Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.06.13, 23:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hungerbaum  (Gelesen 2259 mal)
MeLissa
Mitglied
*

« am: 18.04.12, 21:52 »

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr die Tradition des "Hungerbaums"?

Wenn ein Paar 7 Jahre liiert ist, aber noch nicht geheiratet hat, dann bekommen die Beiden einen Hungerbaum aufgestellt/gepflanzt. Verbunden mit Auflagen, die "Aufsteller" nach einem Jahr zur Brotzeit / zum Grillen einzuladen, falls sie binnen eines Jahres nicht heiraten. Das ganze geht dann solange weiter bis die Beiden heiraten...
Ggf. mit einem Zaun rundum, Pflegeanleitung, dem Auftrag den Baum an Ostern / Weihnachten zu schmücken, etc.

Wie macht ihr das?
Welche Sprüche / Gedichte gibts zu diesem Thema?

Lg MeLissa
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 22.04.12, 11:02 »

Hab das noch nie gehört!

Zensi
MeLissa
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 26.04.12, 17:31 »

interessant...
bei uns (Oberbayern) gibts das in 2erlei Ausführungen:
1. man pflanzt einen echten Baum (Obstbaum)
2. man holt im Wald einen möglichst häßlichen Baum, schneidet ihn um, schmückt ihn, ebenfalls möglichst kreativ und stellt den dann in den Garten des Paares
wobei ob nun 1 oder 2 zu tragen kommt, vom Landkreis abhängt...
bevor ich meinen Freund kennengelernt habe, kannte ich nur 1. Bei ihm in der Gegend machens 2 (und das sind nur 20km!)!

lg, melissa
haduwy
Mitglied
*

Süd-Ost-Bayern

« Antwort #3 am: 30.05.12, 00:22 »

Hallo,

gehört habe ich auch schon davon.

Bekannter ist mir aus meiner Heimatgegend aber der Babybaum. Der wird in der Hochzeitsnacht von Freunden aufgestellt. Ist binnen eines Jahres kein Kind geboren, muss das Paar den Aufstellern ne ordentliche Brotzeit spendieren. "Geschmückt" ist er mit den Vornamen des Paares und dem Heirats- / Fälligkeitsdatum. Es ist manchmal ein echter abgeschnittener Baum, meistens einfach ein größerer Pfosten. Wenns Baby da ist, wird er umdekoriert, mit Babysachen.

Viele herzliche Grüße!
mouhkouh
Gast
« Antwort #4 am: 30.05.12, 05:46 »

Wie unterschiedlich das ist...bei uns gibts auch einen "Babybaum", der ist aber von vornherein mit Babysachen geschmückt. Wenns Baby dann da ist, gibts große Brotzeit für die Aufsteller. Wird auch aufgestellt, wenn bereits ein Kind da ist... Smiley (Hauptsache Brotzeit!)
MeLissa
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 30.05.12, 16:46 »

Das gibts bei uns auch, nennt sich dann Hochzeitsbaum (optisch nimmt man einen normalen Baum, ohne Äste und hängt oben einen Kranz rum, wie bei einem Maibaum - also kein optisches Highlight) und der wird auch am Tag der Hochzeit aufgestellt, steht 1 Jahr.
Gibts binnen 1 Jahr ein Baby, dann darf das Paar den umschneiden und die Aufsteller zahlen die Brotzeit, gibts kein Baby läufts andersrum.
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: