erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 18.04.12, 09:06 » |
|
Ich brauch mal Euren Rat zu einem Mastitisfall.
Lotta, 1. Kalb am 11.7.11, immer noch knapp 30l, wird eine Entzündung in einem Euterviertel nicht los:
2.März und folgende mit Cobactan behandelt (und Apis, Belladonna, weil heiß, fest, rot, geschwollen...)
ab 18.3. das selbe wieder, diesmal vor der Behandlung mit Ubrolexin einen Erregertest gemacht. (AUßerdem Phytolacca und Phellandrinum) Ergebnis: massig Uberis in dem Viertel, sensibel für Cobactan, Ubrolexin und fast alle anderen AB
am Tag, als die Wartezeit rum sein sollte: geht es wieder los: diemal mit Marboxyl gespritzt und Ubrolexin ins Viertel, 10 (!) Tage lang, lt TA solange, bis kein Flöckchen mehr da ist.
Was soll ich sagen: heute wieder Schmodder, Viertel nicht bes heiß, nicht bes. hart, aber geschwollen schon. Antibiotika kommen für uns jetzt nicht mehr in Frage. Evtl gibt es da einen verkapselten aureus? Oder entartete andere Streptos...
Was tun? Wir hängen an dem Tier, weil schon die Mutter die Lieblingskuh von GöGa und den Kindern war und nur diese eine Tochter da ist. Die ist handzahm und nat verspricht die Leistungsmäßig einiges.
Macht Tuberculinm Sinn? Wie könnte man die 3 strichig machen? Unseren Ta.....na sprechen wir nicht drüber....es gibt hier nicht so viele
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.04.12, 09:08 von erika2 »
|
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #1 am: 18.04.12, 09:43 » |
|
Hallo Erika, wir haben den selben Fall nur auf allen vieren. Behandlung null Erfolg. ich erwarte heute den Erregertest , ahne böses. unser trägt noch dazu im 6 Monat. Fleischeuter sehr schlecht zu melken kommt noch dazu. Außerdem offene Entzündungen am Gelenk und an der Keule. fressen tut sie schon noch aber Allgemeinempfinden schlecht, unsere TAs sind super, aber trotzdem bekommen wir sie nicht sauber. Angefangen hat es weil sie ein paar Flocken hatte und ich hom. behandelt habe mit Phytolacca S von der Fa. Ziegler. seit Monaten scheißen wir jetzt rum. we´nn sie nicht tragen würde, wäre sie längst weg. aber ob das Kalb gesund ist?   ? aber nochmal AB?   ? LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
saba
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 18.04.12, 10:10 » |
|
Hallo Erika, wie sieht´s mit Trächtigkeit aus, wenn sie am 11.7. v.J. gekalbt hat, aber sie gibt ja noch 30 l? Denn bekanntermaßen wären die Heilungsraten während der Trockenstehzeit viel besser (hoffentlich  ). Im Elite-Magazin (11/2011) "Eutergesundheit" steht bei Strept.Uberis: Wirkstoff: Hohe Heilungsraten bei Penicillin G. Auch Cephalosporine oder Makrolide sind möglich. Sehr hohe Heilungsraten (>90 %) werden beim Einsatz halbsynthetischer Penicilline in der Trockenstehzeit erreicht. Hab´ auch eine Jungkuh (Uberis), die bald zum Trockenstellen ist und so behandelt werden wird, ich hoffe da auch aufs Beste.  Wünsche dir alles Gute! Saba
|
|
|
|
|
|
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 18.04.12, 10:35 » |
|
Danke für die Rückmeldungen.
Die Kuh ist am 28. 12.besamt, TUs werden am kommenden WE gemacht. Bei der Leistung ist sie vermutlich sowieso nicht tragend...... es ist sooo schade, ein schönes Tier.
@Petra: wenns alle 4 Viertel wären, fiele die Entscheidung zum Schlachten sofort.
|
|
|
|
|
|
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
Heidi.S
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #4 am: 18.04.12, 10:41 » |
|
Hallo Erika wenn es so festsitzend und immer wiederkehrend ist würd ich es mal mit Barium carbonicum C200 probieren.Das hat sich ganz gut bewärt bei immer wiederkehrenden Drüsenentzündungen (wo auch das Euter dazu gehört) Außerdem das Pyrogenium C 200 um die Gewebeentgiftung anzukurbeln. Das Tuberkulinumstatium ist bei solchen langwierigen Geschichten auch nicht mehr. Ich würde da das Luesinum in C 30 geben damit die Ausleitung in Gange kommt. Es kann zwar sein dass dann im ersten Moment mehr Flocken kommen, aber die Entzündung wird besser.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Heidi
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #5 am: 18.04.12, 10:45 » |
|
Kein Wunder, dass ihr an Lotta hängt  Wenn die letzte Behandlung eine Weile her ist, würde ich doch mal Milchproben einschicken. Damit man gezielter eingreifen kann. Ich denke, AB mässig ist sie wohl austherapiert. Aber Heidi weiss da sicher weiter..uppss.sie hat schon geschrieben *freu Ich drücke die Daumen, dass ihr sie wieder gesund bekommt. Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 18.04.12, 10:47 » |
|
Hallo Heidi,
du gibst Barium, wie oft?? und Pyrogenium im Wechsel oder wie?? Luesinum hab ich da glaub ich, das könnt ich geben. aber ich hab da wenig Hoffnung, da das Mittel vom Ziegler so extrem angeschlagen hat und die Kuh schon so lange krank ist, das die Leber bzw. der ganze Stoffwechsel arg in Mittleidenschaft gezogen ist.
