landarbeiter
Neuling

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 18
|
 |
« am: 18.03.12, 22:32 » |
|
Wer macht verändert dieses Jahr seinen Hof?
Die Rede hier ist von Garten,Stall,Haus und auswärts.
Ich habe schon bei einigen Landwirten gesehen das Sie immer mehr aus deren Hof rausholen,
vom Aussehen her.
Habe einige Höfe auch kaum wieder erkannt, weil sich soviel getan hat, wo vorher nur gepflastert war,
nun z.b. Büsche,Bäume,Rasen usw. ist.
Würde mich mal echt interessieren ob hier auch welche bei sind, die sehr
viel davon halten das der Hof super aussieht.
Übertreiben muss man es zwar nicht (= aber eine kleine Veränderung schadet ja nie.
Lieben Gruß
Marc
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1146
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #1 am: 19.03.12, 08:23 » |
|
Ich habe in Zukunft einige Veränderungen rund um unseren Hof vor! Nur ist vieles nicht von heute auf morgen zu verändern! Für mich gilt mittlerweile die Devise "weniger ist oft mehr". Da ich noch keine Austraglerin bin, und noch mitten im Leben stehe. Außerdem müssen auch die Meinungen der Familienmitglieder (besonders die der Kinder(Spielfläche,wo es nicht immer perfekt aussieht) ) berücksichtigt werden. Ich glaube ein Bauernhof verändert sich ständig, wenn er lebt! Im Gartenbau interessiere ich mich mittlerweile wieder für pflegeleichte und resistente Pflanzen. Besonders an die, welche mich an meine schöne Kindheit auf unserem Hof erinnern. Gerne habe ich ebenfalls die Nostalgie des 19.Jahrhunderts. Die Arbeit im Hausgarten möchte ich gene entschärfen. Es handelt sich hierbei um ein Beet, von dem man eine ganze Schulklasse ernähren kann! Ich baue aber nur noch das an, was ich für unseren Haushalt benötige! Wie ich die Arbeitsfalle "unser Gartl" entschärfe, weiß ich noch nicht. Suche nnach Lösungen z.B. in Zeitschriften, Internet usw... Mein Ziel: Mein Hof sollte pflegeleicht und schön sein!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19.03.12, 08:26 von Hopfi »
|
Gespeichert
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2924
Ich liebe dieses Forum !
WWW
|
 |
« Antwort #2 am: 19.03.12, 11:00 » |
|
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Tessi
Mitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 60
|
 |
« Antwort #3 am: 19.03.12, 11:41 » |
|
Hallo, wir haben einen kleinen Hofladen und damit verbunden viel "Publikumsverkehr", das heißt Leute auf dem Hof, Kinder die Kälbchen anschauen wollen, Kindikinder die zu einem Zwischenstopp mal kurz zu den Kühen gehen und wir nehmen uns, wenns irgendwie möglich ist, Zeit für ein kurzes Gespräch.... Das Auge kauft mit und ich denke ein aufgeräumter Hof und Offenheit ist auch Werbung für die Landwirtschaft und natürlich auch einladender für unsere Kunden. Aufgeräumt war aber immer schon, auch als es noch keinen Laden gab..Ich denke sowas gibt man der nachfolgenden Generation mit. Ich gestalte und verändere das Hofbild zu jeder Jahreszeit, das geht mit Kleinigkeiten, natürliche Deko, Blumen...ohne viel Aufwand und Zeit, und ich freu mich einfach wenns schön aussieht und ich ab und zu auch ein Lob bekomme.  Super aussehn, nein das muss es nicht- es sollte so sein, dass man sich in seiner Umgebung wohl fühlt. Ob Hof, Haus oder Wohnung, das ist eigentlich egal, und muss jeder für sich selber wissen. Grüße Tessi
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 3516
Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #4 am: 19.03.12, 13:09 » |
|
Hallo, da wir auf vier seiten auf der grenze stehen ist und um den hof nix zu verschönern,weil da keien fläche ist. Im Hof selber ist gepflastert,mitig ist die gülle grube,und wir brauchen die gepflsterte fläche zum umdrechen und Milchwagen und so weiter,da ist nix mit verschönern,aufstellen von blumen kübel hab ich auch probiert,scheitert auch daran das sie immer wieder im weg stehn, Nun ja den einzigen garten den wir ahben ist Gemüße garten und das ist Oma´s (SM) reich ,den sie mit fast 80 Jahren noch mit vollerbegeisterung macht.
Nun ich hab mich seit jahren damit abgefunden ,das des mit dem verschöner nix wird,mitlerweile stört es mich nicht mehr.
Auf meiner terasse die auf dem carport ist mache ich ejdne sommer verschönerungs versuche mit deko und blumen und so weiter,mal mit viel ervolh mal mit weniger.
Find die seite echt gut, könnten wir nicht auch bilder einstellen,vieleicht gebs ja doch des eien oder ander was ich auch verwirklichen könnte.
LG Mucki
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Nelly
Bewohner

Online
Beiträge: 1256
|
 |
« Antwort #5 am: 19.03.12, 14:38 » |
|
Bei uns ums Haus sieht es immer schlimm aus, sofern ich mich nicht kümmere. Am meisten regt mich auf, dass SM alles was sie im Haus zusammenfegt mit dem Kehrblech einfach schwupps auf den Hof, zwischen die Blumen oder in die HEcke befördert. Dann hängt da Bonbonpapier, Silberpapier, Papierfetzen, Kleinzeugs aus Plastik was im Haus so runterfällt. Also noch mehr fegen und Abfall jäten. Dafür hätte ich kerne eine kleine Kehrmaschine, weil wir wirklich viel Hoffläche haben.
Dann möchte ich in diesem Jahr ein GEwächshaus, evtl. einen gescheiten großen Hundezwinger, einen Sitzplatz, einen Hopfen an der Haustüre, der STall müsste dringend von außen gepinselt werden, in der freiwerdenden Wiese am Haus hätte ich gerne ein paar Hühner....
Was sich sonst so ändert weiß ich noch nicht, weil in absehbarer Zeit das restliche Vieh wegkommt......
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
streuobst
Mitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 212
|
 |
« Antwort #6 am: 19.03.12, 15:14 » |
|
Wir haben ein Hoffest in diesem Monat und haben deshalb schon Spinnweben beseitigt alles abgedampft, innen und außen Stall und Nebengebäude gestrichen, Hof neu eingeschottert, Fenster im Stall alle geputzt und und und... jetzt ist die Luft raus und ich kann mich sobald ich mich erholt habe  auf Haus und Garten konzentrieren.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 752
|
 |
« Antwort #7 am: 19.03.12, 16:05 » |
|
Wir sind gerade am Räumen für unseren neuen Pensionspferdestall. Das Gebäude besteht, ist teilweise in einem sehr schlechten Zustand und wurde früher als Altstoffsammelstelle genutzt. Leider habe ich keine vorher Bilder gemacht. Es war schlimm, wen man irgendwas versorgen wollte und nicht wohin kam es auf dieses Areal. Nun haben wir schon viel geräumt. Zwischendurch sind wir uns als Ehepaar nicht immer einige was wird entsorgt, was wird weiter umgeräumt, Da ich aber nur über ein Jahrzehnt am Hof bin und dieses Umbeigespiel zur Genüge kenne, bin ich nun nicht mehr mit allem einverstanden. Mein Mann muss da in den sauren Apfel beissen, den wen ich etwas satt habe dann dieses Horden von jedwelchem Ramsch. Zum Glück gibt es ricardo und ebay. Seit mein Mann sehen kann was alles noch gekauft wird ist er um einiges motivierter sich von Dingen zu trennen. Ich freue mich schon auf den fertigen Stall. Für die Boxen habe ich bereits eine Warteliste, das motiviert mich sehr.  Allgemein sind wir immer am machen, bauen und verändern, unser Hof ist diesbezüglich bis jetzt ein Fass ohne Boden.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 3757
|
 |
« Antwort #8 am: 19.03.12, 16:10 » |
|
Ich glaub auf jedem Hof, der aktiv betrieben wird ist es ein ewiges Fass ohne Boden.
Aber ehrlich gesagt man kann ja auch nicht alles wegwerfen. Wie oft braucht man nicht schnell ein Stück Eisen oder Holz?
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1400
Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #9 am: 19.03.12, 16:17 » |
|
...leider ist es oft auch ein Zeitproblem. Da drückt Notwendiges halt mehr, das Laufende muss immer zuerst geschehn.  Auf ruhigere Zeiten ! Margret
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Hanni
Vereinsmitglied

Offline
Beiträge: 142
|
 |
« Antwort #10 am: 19.03.12, 22:18 » |
|
Auf einem Hof gibts immer was zu schaffen. Ist man hinten fertig, geht es vorne wieder los.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 3757
|
 |
« Antwort #11 am: 19.03.12, 23:21 » |
|
...leider ist es oft auch ein Zeitproblem. Da drückt Notwendiges halt mehr, das Laufende muss immer zuerst geschehn.  Auf ruhigere Zeiten ! Margret ....stimmt und die liebevoll gepflanzten Blumen vertrocknen irgendwann im Laufe des Sommers, weil an den schönen Tagen soviel andere Arbeit ist.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 752
|
 |
« Antwort #12 am: 20.03.12, 05:00 » |
|
Aber ehrlich gesagt man kann ja auch nicht alles wegwerfen. Wie oft braucht man nicht schnell ein Stück Eisen oder Holz?
 Du meinst Kanthölzer, Dachlatten, Eisen-, Aluresten. Natürlich ja. Dafür habe ich Depots gemacht.  Ich rede von x alten Betonröhren, Dohlendeckeln, Betonaushub, Wäscheschwingen, aufgequolnen Möbeln, Holzöfeli, Wäscheschleudern, defekte Holzschlitten, rostigem Werkzeug mit durchgefaulten Holzgriffen, ca 10 Paltetten Keramikplatten, Achsen mit oder ohne Pneu, alte Fernseher, Pneus eine ganze Schweinestalleinrichtung aus Alu (die ist wenigstens den Aluentsogungspreis wert, falls ich es schaffe mich durch das gewachsene Holz durchzukämpfen) etwa 10 alte Metallfässer, mind 7 Türen mit oder ohne Rahmen, alte Fenster..... Willst du noch mehr  Früher hat man keinen TV, keinen Pneu entsorgt, vieles ist schon geschehen und seit kurzem mache ich massiv Druck für Dinge die nun die letzten 15 Jahre nicht gebraucht wurden haben nach Meinung ihre Daseinsberechtigung entgültig verloren. Unter dem Strich ist es ein Nullsummenspiel, was wir erhalten fürs Wertvolle, geben wir aus fürs Entsorgen vom Ramsch. Die Arbeit ist gratis.  Irgendwie macht es sogar Spass, ausser wen wir uns uneinig sind.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20.03.12, 05:03 von SwissBäuerin »
|
Gespeichert
|
|
|
|
Klecksi
Bewohner

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 802
Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
|
 |
« Antwort #13 am: 20.03.12, 05:26 » |
|
hallo swiss bäuerin....ich weiß ja nicht wie die alten fenster und türen aussehen aber achte mal auf beschläge und ob das glas im fenster kleine luftblasen hat ...schade das du soweit weg bist aber so altes glas kann manchmal wertvoll sein zum malen oder auch mit alten also ich mein so richtig alte türen kann man sehr kreativ gestalten ;-) lg hanni
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Grias aus Niederbayern
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 752
|
 |
« Antwort #14 am: 20.03.12, 06:06 » |
|
Das dachte ich auch. Habe eine richtig alte Holzegge mit alten Nägeln zweimal ins Netz gestellt. Fast gratis. Nun habe ich sie entsorgt. Ich kann auch nicht monatelang warten. Aber es gibt noch einige Schnäpchen. Z.B. eine richtig alte Lampe. Die verkaufe ich nicht. Werde mal das Glas der Fenster absuchen bevor sie geopfert werden. Die Türen sind nicht antik.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|