Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 17:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Energiediscounter  (Gelesen 559 mal)
Finchen
schöne Worte sind oft nicht wahr und wahre Worte oft nicht schön
Mitglied
*

« am: 11.04.12, 18:18 »

Hallo,
eben hatte ich einen Anruf von einem Energiediscounter, der angeblich Strom und Gas günstiger anbieten könnte.
Hat sich aber sehr schnell zerschlagen, die örtliche Stadtwerke ist im Schnitt günstiger. Ausserdem ist die auch erreichbar wenn etwas ist.

Jetzt mal die Frage woher beziehen diese Energiediscounter ihre Energie - die sie ja soviel günstiger anbieten können.
Es lässt sich doch von den hiesigen Energielieferanten doch niemand die Butter vom Brot nehmen. 
Die arbeiten doch nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung, wenn doch wirklich etwas günstiger anbieten können, muss es doch wo anders wieder herein geholt werden oder gespart werden.
Hinter diesen E-discountern stecken ja mehrere Firmen und Gesellschafter, alles sehr verschachtelt, da blickt ja eh keiner durch.

Hat hier jemand gewechselt zu einem Engeriediscounter und wie sind die Erfahrungen. ?
Preis, Service, etc.

Ich habe mir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht, doch es würde mich schon interessieren.

Mit den Jahren lernt man Menschen kennen und man wird vorsichtig
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 11.04.12, 21:43 »

Ich hab grad den Beitrag über Energiediscounter gelesen und da fällt mir was ein. Wir haben im Herbst bei EON umgestellt auf Ökostrom. Im Herbst hab ich auch die Abrechnung bekommen - alles bestens. Dann kam glaub ich im Januar ein Schreiben, dass irgendwie was bei EON umgestellt wird und deshalb die Festsetzung der jährigen Abschlagszahlungen bzw. Bankeinzüge sich etwas verzögern. Im Februar ist mir bei Kontrolle der Kontoauszüge aufgefallen, dass kein Strom abgebucht wird. Hab ich angerufen. Dort hieß es, es wäre komisch, dass ich noch keine Rechnung mit Abschlagszahlungen bekommen habe. Es werde sich gekümmert. Ok, denke ich, warte ich mal. Da ich ja nicht jeden Tag an EON denke ist es mir vor 2 Wochen mal wieder in den Sinn gekommen. Hab ich mich in meinem Benutzerkonto eingeloggt und ne Mail geschrieben. Kommt die 0815-Antwort: Mail ist eingegangen, wird bearbeitet...blabla. Ich hab bis jetzt keine Antwort. Also das ist doch ne Sauerei.... ich sehe nicht ein, nur weil es die nicht fertig bringen, ihren Mist auf Vordermann zu bringen, ewig hohe Abschlagszahlungen zu leisten. Ich werde anrufen und dann rappelt es im Karton. Frechheit! Da könnte ich mich aufregen. also versteht mich nicht falsch. Ich sehne mich nicht nach Abrechnungen, aber ich will auch nicht, dass mich irgendwann der Schlag trifft. Geht es noch jemanden so?

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #2 am: 11.04.12, 22:24 »

Das Problem haben wir nicht, aber auch wir haben uns vor ein paar Tagen über E-on geärgert. Im letzten Jahr haben wir einen Tarif mit einer befristeten Preisgarantie abgeschlossen. Die Vertragsdauer ist noch nicht vorbei und letzte Woche kam ein Schreiben wegen Erhöhung des des Strompreises. Auf unsere Reklamatiosmail haben wir noch keine Antwort erhalten.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 12.04.12, 08:16 »

Auch ich warte schon über ein Jahr auf eine Jahresabrechnung.

Habe schon zweimal eine Rechnungen bekommen mit Millionenbeträge und monatliche Abschläge mit Tausende von Euro.

Gleich darauf telefonisch mit langer Wartezeit angerufen, dass bei diesesen Rechnungen etwas nicht stimmen kann. Darauf meinte diese Dame
zuerst, um welche große Firma es sich da handelt. Also es handelt sich hier um eine Landwirtschaft, meinte ich und soviel Stromverbrauch
wie in der Rechnung angegeben, brauchen wir unser Leben lang nicht. Bekam daraufhin eine kleinere Abschlagsgebühr, wie wir sie vorher auch hatten.

Also ich warte immer noch auf eine Jahresabrechnung und bin am überlegen, ob ich nicht mal aussetze bei der Abschlagszahlung.
Wir haben überhaupt keine Überblick mehr bei unserem Verbrauch und die Rechnungen sind eh schon kompliziert genung, um sie zu lesen.
Bin gespannt, wie das noch weiter geht, am liebsten würde ich dan Anbieter wechseln. Aber wie macht man es richtig?

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #4 am: 12.04.12, 10:51 »

Hallo Finchen,
habe eben 3 Beiträge aus einer allgemeinen Box hierher geholt.
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 12.04.12, 11:05 »

ok,das da unten sind  ja  hauptsächlich mit der eon, das spricht ja eher für einen  discounter.

meines wissens kaufen die  ihren strom an der strombörse in leipzig, wo  extreme schwankungen  schon mal dabei sind

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 14.04.12, 15:19 »

Ich habe am Mittwoch glaube ich war es, zweimal bei der EON angerufen. Einmal früh. Habe mein Problem geschildert. Es hieß dann ich soll den aktuellen Zählerstand mitteilen, dann wird sofort eine Rechnung mit den Abschlagszahlungen erstellt. Ok hab ich gesagt, ich melde mich am Abend noch mal, da ich grad in der Arbeit war. Die Dame sagte mir noch, sie würde das bei meinem Vertragskonto vermerken. Abends ruf ich von zuhause aus an. Erkläre wieder mein Problem und dass ich mich wegen Zählerstand noch mal melden sollte. Der Mann meine zu mir, er findet gar keinen Eintrag darüber, dass ich schon mal am Morgen angerufen hab. Er meinte auch, der Zählerstand nützt ihm gar nix. Er würde eine Abschlagszahlung ausrechnen lassen und mir zuschicken. Ich hab meinem Ärger mal richtig Luft gemacht. Das ist doch ne Frechheit. Sollte ich bis kommenden Freitag wieder nix haben, werde ich schauen, ob ich mich beschweren kann. Muß doch noch was anderes geben als diese Hotline. Also das nenne ich echt "Kundenservice". Würde ich bei meiner Dienststelle so mit den Leuten umgehen, mein Chef würde mit den A... anzünden.

goldbach
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 14.04.12, 15:38 »

...zu Abrechnungen und falschen Rechnungen von Firmen: ich hab mir schon lange angewöhnt, einen Brief mit dem Anliegen zu schreiben. Bei mails wird oft nicht reagiert und im ServiceCenter sitzen meist "studentische Hilfskräfte" (Aussage einer Freundin) bzw. innerhalb der Hotline hat man äußerst selten diesselbe Person am Telefon.  
 Es gibt ein Gesetz, dass niemand ohne Strom sein darf, so/wo er benötigt wird! Darum läuft auch die Umstellung von einem Anbieter zum anderen absolut problemlos. Der neue Anbieter kündigt den Vertrag beim bisherigen usw.
Allerdings gibt es oftmals den günstigen Tarif nur gegen eine jährliche Vorauszahlung.  
Ich nehme mir seit ein paar Jahren die Freiheit, immer dann zu wechseln, wenn der Vertrag ausläuft. Und gehe zum günstigeren Anbieter. Wie günstig die Anbieter sind, kann jd. im Internet sehen.
In den vergangenen Jahren habe ich ein "TarifPaket" gekauft mit 5600 KW, obwohl ich nur 4500 verbrauche. Aber der 4000er Tarif hätte nicht gereicht und die zusätzlichen KW hätten mehr gekostet als eben das nächstgrößere Paket. Verstehe es wer es will, aber so ist es in der Marktwirtschaft....
Wenn ich bedenke, dass ich bei E.ON insgesamt € 350.-- /Jahr mehr bezahlen würde, dann war der Wechsel mehr als eine Überlegung wert.  Und am Strom merke ich nicht, dass er anders wäre Grin Grin
« Letzte Änderung: 14.04.12, 19:14 von goldbach » Gespeichert
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 14.04.12, 15:42 »

Du hast schon recht. Auf meine Mail hin bekam ich keine Antwort. Sollte ich wieder nichts bekommen, werde ich mich schriftlich beschweren und dann halt wechseln. Das reicht mir dann mit der EON.

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: