme oder nicht und auch, wem ich das Du anbiete. Es ist für mich schon was besonderes, wen ich duze und von wem ich mich duzen lass.

Das Hamburger Sie nutze ich auch inzwischen bei fast gleichaltrigen Kollegen, mit denen ich vorrangig beruflich zu tun hab- das bedeutet, wir reden uns mit Vornamen an und siezen uns. Das tut unserer Wertschätzung und Zusammenarbeit  keinerlei Abbruch.

Ich beobachte an mir und auch bei anderen, wenn wir das "Sie" aktiv im Alltag nutzen, dann ist bestimmte Themen automatisch aussen vor sind.

Unmöglich finde ich die indirekte Ansprache mit "Ihr", also wenn mein Gegenüber mich weder duzt noch siezt.

Und noch was, Chef ist man durch  handelndes Vorbild, nicht durch Ansprache mit dem Wort "Chef/Chefin"...  Die Leute kriegen das schon mit, wer was in der Firma zu sagen hat.

Auf jeden Fall empfehle ich auch mal einen "Benimmkurs" an der Volkshochschule oder bei einem anderen Anbieter zu besuchen, das hilft sehr.

Viele Grüße,

Anja
« Letzte Änderung: 04.05.12, 15:54 von Clara » Gespeichert

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: