Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #30 am: 20.05.12, 20:04 » |
|
Bei uns hat die Kälte dem Mais eine gelbe Farbe bescherrt. Den größeren Mais tats weher, als die noch kleinen. Bräuchten halt jetzt den Regen, da würde er sich bestimmt wieder erholen und eine schöne grüne Farbe bekommen und wachsen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21.05.12, 10:36 von Wiese 1 »
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #31 am: 20.05.12, 21:48 » |
|
Unser Mais hat den Frost(die Pfützen hatten eine richtige Eisschicht!) super überstanden, weil er kuschelig im Sack lag  ! Seit gestern ist er nun in der Erde, ordentlich begossen und beblitzt heute nacht. Und es soll ja noch mehr kommen... Nun hoffe ich nur um die Nachsicht der Wildschweine, zum üppigen E-Zaunbau hab ich weder Lust noch Zeit (WE- und Mondscheinbauer), es reicht mir wenns im August wirklich sein muss (hier wird alles eingezäunt). Die nachgesäete Sommergerste wurde teilweise umgeplflügt von den Rüsseltieren, das ist schon wirklich heftig. lg, Heiko
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #32 am: 21.05.12, 10:25 » |
|
Bei uns ist leider ein Teil vom Mais erfroren. Laut Milchfahrer ist es aber ca. 15 km von uns weg noch viel schlimmer da ist alles kaputt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
|
 |
« Antwort #33 am: 21.05.12, 11:55 » |
|
mein Mann tut den Mais spritzen, von Erfrierungen und Ausfällen hat er nix gesagt.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
mogli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #34 am: 21.05.12, 12:11 » |
|
Ein Hallo an alle deren Mais erfroren ist! Mein Rat: wartet noch ein paar Tage bzw. fragt einen Fachmann. Letztes Jahr ist hier bei uns aller Mais "ab"- gefroren. Er war so 15 cm hoch gewesen. Alles braun und flach am Boden gelegen.  Der Mais wuchs tatsächlich von unten wieder raus. Auf alle Fälle war wer viel besser als der Nachgesäte. Da hat der Internetschdrieler recht: die Züchtung auf Kältetoleranz hat große Fortschritte gemacht. In früheren Jahren wäre der kaputt gewesen. Ich wünsche euch, dass ihr diesbezüglich Glück habt ( und auch anderswo!  ). LG helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #35 am: 21.05.12, 13:45 » |
|
Zum Glück kann es in diesem Jahr unseren Mais nicht erfrieren.  LG milli Laß mich Raten- ihr habt gar keinen...oder er ist noch nicht gelegt? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #36 am: 21.05.12, 14:53 » |
|
weil er kuschelig im Sack lag
Hallo grins ... genau dort ist unser Mais auch noch ... GöGa wird heute mal anfangen ... aber immer schön l a n g s a m  sonst darf er wieder Urlaub im KKH machen - sagt sein Doc  Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #37 am: 22.05.12, 10:20 » |
|
Glück gehabt - wir haben uns den Mais gestern abend nochmal angeschaut und so wie´s aussieht erholt er sich wieder.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
Benita2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #38 am: 22.05.12, 10:31 » |
|
Hallo allerseits,
Unser Mais war die letzten Tage auch noch im Sack und durfte erst vorgestern raus!.
Habe mir sagen lassen, dass es nichts Umweltschonederes gibt als Mais anzusähen, denn der muß nur einmal gespritzt werden.
Ein kleine Auskunft für die "Biologisch Damischen" unter den Lesern hier.
|
|
|
|
|
|
Viele. liebe Grüße von Benita!
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #39 am: 22.05.12, 10:51 » |
|
Ein kleine Auskunft für die "Biologisch Damischen" unter den Lesern hier. benita, muss das sein?! jedem seine meinung, aber bitte nicht deine allen... zumindest solche unfaire seitenhiebe brauchts nicht, egal, wie die persönliche einstellung ist. ich habs ganz bewußt jetzt nicht geändert, weil mich sowas einfach ärgert.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #40 am: 22.05.12, 17:22 » |
|
....hab grad geschriebenes wieder gelöscht, ist besser so 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #41 am: 22.05.12, 18:53 » |
|
Ein Hallo an alle deren Mais erfroren ist! Mein Rat: wartet noch ein paar Tage bzw. fragt einen Fachmann. Letztes Jahr ist hier bei uns aller Mais "ab"- gefroren. Er war so 15 cm hoch gewesen. Alles braun und flach am Boden gelegen.  Der Mais wuchs tatsächlich von unten wieder raus. Auf alle Fälle war wer viel besser als der Nachgesäte. Da hat der Internetschdrieler recht: die Züchtung auf Kältetoleranz hat große Fortschritte gemacht. In früheren Jahren wäre der kaputt gewesen. Ich wünsche euch, dass ihr diesbezüglich Glück habt ( und auch anderswo!  ). LG helga Hallo, da hast du vollkommen recht, unser Mais hat vorigesJahr genauso ausgesehen hat sich wunderbarerholt bis am 14 August der Hagel kam... lg Maria
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 22.05.12, 22:19 von maria02 »
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
|
 |
« Antwort #42 am: 22.05.12, 19:26 » |
|
Nix da Milli, gestern war Neumond (mein Entschlackungstag, drum weiß ichs).
Unser Mais gehts gut, wurde heute zu meinen Leidwesen fertig gespritzt und kann jetzt wachsen wenns endlich regnen würde.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #43 am: 22.05.12, 23:00 » |
|
Hallo, seit wir immer Grünroggen anbauen auf den Flächen wo hinterher der Mais hin soll kommen wir wenigstens in der Regel dem Frost aus. Unserer ist noch zu klein um beim Frost schon aus der Erde spitzeln zu können.
Aber im letzten Jahr hat dafür mein Mann Panik geschoben weil er Angst hatte, unser Sohn bringt den Mais nimmer in die Erde. Es setzte eine Schlechtwetterperiode ein, die verhinderte wegen Nässe auch nach dem Regen den Mais zu bauen. War das ein Geplänkel zwischen den beiden...
Vor allem wir waren die einzigen mit dem Grünroggen. Und mein Mann war total dagegen. Heuer haben einige mit dieser Methode nachgezogen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #44 am: 22.05.12, 23:30 » |
|
Hallo, seit wir immer Grünroggen anbauen auf den Flächen wo hinterher der Mais hin soll kommen wir wenigstens in der Regel dem Frost aus. Unserer ist noch zu klein um beim Frost schon aus der Erde spitzeln zu können.
Das hat Göga auch überlegt, dass er nächstes Jahr überall erst Triticale anbaut.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
|