Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 07:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Grassilage 2012  (Gelesen 9274 mal)
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #90 am: 03.11.12, 10:40 »

Hallo,

wir decken mit Schutznetz und Reifen ab, hat sich bewährt.
Im Moment haben wir keine Krähen/Tauben mehr, denn unser Hund kann sie absolut nicht ausstehen.
Sobald der eine sieht, wird diese verbellt.
Hab auch schon mal im Baumarkt eine Plastikkrähe gekauft und diese an einen Pfahl gehangen, aber das hat die Biester nicht gestört.
MIt einer echten hatte hier ein Landwirt mächtig Ärger.

LG
Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
Lisa
Bewohner
*

« Antwort #91 am: 03.11.12, 11:01 »

Die Krähe zur Abschreckung nagelt mein Mann auf ein Brett mit Brust nach oben,die Flügel
weit gespannt (wie gekreuzigt),das hilft bei uns,wir haben so unsere Ruhe von diesen Biestern.
Die können erheblichen Schaden anrichten. Der Jäger hat uns nach der Maisernte gleich wieder
zwei Krähen besorgt.Zur gestrigen Sendung "Unser Land" da bekomm ich einen Hustenanfall
ungebeitze Aussaat kannst vergessen,bei meinem Bruder haben die Krähen die jungen Maispflanzen
ausgerissen,das ganze Feld verwüstet,kostet ja nichts.Ich bin nicht für Chemie,aber wenns nicht anders,
möglich ist,die Saat vom Vogelfraß zu schützen,muß man andere Wege gehen.Ist es so schlimm,
mit einer toten Krähe,die anderen fern zuhalten.Manchmal bekomme ich das Gefühl die Lebensmittel
müssen viel mehr kosten,die Herstellung und alles was dazu gehört ,wird nicht gewürdigt.
Sagte an Allerheiligen eine Nichte zu mir,ist seit 14 Jahren Bäuerin,ja und die Sorgen (wegen Kälber)
nehme ich dann noch mit ins Bett.Aussenstehende verstehen das nicht.Jetzt bin ich vom Thema ab.
LG. Lisa
Lexie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #92 am: 03.11.12, 11:24 »

Bei uns im Dorf steht auch eine akustische Krähenabwehranlage.
War das einzige, was bei dem LW noch geholfen hat. Zu allen unmögl. Zeiten und
in immer anderen Abständen fallen Schüsse.
Die Anwohner sind nicht so sehr begeistert, aber seit er diese Anlage hat
ist definitiv Schluß mit Krähen und auch Wildschweinen. Letztere sind in unserer Region
neben dem Biber, die Tiere, die am meisten Schaden anrichten.
LG Lexie
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #93 am: 03.11.12, 12:15 »

Hallo Lexie,
die Wildschweine sind im Kommen, die Krähen sind bereits eine echte Plage.
Wenn die Biester an der offenen vorderen Siloentnahmewand Maiskörner rauspicken würden, damit könnt ich leben, aber dass diese Mistviecher durch 2 mal Gitternetz oder Vlies durchhacken, das geht mir auf den Keks.
Wie das mit den Wildschweinen einmal werden wird, ich galub, da kommen noch gewaltige Probleme auf uns zu.
@Lisa, bei uns hängt auch eine Abschreckungskrähe, haben wir schon seit ein paar Jahren, aber wirklich helfen tuts nicht. Nach einer Weile gewöhnen sie die Krähen dran und gehen wieder an die Silos, ich krieg schon einen hohen Blutdruck wenn ich die schwarzen Vögel im danebenstehenden Nussbaum hocken sehe. Auch wenn ich sie absolut nicht mag, der Galgen ist nicht gerade eine Hofzier.
Über das Thema was die Lebensmittel wert sind und weldchen Stellenwert sie nur noch haben, können wir gerne in dem dafür passenden Thread diskutieren.
Ich geb dir recht, dass hier vieles im Argen liegt-
aber zuerst brauch ich eine Lösung gegen diese Krähen, denn sie machen einen grossen Schaden, die Silage wird warm und es macht viel mehr Arbeit und für die Kühe ist es auch ein Problem, man kann noch so viel und vorsichtig wegräumen.
'Eigentlich hätte es unter Maissilage gehört, beim Gras hatten wir bisher noch keine Probleme mit den Krähen.
@Petra2, ich wäre schon froh, wenn unser Hund überhaupt bellt, so einen braven und ruhigen Hund hatten wir noch nie, sie fängt mit Leichtigkeit jede Maus- für Krähenabschreckung einen Hund zu haben- gar keine so schlechte Idee.
Siloschutznetze, Silovlies, Reifen, alles bei uns auch im Einsatz, die Krähen fliegen auf die Reifen und hauen im Reifenloch die doppelte Lage Schutznetz oder Vlies durch. Grin
Womöglich müssten wir den Nussbaum fällen, aber der gehört zu unserem Hof.
Herzliche Grüsse
maria
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #94 am: 03.11.12, 13:13 »

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Krähen vor allen auf neue glänzende saubere Folie stürzen. Jemand hat uns erklärt, dass sie sich darin spieglen und sich selber behacken ?
Einmal haben wir abends nur schnell eine neue Folie drübergezogen und wollten erst am nächsten Tag richtig abdecken. Da war alles vollgepickt.
Seither ziehen wir immer obendrauf eine alte Folie vom Silo vorher.  Es können dann ja auch mehrere Teilstücke sein, da sie na nicht luftdicht abschliessen muss. Das hat sich gut bewährt.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #95 am: 03.11.12, 13:33 »

@Petra2, ... sie fängt mit Leichtigkeit jede Maus- für Krähenabschreckung einen Hund zu haben- gar keine so schlechte Idee.

Hallo mary,

siehste man kann nicht alles haben.  Wink
Unserer  fängt keine Mäuse, er treibt sie nur hin und her, da kommt der Hütehundanteil raus.  Smiley

LG
Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #96 am: 03.11.12, 14:46 »

Also am Hof lassen die Krähen unsere Silos auch in Ruhe, ob das an den Hunden liegt, weiß ich nicht. Ein oder zwei Silos haben wir immer etwas vom Hof weg (das, was halt nicht mehr in die Fahrsilos passt), die sind sehr krähengefährdet und mir kommt es vor, als ob es jedes Jahr schlimmer würde. Nur mit Plane geht schon mal gar nicht, das dauert nur ein paar Stunden und sie ist von den Krähen angehackt. Mit den äteren Netzen klappt das auch nicht, da arbeiten sie sich durch. Die neueren Netze sind wohl qualitätsmäßig besser, da hatten wir bisher keinen Schaden, ich hoffe, dass das so bleibt.  Roll Eyes

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: