alois burgstaller
Mitglied

|
 |
« Antwort #15 am: 04.05.12, 08:21 » |
|
Also ich häng mich in solche Veranstaltungen, die immer nur das übliche Dorftreffen sind, nicht mehr rein. Bekomme so auch kaum noch dieses Gerede mit und das ist gut so. Ansonsten sage ich mir schon seit Jahren, dass mich noch nie irgend jemand gefragt hat, ob MIR gefällt, was er tut und so brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, ob es ANDEREN zusagt, was ich tue. Schlimmer ist schon dieses Eingreifen oder direkte Kommentare. Wenn man seine Ruhe haben will, ist es am Besten, Abstand zu halten, um nicht bei jeder Gelegenheit mit ihnen oder ihren boshaften Gedanken konfrontiert zu werden.
Manche reagieren auf ihre Vermutung mit Rückzug und klinken sich aus oder kapseln sich ab. Wobei ich manchmal festgestellt habe, dass es gar nicht sicher ist, ob einen die Nachbarn wirklich kontrollieren, oder ob sie überhaupt argwöhnisch sind. Aber einfach Anreden kannst du ja die Nachbarn auch nicht, und sagen: Hallo, was geht dich mein Kram an? Man will ja keinen Zoff provizieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #16 am: 04.05.12, 10:34 » |
|
Hallo
ich denk nicht alles was die Nachbarn (ist ja oft automatisch) ist als Kontrolle zu verstehen. Wie schon Martina schrieb, das kann auch von Vorteil sein.
marianne die froh über gute Nachbarschaft ist. Meine Nachbarin hat kriegt auch manchmal mit, wenn wir ins Bett gehen oder ich ruf rüber, wenn z.B. bei starken Gewitter sie vergessen hat das Fenster zu schließen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #17 am: 04.05.12, 10:56 » |
|
Na ja bei uns giebts solche und solche nachbarn,hab eien die ist heilfsbereit und nicht aufdringlich wir helfen uns wens nötig ist und wir haben lockern hontakt aber keien verpflichtung zun geb feiern oder so. Die ander ist einfach nur neugierig und ruft an wens was wissen will was sie wieder gesehen hat bei uns ob des auch so ist.
die rest lichen beiden die ich direckt ahben grüßen und wir unterhalten und so über algemeines.
Lg mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #18 am: 04.05.12, 15:04 » |
|
... ich denk mal oft sind das alte Leute, denen einfach langweilig ist. Für die ist das was sie da mitkriegen manchmal die einzige Abwechslung ihres Tages. Wenn man selber genug Arbeit hat, kommt man nicht auf den Gedanken sich auch noch über andere viel zu machen.
marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #19 am: 04.05.12, 18:03 » |
|
allte leute  meien neugiere nachbarinist grad am 45 jahre alt, sie ist einfach neugierig sensations geil. Und solche geibts viel. Lg mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #20 am: 04.05.12, 18:54 » |
|
Wir hatten auch zwei Nachbarinnen, alte Frauen, deren Lebensinhalt wohl noch darin bestand, uns zu beobachten. Allerdings hätte bei uns damals auch nichts geklaut werden können  - eine hockte immer am Fenster und "hielt Wache". Eine Zeitlang hat es mich schon sehr gestört, aber wir haben es dann mit Humor genommen - so war es leichter zu ertragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Finchen
schöne Worte sind oft nicht wahr und wahre Worte oft nicht schön
Mitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 04.05.12, 19:19 » |
|
aber wenn etwas passiert, dann hat wieder niemand etwas gesehen.
|
|
|
|
|
|
Mit den Jahren lernt man Menschen kennen und man wird vorsichtig
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #22 am: 04.05.12, 19:25 » |
|
Hallo,
hier in der Gegend ist eine über 90jährige im betreuten Wohnen unbemerkt verstorben und hat einige Wochen in der Wohnung gelegen, ehe die Leiche entdeckt wurde. Gab bei den Bewohnern natürlich große Aufregung und die 77jährige Nachbarin der Verstorbenen meinte, wozu zieht man in das betreute Wohnen, wenn nicht wenigstens ab und zu jemand anklopft. Da kam so die Erwartung, dass das jemand (anderes) machen müsse. Ich habe mich gefragt, warum sie nicht selbst ab und zu mal bei der alten Nachbarin angeklopft hat? Das auf einander acht geben funktioniert nur in einem guten Miteinander und Füreinander da sein.
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Finchen
schöne Worte sind oft nicht wahr und wahre Worte oft nicht schön
Mitglied

|
 |
« Antwort #23 am: 04.05.12, 19:31 » |
|
ja ich kenne auch einige die im betreuten Wohnen sind. Das ist es genauso wie Luna es beschreibt, jeder erwartet vom anderen das er guckt, selbst muss man das ja nicht mehr, deswegen wohnt man jetzt ja da.
|
|
|
|
|
|
Mit den Jahren lernt man Menschen kennen und man wird vorsichtig
|
|
|
alois burgstaller
Mitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 07.05.12, 10:05 » |
|
Eigentlich kann man das Ganze ja von der anderen Warte auch sehen. Was kann ich mit den Nachbarn machen, ohne Gefahr zu laufen, aufdringlich zu sein? Weil, wenn sich jemand beginnt einzuigeln, dann..... mußt du warten, bis sich Igels Stacheln wieder legen und ganz ganz behutsam agieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #25 am: 07.05.12, 10:42 » |
|
Hallo Luna,
von dem Fall hab ich letzte Woche auch in der Zeitung gelesen. Da stand aber auch, dass sich diese Bewohnerin ungebetene Besuche verbeten hat, sie wollte vom Haus und den Nachbarn keine Besuche haben?
Tja...
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #26 am: 07.05.12, 10:56 » |
|
... dann brauchen sich die Nachbarn doch auch nicht aufregen, das so etwas passiert. Die alte Dame hatte auch keine Dienste des Anlagenbetreibers in Anspruch genommen. Naja, mit über 90 muss man schon mal damit rechen, das es vorbei ist.  Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Mathilde
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #27 am: 07.05.12, 12:33 » |
|
Hallo,
gestern noch einen Treibwagen Trockensteher auf die Weide gebracht, da fahren wir hinten an den Höfen lang und dann bei einem älteren Ehepaar auf deren Hauswiese. Daneben liegt mein Resthof und daneben eine nette Nachbarin. Kaum die Kühe in der Weide und wir noch einen Rest Elektroseil gespannt seh ich wie die in Ihrem Garten auf und ablaufen und ganz geschäftig tun und nur rübergaffen. Die sind irgendwie komisch. Auch noch verwandt mit dem älteren Ehepaar. Aber die reden wohl auch schon lange nur noch das nötigste miteinander.
LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
|
alois burgstaller
Mitglied

|
 |
« Antwort #28 am: 09.05.12, 10:02 » |
|
Es ist wie bei der Flugangst. Krallt der Nachbar seine Fingernägel in die Armlehne, gehts dir gleich supergut. Danke für die Beiträge. Ein Ferntherapeutikum ist dieses Forum! Zu günstigsten Konditionen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #29 am: 02.08.12, 12:58 » |
|
muß unbedingt sein, einerseits - andererseits kann es dem anderen egal sein, was der Nachbar macht. 
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
|