Servus,
verbinde das Anhaftern mit etwas Positiven...immer beim Fressen Strick um den Hals und fressen lassen...verwende am besten einen Blau-weissen Rinder- und Kälberstrick, da Pferde ja Bau gut sehen können, verwende bei meinen jungen Pferden nur gelbe, baue und rote die sieht man sehr gut...
Mit der Zeit wird es merken, dass der Strick um den Hals angehe ist und es trotzdem fressen kann...später kannst Du dieses System ändern erst strick um den Hals und dann Fressen...mit dem Kälberstrick kannst Du dann ja weiter machen und aus diesem ein leichtes Halfter fährend des Fressens machen...und dann gehts weiter...aus dem Strick wird innerhalb 2 Monaten spätestens ein Halfter und immer ist füttern - wenn dann das Halfter drauf ist...bei jungen Pferden geht dies gut immer mit der Option Fressen...diese ändere ich später immer mit der Option Streicheln...und Loben...
Bei neuen Sachen arbeite ich mit meinen Pferden immer so das es vor der Arbeit mal keinen Hafer gibt für alle und das gearbeitete Pferd dann zuerst Hafer bekommt...so ist etwas "besonders" was auch das lernende Pferd geniesst!
Ach ja meist kommt das nicht Anhalftern lassen von schlechter Erzhiehung im Fohlenalter und Inkonsequenz des Besitzers...bei mir bekommen die Fohlen am 3 Tag nach der Geburt ein Halfter drauf und werden hier dann auch gleich beim 2.ten Aufhalftern angebunden und ab da werden regelmäsig die Hufe aufgehoben und festgebunden wir haben mit sowas nie Probleme...ach ja unsere pferde wissen Halfter drauf oh da passiert was tolles...Halfter runter ohhh nun ist Ruhe und gibts Schlafen und Fressen...
Liebe Grüsse und viel Erfolg...
Ach ja ich verfahre nach dem Sprichwort / was Haenschen nicht lernt lernt Hans nicht mehr!