Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.06.13, 08:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 20 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Was tragt ihr im Stall ?  (Gelesen 116368 mal)
frosch
Gast
« Antwort #30 am: 05.07.02, 13:46 »

Zitat

Mit Latzhose usw. das gleiche,  Kleiderschürze dürfte ich anziehen, die gibts in meine größe, aber nichts für mich.

Hi,
ich weiß ja nicht, welche Größe Du hast, aber ich gerade ein klasse grüne Latzhose Größe 46 bei Ebay ersteigert!  Grin Für 5,5 Euro inkl. Versand. Die paßt mir (normal ca. Größe 38) super! Mein Freund war ganz neidisch  Grin Brauch sie aber im Moment mehr zum Renovieren als fürn Stall...
Aber da gibt es echt total viel. Ihr müsst unter Kleidung, Sonstiges(?), Berufskleidung gucken.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 » Gespeichert
Juett
Bewohner
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #31 am: 15.08.02, 18:38 »

Also für mich sind Stahlkappen Pflicht ! Mir ist als Jugendlicher öfters mal ein Pferd auf die Zehen gestiegen (Trampel !!!), seither weiss ich, wie es ist, wenn sich der grosse Zehennagel grünverfärbt ablöst... Nein Danke !   Cry

Da ich auch auf sehr kleinem Fuss lebe (Grösse 36), kenne ich die Logistik-Engpässe für Damensicherheits-Gummistiefel zur Genüge. Von Agrolite (oder so ähnlich) gibt es Stahlkappenstiefel in kleinen Grössen auch im Einzelhandel, man muss sie nur finden. Kleine Hevea-Stiefel mit Stahlkappen haben sie in den meisten Geschäften zwecks mangelnder Nachfrage aus dem Sortiment genommen, man kann sie aber auch über den gummistiefelversand.de beziehen.  Cheesy
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 » Gespeichert
Gabi
Gast
« Antwort #32 am: 10.10.02, 23:13 »

Hallo,
also ich trage zum melken Straßenklamotten die zum Einkaufen zu schlecht sind, das heißt zu alt und verschossen.Ich ziehe mich vor und nach dem melken aber um.Im Maschienenraum sind dann noch extra Melkkittel die ich sogar noch wärend der ganzen Schwangerschat anziehen konnte.(Gibt es bei einer Firma,die auf Melken spezialisiert sind)Aber ein Kopftuch trage ich gar nicht.Aber ich habe kurze Haare.Da geht das waschen schnell.
Bis bald Gabi.
SabineE
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #33 am: 23.10.02, 22:13 »

Hallo gaby(monika)

kannst du mir bitte erklären wieso im Melkstand mehr mit wasser gepanscht wird?HuhHuh?

wir haben einen doppel-vierer-fischgrät, ich trage normale "alte"Klamotten (Jeans,Pulli, jacke, schirmmütze und gummistiefel) und die Zitzen werden, da sowieso immer sehr sauber, nur trocken geputzt.

die gummistiefel brauch ich auch nur weil ich die kühe oft selber in den melkstand treibe (spaltenboden) und in der melkkammer beim eimerwaschen und milchwanne waschen gerne plansche.

im melkstand brauche ich die euterbrause nur um nach den melken den melkstand (Boden) einzuweichen-da geht das waschen mit hochdruckreiniger besser.

aber ansonsten!!!?HuhHuh

also nicht zu schwarz sehen !!!!!! das meiste nass kommt von oben *gg*. und da wäre ein schirm besser !!

'Sabine

PeacefulHeidi
Weser-Ems
Vereinsmitglied
*

Den Morgen nicht vor den Abend loben!

« Antwort #34 am: 23.10.02, 22:35 »

Moin Moin,

also ich habe auch ganz normale Alltagsklamotten an. Nicht gerade die neueste Mode, sondern eher das was ich aussortiert habe. Jeans, alten Pulli im Sommer T-Shirt, Jacke oder Weste je nach Witterung und Gummistiefel.

Wir sind erst letztes Jahr vom Anbindestall in den Boxenlaufstall mit Doppel-Fünfer-Fischgrät-Melkstand umgezogen. Mehr mit wasser planschen wie vorher machen wir auch nicht. Das einzige was du jetzt hast, ist wenn die Kühe ihre "Geschäfte" im Melkstand erledigen. Dann siehst schnell aus wie ein "Erdferkel" wenn nicht aufpasst.  Grin Shocked Roll Eyes

Nur dafür und um mir nicht beim Bodenreinigen und vorher beim Einweichen das Wasser in die Stiefel zu halten (bin ich Weltmeister drin Huh) mache ich eine Melkerschürze um.

Das war aber im ersten Monat am schlimmsten, weil für die Kühe ja alles neu war. Jetzt passiert es nur noch wenn Fremde mit im Stall sind und zuviel Unruhe entsteht. Da vergesse ich auch schon mal die Schürze und habe hinterher nasse Füße.  Roll Eyes

Herzliche Grüße

Heidi
Gertraud
Gast
« Antwort #35 am: 29.10.02, 20:58 »

Hallo Gabi!
Wir reinigen unser Damen auch nur trocken.
Mit alten Tüchern die ich sammle und dann bei
60 Grad wasche und zum Trocknen aufhänge.
Wir haben keine Zellprobleme (klopfe auf Holz).
Wir haben einen Doppelfünfer-Fischgrät.
Der Tgd hat zu uns gesagt, wenn man die Euter
naß macht - dann muß man sie auch ganz trocknen
lassen und dieser Aufwand war uns zu groß.
Tgd sagt solange man keine Probleme hat ist jede
Methode gut. Nur wenn man Probleme hat sollte
man was ändern. Und so hab ihrs ja gemacht.
Gruß Gerdi
Jani
Vereinsmitglied
*

« Antwort #36 am: 05.11.02, 21:19 »

Moin !
Also ich habe vor ein paar Monaten ja doch noch -für mich- DIE Entdeckung gemacht :die Leicht-PVC-Schürze mit Gehschlitz  Grin !
Im Prinzip wie normale PVC-Schürzen aber leichter (glaube der Hersteller ist weiter oben im  Thema genannt),weil nicht "LKW-Plane" sondern "nur" Beschichtung.Sie ist bei mir (1,73 m) etwa Knöchellang und hat einen überlappenden Gehschlitz vorn,der einem a) sehr viel Bewegungsfreiheit läßt
b)trotzdem beim "Planschen" sehr gut vor Wasser schützt und -für mich das wichtigste-
c)das Melken in der Hocke (im Anbindestall) MIT Schürze ermöglicht  Cheesy.
Als ich das Ding auf der Weide ausprobieren wollte,waren die Mädels von der Farbe so abgeschreckt (mittel-hellblau,kann ich nicht beschreiben),daß kaum eine zu mir in den Melkstand wollte  Angry .
Jetzt im Stall,wo sie nicht wegkönnen,haben sie sich innerhalb von Tagen dran gewöhnt  Grin und ich bin mit dem Teil rundum zufrieden !
Da hat sich der vertreibende Melktechnikhersteller anscheinend richtig Gedanken gemacht......... Grin

Liebe Grüße von Jani
Jolly
Neuling
*

Eine Kuh macht muh, viele Kühe..........? ????

« Antwort #37 am: 18.01.03, 12:54 »

Hallo !!

Möchte mich erstmal für die vielen Antworten bedanken !!!

Fand ich echt super von Euch !! Grin
Danke

Habe aber doch noch ein paar Fragen an euch !!

Habt ihr im Kuhstall/Melkstand ergonomie Huh

Gruß
Jolly
« Letzte Änderung: 18.01.03, 13:45 von reserl » Gespeichert
Marielle
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #38 am: 22.01.03, 21:51 »

Hallo Mädels!

Habe in der dlz oder top agrar einen tip über Kopfbedeckung im stall gefunden.
Bisher trug ich immer nur ein Kopftuch.
Nun setze ich eine Duschhaube darunter auf und die
Haare riechen nicht mehr.
Wie das allerdings im Sommer wird ( schwitzen!!!)
muß ich erst noch sehen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Baseballmützen?
Habe längere Haare
,Passen die da drunter?

Lg Marielle         Huh Huh
Sazette
Mitglied
*

Wer keine Fehler macht, hat auch keine Erfolge!

« Antwort #39 am: 27.01.03, 12:24 »

Hallo Mädels!

Trage normale Arbeitsklamotten. Jeans oder Latzhose und T-Shirt und Pulli, je nach Temperatur.

Bin aber noch auf der Suche nach der richtigen Kopfbedeckung. Der Schirm von der Mütze nervt mich, außerdem passen die Haare weder unter Schirmmütze noch Kopftuch.

Hat jemand einen Tip. Bin da glaube ich ein schwieriger Fall weil mich alles auf dem Kopf stört.

Aber es ist halt nötig. Angry

Wir können alles-außer Hochdeutsch
Ursula
Vereinsmitglied
*

BT find ich toll!

« Antwort #40 am: 27.01.03, 12:53 »

hallo marielle,

hab am anfang auch basketball-käppis in den stall genommen, auch wg. langen haaren. ist aber vom schwitzen her nicht angenehm. viiieel angenehmer sind kopftücher, gibts ja in verschiedenen größen und farben, da ist für dich sicher auch was dabei. binde meine haare immer rauf zu einem "dutt" und dann riechen sie auch nicht mehr, nur das haarband riecht und da nehm ich dann halt nachher ein anderes.

grüße ursula

Grüße aus dem schönen Bayern
Jani
Vereinsmitglied
*

« Antwort #41 am: 27.01.03, 15:42 »

Moin !
Ich trage ja auch ein Kopftuch im Stall (und darunter ´n Dutt wie Ursula  Grin).Für den Winter habe ich sogar so Schicki-Micki-Kopftücher aus Fleece gefunden-schön warm;sind wohl eigentlich für Snowboarderinnen gedacht.......
Aber so richtige Kopftücher -also keine warmen- gibt es hier irgendwie nirgendswo mehr zu kaufen......Habt Ihr ´ne Idee ? Sonst muß ich an die Nähmaschine  Shocked Huh

Liebe Grüße von Jani
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #42 am: 27.01.03, 16:24 »

Hallo Jani  Wink Cheesy

ich hab mich ja immer gegen Kopftücher gewehrt, aber seit die Haare so lang sind.....  Sad

Ich hab mal aus sämtlichen Ecken und alten Erste Hilfe Kästen die 3-Eckstücher rausgenommen und in der Waschmaschine grün gefärbt. (sind ja von Natur aus weiß). Die habe ich jetzt regelmäßig im Stall auf dem Kopf. Sie rutschen nicht so, wie die kleineren Nickitücher und mir sind sie warm genug.
Die Kühe mögen sie auch. Erst gestern hat mir eine Kalbin das Tuch von Kopf gefressen, drauf rumgekaut bis ein schönes Lochmuster entstand und dann wieder ausgespuckt.  Undecided
Undecided
Übrigens wasche ich die Dinger ohne den Doppelknoten zu öffnen....  Cheesy Wink Wink

liebe Grüße
Freya
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #43 am: 27.01.03, 16:33 »

hallo jani,

was für ein glück, dass wir in bayern sind Wink hier gibts nämlich noch schöne große schnupftücher  Cool zumindest kenn ich die nur unter dieser bezeichnung.

diese kauft frau bevorzugt auf sogenannten kirta- sprich standmärkten.. auch das typisch bayrisch  Huh

aber im ernst, ich glaub, in der frage ließe sich mal per km reden ...  Wink

lieben gruß, lucia
Jani
Vereinsmitglied
*

« Antwort #44 am: 27.01.03, 21:46 »

Moin  Cheesy !
Hmm,Dreieckstücher wären ja zu beschaffen.
Ich hatte schon an gefärbte Windeln gedacht  Grin,aber diese Mulldinger sind nach etlichen Wäschen auch hin und man erkennt sie so leicht trotz Färbung Wink.
Herrentaschentücher sind HIER für meinen Kopf (oder meine Haare  Huh ) zu klein;da scheinen die bayerischen größer zu sein  Grin ?

Liebe Grüße von Jani
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 20 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: