Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 02:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Duales Studium  (Gelesen 4278 mal)
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #15 am: 06.01.12, 17:30 »

Auch unsere Tochter macht das ABI 2013. Das duale System finde ich auch sehr interessant, aber wird es nicht zuviel? Studium und Ausbildung in einem? Oder ist es wirklich nur für einen Einser Kandidaten geeignet? Meine Tochter möchte irgendwas rund um Pflanzen machen. Tolle Info, oder? Cool
Weiß jemand, welche Möglichkeiten es um diesen Bereich gibt beim dualen System?
Insgesamt kommt das duale System ja verstärkt auf. Gerade noch in Lidl Werbung gesehen, wird auch dort angeboten.
Ist ein Grund dafür, dass bald immer weniger Auszubildende zur Verfügung stehen oder liegt es eher an der gewünschten Praxiserfahrung, dass immer mehr Firmen darauf einsteigen?
2013 ist ein schlechtes Jahr zum Stellensuchen und meine zweite hat dann auch den Realschulabschluss?
Hoffentlich wissen sie dann im laufenden Jahr genauer was sie wollen. Aber es ist schon schwierig, das richtige zu sagen? Wink

Viele liebe Grüsse
ansabe
Imogen
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #16 am: 06.01.12, 17:47 »

hallo Ansabe,

ist bei euch 2013 der doppelte Jahrgang dran, durch das G8? Ich meine bei euch wurde es später eingeführt.(Wir sind in BaWü) Ja ich denke es wird schwierig, bei uns ist 2012 der dopppelte Jahrgang dran. Deshalb denke ich auch (sie hat erst eine mündliche Zusage) dass es ein "Siebener im Lotto" ist. Der Hammer war, als sie vom letzten Gespräch kam, kam dann die Aussage:" Ich weiß gar nicht ob ich das überhaupt will?" Ichmußte an mich halten und hoffe dass sie das irgendwann begreift, was für eine tolle Chance sie bekommt. Ging wohl zu einfach. Ich habe nicht daran geglaubt, dass sie überhaupt eine Chance hat, sie zählt nicht gerade zu den -Einserkandidaten-. Die Einserkandidaten aus ihren Kursen haben schon fast alle eine Zusage bzw. einen Vertrag. Schwer ist ein dualest Studium schon, das denke ich auch. Dafür besteht auch Aussicht, dass man später auch vom Betrieb übernommen wird.
Und während des Studiums gibt es auch zwischen 400 und 1000 Euro je nach Fachrichtung......d.h. auch einTeil der Kosten für die 3 Monate die sie auswärts studieren wäre abgedeckt......naja jetzt hoffe ich halt......

Imogen

Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #17 am: 06.01.12, 19:41 »

Dafür besteht auch Aussicht, dass man später auch vom Betrieb übernommen wird.

....ich dachte, dass man sich bei einem dualen Studium verpflichtet danach noch im Betrieb zu arbeiten.... Huh

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #18 am: 06.01.12, 19:51 »

Dafür besteht auch Aussicht, dass man später auch vom Betrieb übernommen wird.

....ich dachte, dass man sich bei einem dualen Studium verpflichtet danach noch im Betrieb zu arbeiten.... Huh

Nein, zumindest war das zu meiner Zeit nicht so.

Gögas Nichte hat auch nach ihrem Abschluss andere Pläne (sie ist jetzt erstmal ein halbes Jahr in Australien und will dann evtl. was ganz anderes machen).

Allerdings würde ich als Firma schon versuchen, dass die Absolventen interessante Angebote innerhalb der Firma bekommen, denn die Ausbildung war schließlich teuer.
irene33
Mitglied
*

« Antwort #19 am: 06.01.12, 20:09 »

hallo,

unsere tochter macht auch gerade ein duales studium zum handelsfachwirt. sie müsste sich nach abschluß des studiums verpflichten für 2 jahre im betrieb zu bleiben.

gruß
irene
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #20 am: 06.01.12, 21:11 »

Ja, es ist der doppelte Jahrgang. Das macht es nicht einfacher! Aber das größte Problem sehe ich noch darin, dass sie selbst nicht genau wissen, was sie wollen. Sie sollen möglichst noch ein paar Praktikums machen. Mal woanders reinschnuppern. Ich versuche eigentlich immer nur Infos rüber zu geben, die ich höre und wenn es sie interessiert müssen sie sich selber schlau machen. Deshalb versuche ich alles an Infos zu bekommen, was ich verstehen kann und weiterleiten kann. Grin
Wie sind eure Kinder zu passendem Studium gekommen oder passenden Ausbildung?

Viele liebe Grüsse
ansabe
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 06.01.12, 21:26 »

Meine Älteste hat auch den Vertrag für Duales Studium BWL-Bank schon unterschrieben. Sie muss sich für nix verpflichten. Eventuell kommt das auf den jeweiligen Betrieb an.

Das ist mir auch aufgefallen, dass es ganz wenige aus ihrem Jahrgang sind, die wissen was sie wollen.

Ich war selber ganz erstaunt als sie plötzlich zur Bank wollte (weiß auch bis heute noch nicht wie sie darauf gekommen ist). Bis dahin wollte sie immer Lehrerin werden. Aber sie macht nebenher noch Hausaufgabenbetreuung und einen Tag Betreuung bei der verlässlichen Grundschule - da hat sie gemeint, dass sie sich doch nicht ein Leben lang mit frechen Schülern rumärgern will.

Off topic:
Meine Mittlere gehört auch zu denen, die keinen Plan haben was sie werden wollen. Nach einem Jahr Ausbildung zur Erzieherin hat sie aufgehört und macht nun berufliches Gymnasium (soziales)......was sie hinterher machen will hat sie keine Vorstellung. Nur bei allem weiß sie, dass sie genau das nicht machen will  Cry

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: