Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.13, 02:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?  (Gelesen 24079 mal)
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #15 am: 01.04.06, 22:08 »

Also, da haben die meisten von euch ja richtig Glück !
Bei uns ist es so üblich, dass alle Kommunionkinder mit denen man etwas mehr zu tun hat (d.h. von dem man die Eltern kennt oder das in derselben Klasse ist) ein Geschenk bekommt. Meist ein Buch  - mindestens aber eine Karte mit 5 Euro.

Du meine Güte..... Shocked  hei0t das, dass du allen Kindern die in der gleichen Klasse sind wie dein Kind, ein Buch für mindestens 5 € schenkst.....Huh Bei uns sind 24 Kinder in der Klasse....  Tongue

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
Autokamm
NRW
Mitglied
*

Vielen Dank für dieses Forum!

« Antwort #16 am: 01.04.06, 22:18 »

Nein, nein - wir sind ja nicht in Bayern. Wenn hier mal 7-8 Kinder in der Klasse katholisch sind ... Und dann hat das eigene Kind ja auch nicht mit allen anderen intensiven Kontakt, vielleicht mit 2 oder 3. Aber die Bekannten meiner Eltern schenken meinem Sohn schon etwas. Wenn also deren Enkelkinder Kommunion haben...

Viele Grüße aus dem Bergischen

Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #17 am: 01.04.06, 22:46 »

Nein, nein - wir sind ja nicht in Bayern. Wenn hier mal 7-8 Kinder in der Klasse katholisch sind ... Und dann hat das eigene Kind ja auch nicht mit allen anderen intensiven Kontakt, vielleicht mit 2 oder 3. Aber die Bekannten meiner Eltern schenken meinem Sohn schon etwas. Wenn also deren Enkelkinder Kommunion haben...

Alles klar! Aber in NRW gibt´s doch auch katholische Gegenden..... Wink Grin

Viele Grüße von Geli
Autokamm
NRW
Mitglied
*

Vielen Dank für dieses Forum!

« Antwort #18 am: 01.04.06, 23:07 »

Klar, sollte ja auch nicht böse gemeint sein. Aber hier in der Gegend gibt es schon mehr evangelische Christen und natürlich viele Muslime. Der Ausländeranteil in den Kindergärten und Grundschulen liegt etwa bei 25 %.
Vielleicht wird gerade deshalb verhältnismäßig viel geschenkt. Bei meiner Nichte kamen vor zwei Jahren über 100 Briefe von Schulfreunden, Nachbarn und Gemeindemitgliedern an. Die Familie wohnt allerdings am Niederrhein, da ist es schon wieder viel katholischer auf den Dörfern. Es wurde etwa 1,5 Stunden ausgepackt und aufgeschrieben, welches Geschenk von wem war. Denn es ist ja dann üblich allen "Schenkern" eine Karte mit einem Bild des Kommunionkindes und einem Dank zu schicken. Alles in allem für das arme Kommunionkind und die Eltern eine recht aufwendige Sache.

Viele Grüße aus dem Bergischen

Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!
Marina
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 02.04.06, 10:26 »

Hallo Heike,

ich weiß von Bekannten, die sind mit ihrer Tochter nach der Konfirmation nach Stuttgart in ein Musical gefahren. Das hat der Tochter und auch den Eltern (die bis dahin noch nie in einem Musical waren) total gut gefallen.
Ich weiß nicht, ob wir in zwei Jahren unseren Mädels etwas zur Konfirmation schenken. Es ist bei uns eigentlich nicht üblich.
Wie wird das bei Euch mit dem Patengeschenk gehandhabt?
Bei uns ist es so, dass sich die Paten entweder etwas wünschen oder -in der Verwandschaft meines Mannes- einen gravierten Zinnteller bekommen. Das Geschenk wird vor der Konfirmation überreicht.
Als wir letztes Jahr auf Konfirmation eingeladen waren, haben sich die Konfirmadenkinder (Zwillinge) mit einem großen Blumenstrauß und einer Rede vor der gesamten Verwandtschaft bei den Paten bedankt und im Gegenzug einen Gutschein für einen Rundflug bekommen (zusätzlich zu Gesangbuch, Uhr, Schmuck und ich weiß nicht was noch alles  Shocked).
Also, ich finde das total übertrieben und werde das bei unserer Konfirmation bestimmt nicht so halten.

Gruß
Marina
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #20 am: 02.04.06, 16:47 »

Patengeschenk Huh

Da schenken die Kinder den Paten etwas als Dankeschön? Gibt es bei uns nicht, nur andersherum. Da die Patenschaft (nicht das hoffentlich gute Verhältnis zwischen Paten und Kind) ja endet, gibts noch mal ein "richtiges" letztes Geschenk für das Kind.

Geschenke von den Eltern an die Kinder. Das war bei mir damals eine Kette, die ich mir beim Juwelier aussuchen durfte. Leider hab ich den Kreuzanhänger einige Jahre später vorloren, dem trauere ich immer noch nach.
Mein Gesangbuch hab ich nat. auch noch, aber das gilt ja nun nicht mehr und deshalb wird es nicht mehr benutzt. Schade, denn es war viel handlicher als mein neues.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 02.04.06, 18:12 »

Also unsere Patenkinder (5) dürfen sich zur Konfirmation auch etwas beim Juwelier aussuchen und den rest wenn noch etwas übrig ist bekommen sie in Bargeld.
Eigentlich ist danach mit Geschenken schluß aber zu Geburtstag und Weihnachten gibt es immer noch etwas für die Großen und die freuen sich genauso wie die kleinen Grin
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #22 am: 03.04.06, 00:08 »

Mich würde mal interessieren, wie lange ich als Pate/Patin noch schenken muss.
Meine Patenkinder sind längst erwachsen und haben eigene Familien.
Aber mein Mann hat noch 2 Patenjungs. Der Eine ist 22, der Andere ist 16. Zu Ostern und Weihnachten treffen wir uns immer noch und jedesmal soll man schenken. Die Gegenseite gibt uns auch meinen Kindern noch ne Kleinigkeit, obwohl meine Kinder schon 23, 29, 32 sind.
Irgendwann sollte man doch eine Abgrenzung finden. Wie handhabt Ihr das?

Liebe Grüsse
Freilandrose
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #23 am: 03.04.06, 07:28 »

Hallo Caroline,

bei uns hört es bei den Taufpaten mit 16 auf, bei Firmpaten mit der Firmung. Allerdings steht bei uns auch der Firmpate schon von klein auf fest.
Diese Regelung wurde miteinander besprochen und ich finds gut. Wir haben auch 6 Patenkinder, da kommt schon was zusammen im Laufe der Zeit.

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #24 am: 03.04.06, 08:22 »

Hallo Caroline,

wir haben neulich aus Anlass der Konfirmation der Nichte  (die ist aber nicht unser Patenkind)  ausgemacht,  dass wir ab Konfirmation aufhören mit den planmäßigen Geschenken zu Ostern, Geburtstag und Weihnachten.  Freu !!!!!!!!
Ich war oft nicht glücklich bei der Schenkerei,  da dem Kind nie irgendwelche große Freude anzumerken war.  So machte es mir ehrlich keine Freude.   Nun bin ich froh, dass innerfamiliär bei allen mit der Konfirmation aufgehört wird  (egal  ob Patenkind oder nicht).    Wenn ich dann je noch eine Kleinigkeit schenke,  weil es mich freut,  dann hat sie Glück gehabt...  Aber das ist dann freiwillig.
Wie gesagt,  ich schenke grundätzlich nicht ungern,  aber hier fehlte mir jegliche freudige Rückkopplung.

Manchmal traut sich einfach keine Seite,  den Anfang zu machen  mit dem Aufhören.

Aber ich fühle mich jetzt ganz beschwingt von dem Gedanken,  dass ich nicht mehr schenken muss in dem Fall....

Margret
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #25 am: 03.04.06, 21:41 »

Hallo Caroline,

bei uns hört es bei den Taufpaten mit 16 auf, bei Firmpaten mit der Firmung. Allerdings steht bei uns auch der Firmpate schon von klein auf fest.
Diese Regelung wurde miteinander besprochen und ich finds gut. Wir haben auch 6 Patenkinder, da kommt schon was zusammen im Laufe der Zeit.

Hallo,

eigentlich schenkt man als Taufpatin bis zur Firmung. Firmpaten nur zur Firmung und dann beide Paten wieder bei der Hochzeit. Dann ist Schluss! So war das zumindest früher. Heute geht´s den Leuten im allgemeinen ja besser und so wird auch mehr und länger geschenkt.

Viele Grüße von Geli
Thilda
Niedersachsen
Mitglied
*

« Antwort #26 am: 04.04.06, 10:52 »

Wir handhaben es auch so, dass mit der Konfirmation das Schenken bei den Patenkindern und den Nichten und Neffen Schluß ist. Dann werden die Onkel und Tanten auch nicht mehr zu den Geburtstagen eingeladen. So haben wir es untereinander abgemacht und ich denke irgendwann muss man ja mal aufhören.

Liebe Grüße sendet Anke
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 04.04.06, 14:17 »

Also ich finde es schön, das es bei uns mit der Konfirmation nicht aufhört, es ist ja nichts großes nur eine Kleinigkeit die sagen soll ich denk an dich Kiss
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #28 am: 17.04.06, 11:17 »

ich steh vor einem problem:
ich habe ein (!) patenkind, dieses liebe mädchen hat dieses jahr
konfirmation. ich bin ihre liebste und beste patentante.
sie sagte zu mir: ich wünsche mir von dir was gaaaaanz besonderes zu
meiner konfirmation.
oki... ich war am grübeln und bin auf DAS richtige geschenk gekommen.
meine nichte ist japan-fan, lernt schon die sprache und sammelt alles über japan.
später will sie mal nach japan ziehen (so ehrgeizig wie sie ist, glaube ich, das sie
das auch machen wird).
meine idee war: ihr ein richtig teures samurai-schwert zu schenken.
ich bin dafür das man als patentante zur konfirmation etwas schenkt, was auch einen
erinnerungsfaktor hat.
meine idee habe ich den eltern meines patenkindes freudestrahlend erzählt.
ich war soooo begeistert, wer hat schon nen schwert zu hause ??
tja, die eltern sind mit der idee überhaupt nicht einverstanden.
eine waffe im kinderzimmer? ok, kann ich nachvollziehen. also wieder gegrübelt,
einen tischler und einen glaser kontaktiert was es denn kosten würde einen abschliessbaren
kasten mit glasscheibe für ein schwert anzufertigen.
auch nicht so teuer, hätte noch alles ins budget gepasst. auch das wurde von eltern abgelehnt.
nächste idee: ein wochenende, nur wir beide nach london. die eltern dazu: abgelehnt.
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
oki: klassisches... schmuck! meine nichte: komm mir nicht mit schmuck an, den mach ich nicht um!
geld will ich nicht schenken.
nu hatte ich noch ne idee: bei der bank einen klitzekleinen goldbarren kaufen, gedacht als anlage,
ist etwas besonderes, hat auch nicht jeder. das könnte sie evtl zur hochzeit zum ring einschmelzen lassen....
mir fällt absolut nix anderes mehr ein.... habt ihr noch ideen?
aussergewöhnlich, "wertvoll", einzigartig und zur  erinnerung sollte es sein.

Beste Grüße von
Amazone
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #29 am: 17.04.06, 15:40 »

Hm, Amazone,

das mit dem Schwert kann ich ja noch nachvollziehen, aber was ist gegen ein Wochende in London zu sagen? Hast Du mal nach aden Gründen geforscht?
Wenn du in der Box in's letzte ja<hr zurück gehst, kannst Du lesen, dass wir unserer Enkeltochter letztes Jahr zur Konfirmation eine Fahrt im Heißluftballon geschenkt haben, die sie dann mit mir gemacht hat u. total begeistert war! Ist als Erinnerung nicht z verachten.....

Du wirst sicher das Richtige finden - wünscht Dir Christine

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 7 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: