Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 03:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Welches Futter für Heimtiere?  (Gelesen 1049 mal)
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #15 am: 18.04.12, 08:29 »

Unsere hasst das Katzenklo. Die sucht sich eine angenehme Stelle in der Natur  Grin da brauchts keine abgerundeten Körnchen......

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 18.04.12, 08:30 »

Ich frage mich auch, wieso die (Schäfer)Hunde meiner Kindheit überleben und sogar sehr alt werden konnten: die bekamen damals nicht mal Trockenfutter. Mittags Reste vom Essen (sogar gewürzte Speisereste, welch ein Frevel!),es fielen auch regelmäßig Knochen an, da man noch selber schlachtete. Zu den Stallzeiten klauten die hie und da Futterrüben, Milchleistunggsfutter bzw Pellets aller Art, leckten,  wenn diese mal unbeobachtet rumstanden, die Kälbertränkeeimer aus, schlabberten aus dem "Schweineeimer" (der Eimer mit den täglichen Resten der Essenszubereitung)und wurden alt dabei. Damals noch ohne Hüftdysplasie.

Die Meerschweine wurden ohne Fachbuch gefüttert, ebenso die Kaninchen mit allem, was auf einem ldw Betrieb sowieso vorhanden war, damals undenkbar, für solche Tiere Fertigfutter zu kaufen.

Ich habe hier an 2 Haushalten/Höfen   2   11 Jahre alte Geschwisterhunde, einer mit mittelpreisigem Markenfutter versorgt, der andere mit A..di und Re..e no-name Futter. Ich seh da keinen Unterschied in der Entwicklung, Gesundheit, Fell...

Ich behaupte keinesfalls, dass früher alles gut oder besser war, aber man muss auch nicht alles lesen, bzw glauben, was so geschrieben wird. Der gesunde Menschenverstand, den ich hier den meisten unterstelle, sollte sich von der Informationsflut nicht überrollen lassen.

OT: Genauso wundere ich mich, dass unsere Großeltern es schafften, sich autark mit Obst und Gemüse aus dem Garten zu versorgen, ohne Spezial Tomaten-, Erdbeeren-, Gemüsedünger....und -elixiere, diverse Gartenzeitschriften und all dem, was die Baumärkte und Gartencenter heute so feilbieten.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Sören Aabye Kierkegaard
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #17 am: 18.04.12, 08:38 »

@ Erika  Grin  Grin Das ist gut geschrieben

mouhkouh
Gast
« Antwort #18 am: 18.04.12, 15:43 »

Unsere hasst das Katzenklo. Die sucht sich eine angenehme Stelle in der Natur  Grin da brauchts keine abgerundeten Körnchen......

Dito. Angenehme Stelle in der Natur, auch genannt " Mouhkouhs blumenbeet" :/
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #19 am: 18.04.12, 19:13 »

Ich hab übrigens schon Katzenstreu mit Babypuderduft, Maiglöckchen und Zimtduft gesehen Grin Und welches, bei dem sich "benutztes Streu" blau färbt- vermutlich, damit man die "Knöllchen" leichter findet Grin

Unsere Hausprinzessin verträgt seitdem sie etwas älter ist, anscheinend auch keine "normale" Milch mehr. Sie bekommt Durchfall. Als kleines Kätzchen vertrug sie sie gut....aber Milch "mit Stich", also knapp vorm Sauer werden, die verträgt sie gut. Katzenmilch kaufe ich für sie bestimmt nicht.

Sie bekommt zwar Nassfutter, da ich das aber auch immer etwas *bäh* finde mit den Dosen, kauf ich die billigen Einzelportionsdosen. Eine kostet, glaube ich, 25 Cent. Und die gibts dann, wenn nichts "Verwertbares" aus dem Haushalt anfällt.

pauline971
Bewohner
*

« Antwort #20 am: 18.04.12, 19:14 »

Genau, bei uns heißt es Hochbeet. Hatten wir heut morgen eine kleine Diskussion. Ich schau zufällig von der Terrassentür raus; steht die Chefin im Beet und fängt an zu kramen. Sucht sie die ersten Gemüse oder doch einen Platz für dringende Geschäfte??? Ich hab ordentlich geschimpft und sie ist hoch erhobenen Hauptes davon stolziert. Es ist nicht zu glauben. Wir haben hier wirklich mehr als genug Möglichkeiten!

mouhkouh
Gast
« Antwort #21 am: 18.04.12, 20:45 »

Ja, und beim Gärtnern passt man dann mal nicht auf und langt volle Möhre mit den unbehandschuhten Fingern in frische Katzenscheiße hinein. (übrigens auch mit Handschuhen furchtbar, den Gestank bringt man einfach nicht mehr aus der Nase...)
Hektarweise freifläche um Haus und Stall, aber die lieben Samtpfoten kacken am liebsten in mein rosenbeet. Wahrscheinlich duftet es dort so gut....und überdeckt andere verräterische Gerüche.
Ich hab auf den meisten Beeten jeden freien Zentimeter mit ackersteinen belegt, das hält die Katzen gut davon ab, ihr Geschäft dort zu verrichten- aber Wehe, sie finden genug Platz- dann liegt der nächste Haufen gleich da...trotz immer frischem Katzenklo im Stall.
Wenigstens haben sie aufgehört, auf den futtertisch und ins Futter zu kacken. Ein trost!
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 18.04.12, 23:26 »

.trotz immer frischem Katzenklo im Stall.

