Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 07:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!  (Gelesen 8796 mal)
Maiarisli
Gast
« Antwort #60 am: 10.01.07, 16:36 »

Hallo und Grüezi

Wie ihr sieht eine Schweizerin und zwar aus Graubünden.
Da gibts einen speziellen Ausdruck, Dialekt, für eine Papiertasche: SKARNUTZ
Genauer noch für eine Papiertüte die wir ja für alles gebrauchen was wir Einpacken wollen.
Wer im Bündnerland in einem Laden nach einem Skarnutz fragt bekommt eben eine Papiertüte.
Skarnutz ist nun bei uns auch eine Vermaktung von Landfrauen hergestelten Produkten.
Also wenn ihr im Internet das Wort Skarnutz Grischun eingebt könnt ihr eine Papiertüte mit feinen Sachen bestellen.
Ich finde das eine tolle Idee. Habt ihr auch schon Ähnliches bei Euch? Kann auch eine Aregung sein mit alten vergessen oder nicht mehr so gebräuchlichen Wörtern, neue Ideen zu entwickeln.
Neue Wörter giebt es bald jeden Tag, so ein gemisch von Deutsch-English. Ich find es gut wenn wir auf dieser Seite alte Wörter wieder ein neues Gesicht geben was meint ihr?

A liaba Gruass  Smiley

wombel
Gast
« Antwort #61 am: 29.09.07, 20:17 »

Hallo
kann hier jemand etwas zu dem Gericht "Ausscheppte" sagen (muss etwas mit Kartoffeln zu tun haben )

und kennt jemand "saure Lappe" - keine Ahnung was da drinnen sein soll.

Gruß wombel
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #62 am: 18.10.07, 13:14 »

Hi, ich weiß auch was: Mein Lieblingsdialektsaatz ist: ferdn woar da habern era zeitich.
Dialekt ist super. Nur leider gehen die "alten" Begriffe immer mehr verloren. Die jungen Leutchen lernen sie nimmer und die alten Leute sterben aus.
Ich bin ja auch ein junger Hupfer, aber ich bemühe mich immer wieder alte Begriffe zu lernen bzw. nicht zu vergessen. Ist schade drum, denn es ist ein Teil unserer Kultur.
Gruß Daniela

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #63 am: 18.10.07, 15:28 »

Hi, ich weiß auch was: Mein Lieblingsdialektsaatz ist: ferdn woar da habern era zeitich.
Dialekt ist super. Nur leider gehen die "alten" Begriffe immer mehr verloren. Die jungen Leutchen lernen sie nimmer und die alten Leute sterben aus.
Ich bin ja auch ein junger Hupfer, aber ich bemühe mich immer wieder alte Begriffe zu lernen bzw. nicht zu vergessen. Ist schade drum, denn es ist ein Teil unserer Kultur.
Gruß Daniela

Und was, beste Daniela, heißt das auf "Deutsch"? Und dann verrat ruhig mal, wie alt der junge Hupfer ist.

Schöne Grüße u. lauter Fragen von der  57jährigen Christine

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
sandra
Vereinsmitglied
*

BT ist super!

« Antwort #64 am: 18.10.07, 16:23 »

Bei uns in der gegend heißt es ein bisserl anders als bei Daniela: Ferdn wor der Hoobern ehra zeitich.

Heißt ganz einfach: letztes Jahr (Ferdn)war der Hafer früher (era) zeitig.  Wink

Gibt noch mehr so schöne Sachen. Hier in der Gegend gibts zum Beispiel "Labla". Wisst ihr, was das ist???

lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #65 am: 18.10.07, 19:51 »

Hier in der Gegend gibts zum Beispiel "Labla". Wisst ihr, was das ist???
Hallo sandra!

Hat das etwas mit "Laibchen" z.B. Fleischlaibchen zu tun? oder Brotlaib?

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #66 am: 18.10.07, 21:13 »

Hallo,
zum Thema Dialekt muß ich auch mal schnell eine lustige Geschichte schreiben:
Als unsere Jüngste noch in den Kindergarten ging, kam mal zu Abholen und fand zwei total irritierte Kindergärtnerinnen vor. Mein Tochter fragte nämlich ständig nach einem "Handsiechel". Ich konnte die Sache aufklären. Sie wollte nämlich einen Schuhlöffel und "Handsiechel" ist ein alter fränkische Ausdruck, den sie von ihrer Uroma übernommen hatte.

Gruß
Nanne
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #67 am: 18.10.07, 21:30 »

Hi, also junger Hupfer ist übertrieben. Ich bin 36 Jahre alt (oder jung). Übersetzt heißt der Satz, wie Sandra sagte: letzes Jahr war der Hafer früher reif. Laabla kenn ich natürlich als Oberfranke. Das sind Semmeln. Sandra bist Du auch ein Oberfranke? Kennst Du na Göker? Oder die Guggn? Oder das Wort ogreimld? Für alle Nichtfranken unter uns: Göker ist Gockel, die Guggn ist die Tüte und ogreimeld ist wenn im Winter der Reif auf den Bäumen liegt.
Schönen Abend Mädels. Muß noch aweng Zeitung lesen und dann schlafen gehen.
Gruß Daniela

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #68 am: 30.01.12, 14:31 »

Hallo,
da fällt mir was ein, was meine Oma oft erzählt. Die ist gebürtige Oberbayerin, und hat dann auf die schwäbische
Alb geheiratet. Als sie noch ziemlich "neu" war, hat sie sich immer gedacht, bei denen gibts immer das gleiche Essen, ständig erzählen die, "hän Händl g'hät". Bis sie dann mal nachgefragt hat, das das Streiten heißt.

Liebe Grüße
Sabine

Da bin ich gra drübergestolpert........und hab mich köstlich amüsiert.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: