Unser Pensionskaninchen bekam gestern Obstsalat- extra für den kleinen Liebling- sehr gut händelbar verpackt.

Die anderen müssen mit Karotten, Äpfel, Heu, hartem Brot, Heu, den Resten vom Salatputzen und dem ersten Grün in Form von Löwenzahn auskommen. Da diese vielleicht auch irgendwann in der Pfanne landen, möchte ich auch ganz gerne wissen, was sie fressen.
@Erika, selbst Hundeerziehungsbücher betreiben versteckte Werbung für bestimmte Hundefuttersorten, auf die Eigenversorgung des Hundes wird fast nicht eingegangen, selbst das Landw. Wochenblatt macht einem nicht unbedingt Mut, den Hund aus der Küche mitzuversorgen.
Zumindest der Inhalt der Dosen wird für mich doch langsam interessant. 4 % Fleisch und Nebenerzeugnisse, 4 - 24 % Getreide, ein paar Vitamine, aber was ist der Rest?
Die so schön saftig aussehenden Brocken müssen andere Zutaten enthalten, die scheinbar nicht angegeben werden müssen.
Ich kann die genaue Inhaltsangabe von Dosen- und Trockenfutter nicht entschlüsseln.
Jetzt mal abseits aller Geschäftemacherei und oder Liebe für das Heimtier- unsere Nutztiere bekommen- A-Futter und der ganze Dokuzirkus-
irgendwas passt hier nicht ganz zusammen.
Es passt auch nicht zusammen, dass frisches Fleisch für die menschl. Ernährung immer billger verramscht wird, während die Heimtiernahrung sehr, sehr teuer verhöckert wird.
Man bekommt im Leben scheinbar immer wieder Anstösse und Lernaufgaben, zumindest hat mich unser junger Hund vor die Aufgabe gestellt, ihn ohne Trockenfutter satt zu bekommen. Futterdosen mit 4 % Fleisch sind meinem Empfinden nach für das Wachstum eines Hundes zu wenig- die Welpenfutterdose muss ich mir mit der Lupe genauer durchlesen, es ist so klein geschrieben, dass ich selbst mit der Brille nichts entziffern kann.
Ich werde mir keinen Ernährungsberater für den Hund kommen lassen, er wird auch nicht zum Hundepsychologen gefahren werden.
Denn genau wie du schreibst, früher sind sie auch gross geworden und so werd ich auch diesen Hund nicht verhungern lassen.
Eine ausgewachsene Katze kommt mit dem Trockenfutter mit Sicherheit zurecht, kann sich ja selbst mit Frischfleisch versorgen.
Ja und bei der Ernährung der Heim-Pflanzen hilft auch ein kritischer Blick auf die Inhalte und Packungsangaben- und dem Überlegen und Suchen, wie es wohl früher möglich war, die Pflanzen nicht verhungern zu lassen.
Was so ein heikler Hund an Denkanstössen in einem auslöst.
Herzl. Grüsse
maria