Ich war da, Dienstag ist anscheinend ein guter Tag für sowas, waren gar nicht viele Leute, recht erholsam. Die Wasserläufe/Fischtreppe sind sehr schön, die Blumenrabatten auch, aber von den Socken gehauen hat es mich nicht. Im Herzen der LAGA sind die Schrebergärten, da waren einige nicht bewirtschaftete dabei. Ich hätte ich schon gedacht, dass man die als Mustergärten herrichtet. Von den drei Pyramidenhügeln hat man einen schönen Blick, aber für das am Dienstag anwesende Rentnerpublikum waren die Hügel schlecht zu begehen, der schmale Weg sandig und rutschig, das Gras steil und rutschig, hätte man evtl. einen gestuften Weg machen sollen. Dann überall die Tafeln mit der geschraubten Beschreibung von der Matrix, die sich über das Gelände legt... ich sitz doch nicht im Hubschrauber und seh das ganze von oben

. Ich erwarte mir von einer LAGA mehr Anregungen, die ich zuhause umsetzen kann. Was mir noch aufgefallen ist, waren die Spielgeräte für Kinder, die nicht kindgerecht waren. Da gab es Schüsseln, in denen sie rumkullern können, doch die Kinder konnten das alleine nicht und auch mit Mamas Hilfe fürchteten sie sich. Die Hängematte war für die Kleinen zu grobmaschig, am Wasser war beispielsweise eine Schüssel, die man mit einem Hebel eintauchen konnte und damit Wasser schöpfen, doch die war viel zu schwer für Kinder. Die Wasserschleusen gefielen ihnen, aber alles war um eine Spur zu groß für die Kinder, die noch in eine Gartenschau mitgenommen werden und die größeren sind nicht freiwillig dabei. Schade auch, dass man von den Flüssen ferngehalten wird, allenfalls ein Steg zum rausschauen. Schön fand ich die Stoffwand mit den fränkischen Aussprüchen, da hatten wir was zu rätseln, und nicht nur wir. Gut auch das ERBA-Museum. Bamberg ist eine schöne und sehr radlerfreundliche Stadt. Was mir gefehlt hat waren Wegweiser Richtung LAGA aus der Innenstadt heraus. Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn man mit dem Stadtplan rätselnd herumsteht, wird man schön ignoriert. In München hätten schon drei Leute gefragt, ob sie helfen können. Die Leute, die für die LAGA arbeiten sind dagegen sehr freundlich. Ich bin mal gespannt auf die LAGA in Deggendorf, ist nicht weit von uns, da werden wir die Gestaltungsfortschritte verfolgen.
Siegi