Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie eure Mitarbeiter euch anreden?
Wir haben ja seit kurzem auch einige Mitarbeiter. Wir reden sie mit Vornamen an, aber siezen sie, obwohl sie um einiges jünger sind.
Uns siezen sie und reden uns mit Chef resp. Chefin an. Für mich ist diese Anrede sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde lieber mit Frau M..... angeredet werden, denn das ist familiärer und doch zeigt es den notwendigen Respekt. Wie seht ihr das?
Hallo Luxia,
tja, was man alles im Auge haben muss, wenn sich der Betrieb verändert. ;-))
Ich finde es im geschäftlichen Alltag wichtig, dass es Abgrenzungen gibt, denn es macht den Alltag und den Umgang leichter.
Ich sieze alle, die älter sind auf jeden Fall erst mal. Geschäftspartner und Auftraggeber werden auch gesiezt. Und alle, die in der Hierarchie über mir stehen und/ oder mir fremd sind UNABHÄNGIG vom Alter.
Beim "Duzangebot" entscheide ich, ob ich es annehme oder nicht und auch, wem ich das Du anbiete. Es ist für mich schon was besonderes, wen ich duze und von wem ich mich duzen lass.
Das Hamburger Sie nutze ich auch inzwischen bei fast gleichaltrigen Kollegen, mit denen ich vorrangig beruflich zu tun hab- das bedeutet, wir reden uns mit Vornamen an und siezen uns. Das tut unserer Wertschätzung und Zusammenarbeit keinerlei Abbruch.
Ich beobachte an mir und auch bei anderen, wenn wir das "Sie" aktiv im Alltag nutzen, dann ist bestimmte Themen automatisch aussen vor sind.
Unmöglich finde ich die indirekte Ansprache mit "Ihr", also wenn mein Gegenüber mich weder duzt noch siezt.
Und noch was, Chef ist man durch handelndes Vorbild, nicht durch Ansprache mit dem Wort "Chef/Chefin"... Die Leute kriegen das schon mit, wer was in der Firma zu sagen hat.
Auf jeden Fall empfehle ich auch mal einen "Benimmkurs" an der Volkshochschule oder bei einem anderen Anbieter zu besuchen, das hilft sehr.
Viele Grüße,
Anja