und das arme Kalb mag gar net dran denken. füttere schon täglich EM dazu, in der Hoffnung das evtl. das anrührt.
hoffe TA kommt bald, da wir auch nen großen Bullen mit Fieber haben.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Heidi.S
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #7 am: 18.04.12, 11:12 » |
|
@Erika
Baruim und Co würd ich am ersten Tag 3 mal geben und am 2 Tag 2 mal und an den darauf folgenden Tagen Schüsslermineral Nr.11 Silicea
@ Bullenmafia Bei deiner Kuh würd ich es mal mit dem Konstituitionsmittel Sepia probieren. 1. Tag Sepia c200 und Entzündungsmittel Echinacea D6 drei mal geben und die darauf folgenden Tage Sepia in C30.Ob ihr damit das Euter retten könnt weiß ich nicht, aber vielleicht wenigstens die Kuh
so, jetzt aber schleunigst an die Arbeit.....
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Heidi
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 18.04.12, 12:57 » |
|
obwohl sie trägt??? wir sind da immer sehr gespalten. aber ich tendiere trotzdem wenn sie frei ist... für nen Ausflug  LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Mathilde
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 18.04.12, 14:56 » |
|
Hallo Petra, bis zum dritten Monat mach ich mir da keinen Kopf drum aber später schon. Mir ist allerdings schon ein paar mal passiert dass die Kuh nicht zum schlachter kam weil ziemlich weit tragend und dann? Gabs ein totes Kalb und eine Kuh die womöglich noch dabei verendete. Eine hat sich bei der Geburt eine Ader zerrissen. Das ist erst später aufgefallen weil die nicht sehentlich blutete. Die ist innerlich verblutet  Wie man sich entscheidet oft ist es verkehrt. LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 18.04.12, 15:39 » |
|
Hallo Erika, lass das Euterviertel vom Tierarzt medikamentiös veröden- dann ist sie zwar dreistrichig, aber das scheint ja kein Problem zu sein weil Lieblingskuh, oder? Zur Homöepathie kann ich keine Angaben machen, weil ich das Zeug nicht anwende. Verkapselter Aureus kann es eigentlich nicht sein, weil das Euter so stark flockt. Wenn er nicht aktiv ist ( verkapselt) sind meist hohe Zellzahlen da, aber kaum Flocken. Bei den TGD-Befunden heißt es dann immer "z.Zt. kein Erreger nachweisbar". Und wenn er verkapselt ist, kannst du ihn nicht packen. Du kannst ihn nur mit AB erwischen, wenn er aktiv ist. Die Verkapselung kann auch unter Umständen mehrere Jahre andauern, bis er plötzlich "wach" wird. Ich kämpf seit drei Jahren gegen einen solchen Aureus- bis jetzt habe ich nur eine(!) einzige Kuh von 20 Kühen erfolgreich therapieren können (Trockensteller Orbenin + 5 Tage i.m. Tylan spritzen wenn trockengestellt) , alle anderen sind trotz solcher Behandlung wieder befallen aus der Trockenstehzeit gekommen. Ich weiß, wie es aussieht, wenn die Kuh 2 Millionen Zellen hat, und ein unauffälliges Euter und nicht eine einzige Flocke...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 18.04.12, 16:06 » |
|
Hallo, eine Möglichkeit wäre noch eine Autonosode aus der Milch bzw. vom Blut der Kuh herzustellen. Ich habe das heuer schon öfter bei den Kälber mit Kot gemacht, weil ich mit Homöopathie und TA bei extremen Durchfällen keine Chance  hatte. Erst als ich das angewandt habe, hatte ich wieder Erfolg. Info zur Herstellung per KM. Lg mara
|
|
|
|
|
|
3 Wünsche: Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst, den Mut das zu sein, was Du bist, die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.
|
|
|
Tine1969
Neuling

|
 |
« Antwort #12 am: 18.04.12, 21:01 » |
|
Hallo Erika, hab mich jetzt echt wegen dir eingeloggt! Hatte im Frühjahr letzten Jahres genau das selbe Problem! Kuh 2 x behandelt (Penicillin G und ProPen) alles nicht angeschlagen (auch str. uberis) TA dann ins Gebet genommen. Dann behandelt mit Masticillin 3 Mega und zusätzlicher Penicillin-Gabe unter die Haut (an zwei Tagen) Das hat dann geholfen Dieses Jahr nach dem Kalben hatte sie's dann auf einem anderen Viertel. Da haben wir das Ganze gleich so gemacht und seit dem ist Ruhe. Wünsch dir viel Glück!
LG Christine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 18.04.12, 21:08 » |
|
Danke an Mara;-)Hallo Erika, hab mich jetzt echt wegen dir eingeloggt! Hatte im Frühjahr letzten Jahres g....... LG Christine
Und Danke an Christine, dann bleib dich bitte hier und schreib weiterhin mit.Neuester Stand: die Dame ist tragend, zwar erst 4 Monate, aber das Pendel schlägt wieder zu ihren Gunsten...
|
|
|
|
|
|
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: 18.04.12, 21:27 » |
|
Hallo Tine, Bist du dir mit diesem Behandlungsplan sicher? Der Wirkstoff in Masticillin ist ebenfalls Penicillin G (Benzylpenicillin) ...wie kann denn ein Wirkstoff erst nicht helfen, und dann doch?
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|