Vermutlich müsstest du da mal die runde Katzenstreu reinfüllen... Grin

Hab es mir ja bisher verkniffen..............aber grad im Heimtierbereich finde ich ist das meiste Geldmacherei. Aber ich schau mir immer gerne das Freßnapfprospekt an und überleg wer überhaupt aus solche Gedanken kommt.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #23 am: 19.04.12, 07:37 »

Unser Pensionskaninchen bekam gestern Obstsalat- extra für den kleinen Liebling- sehr gut händelbar verpackt. Grin
Die anderen müssen mit Karotten, Äpfel, Heu, hartem Brot, Heu, den Resten vom Salatputzen und dem ersten Grün in Form von Löwenzahn auskommen. Da diese vielleicht auch irgendwann in der Pfanne landen, möchte ich auch ganz gerne wissen, was sie fressen.
@Erika, selbst  Hundeerziehungsbücher betreiben versteckte Werbung für bestimmte Hundefuttersorten, auf die Eigenversorgung des Hundes wird fast nicht eingegangen, selbst das Landw. Wochenblatt macht einem nicht unbedingt Mut, den Hund aus der Küche mitzuversorgen.
 Zumindest der Inhalt der Dosen wird für mich doch langsam interessant. 4 % Fleisch und Nebenerzeugnisse, 4 - 24 % Getreide, ein paar Vitamine, aber was ist der Rest?
Die so schön saftig aussehenden Brocken müssen andere Zutaten enthalten, die scheinbar nicht angegeben werden müssen.

Ich kann die genaue Inhaltsangabe von Dosen- und Trockenfutter nicht entschlüsseln.
Jetzt mal abseits aller Geschäftemacherei und oder  Liebe für das Heimtier- unsere Nutztiere  bekommen- A-Futter und der ganze Dokuzirkus-
irgendwas passt hier nicht ganz zusammen.
Es passt auch nicht zusammen, dass frisches Fleisch für die menschl. Ernährung immer billger verramscht wird, während die Heimtiernahrung sehr, sehr teuer verhöckert wird.
Man bekommt im Leben scheinbar immer wieder Anstösse und Lernaufgaben, zumindest hat mich unser junger Hund vor die Aufgabe gestellt, ihn ohne Trockenfutter satt zu bekommen. Futterdosen mit 4 % Fleisch sind meinem Empfinden nach für das Wachstum eines Hundes zu wenig- die Welpenfutterdose muss ich mir mit der Lupe genauer durchlesen, es ist so klein geschrieben, dass ich selbst mit der Brille nichts entziffern kann.

Ich werde mir keinen Ernährungsberater  für den Hund kommen lassen, er wird auch nicht zum Hundepsychologen gefahren werden.
Denn genau wie du schreibst, früher sind sie auch gross geworden und so werd ich auch diesen Hund nicht verhungern lassen.
Eine ausgewachsene Katze kommt mit dem Trockenfutter mit Sicherheit zurecht, kann sich ja selbst mit Frischfleisch versorgen.

Ja und bei der Ernährung der Heim-Pflanzen hilft auch ein kritischer Blick auf die Inhalte und Packungsangaben- und dem Überlegen und Suchen, wie es wohl früher möglich war, die Pflanzen nicht verhungern zu lassen.
Was so ein heikler Hund an Denkanstössen in einem auslöst.
Herzl. Grüsse
maria
MTR
Mitglied
*

« Antwort #24 am: 30.05.12, 21:42 »

Wir füttern unsere Hunde mit den Futter von A..i stinkt nicht so. Aber sie bekommen auch mal Essensreste vom Mittagessen, trocken Brot.  Grin
Natürlich naschen sie auch mal an der Futterkrippe der Kälber und Kühe - kann ich nicht verhindern.

Als wir kleine Hunde hatten, mussten wir unsere Hündin mit einem Brei aus Nudeln, Ei, Quark und Öl füttern was anderes wollte unsere kleine Queen nicht fressen, war nichts zu machen.
Wir haben unseren TA gefragt ob wir was falsch machen, aber der meinte nur, die Hündin weiß schon instinktiv was gut für sie ist und außerdem gibt es Hundeliebhaber die Dickmilch/ Kefir mit dem Hundefutter mischen.

Also ruhig mal was dem Hund anbieten was nicht gerade aus der Tüte kommt und nicht immer alles glauben was die Werbung sagt.

Schönen Abend Mtr
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: