Autor Thema: Glück im Stall  (Gelesen 69066 mal)

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
Re: Glück im Stall
« Antwort #210 am: 03.07.18, 22:12 »
ich wünsche Euch viel Glück bei der Aufzucht. Ihr habt meinen großen Respekt.

Meine Prinzessin war ein Zwilling und 4 Wo. zu früh. Ihr Bruder Krümel hat sich verkrümelt und Prinzessin hat immer auf meinen Oberschenkeln gesessen, dass die auch an den Tränkeeimer dran kam, während ich auf einem Strohbündel saß. Sie ist eine kleine Kuh geworden und hatte auch ein Kalb. .....
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #211 am: 13.07.18, 19:34 »
Heute habe ich mein Zwerglein mal wieder gewogen. Es ist jetzt gut drei Wochen alt und hat schon 11 kg zugelegt. [emoji3]
Momentan gefällt es mir richtig gut. Hatte zwar letzte Woche Durchfall, aber das hat er gut überstanden.
Die Ohren sind wieder schön warm und der Appetit ist groß. Kommt auch jetzt mit zwei Mahlzeiten aus und mit seinen Kumpel und Mitbewohner versteht er sich prächtig. Die liegen immer sehr gerne beieinander.
29 Tage hätte er jetzt noch bis zu seinem eigentlichen Geburtstermin und liegt jetzt denk ich mit 31,5 kg ganz gut im Schnitt.
Liebe Grüße Heidi

Offline Daggl

• Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #212 am: 13.07.18, 20:03 »
Sehr schön.

Mein Kleiner macht sich auch und ist jetzt auch offiziell geboren. Probe für genomische ist auch schon genommen. Jetzt hoffe ich auf ein gutes Ergebnis, ich mag nicht, dass der in die Mast geht.
Viele Grüße, Dagmar

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #213 am: 13.07.18, 22:23 »
Wir haben gerade so ein kleines Kuhkalb. Trächtigkeitsdauer 299 Tage, Mutter eine große 5-Kalbskuh.
Ich meine ja der hat einen "Schaden": Verlängertes Unterkiefer, kann selber nicht stehen säuft schlecht heute Abend z.b. nur eine halben Liter. Das wird  nichts........

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #214 am: 13.07.18, 23:12 »
Also verlängerter Unterkiefer hört sich schon komisch an. Sowas hat meist nicht all zu viel Chancen.
Meinem kleinen fehlen zwar auch noch ein paar Zähne und das war am Anfang schon komisch Da schaut die Schnauze leicht spitz aus. Aber mittlerweile ist etwas gewachsen und es wird.
Liebe Grüße Heidi

Offline Gislinde

• Vereinsmitglied
  • *
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
« Antwort #215 am: 10.08.18, 12:53 »
Wir hatten mal ein Kuhkalb mit verkürzten Unterkiefer, konnte aber saufen.
Später im stall hat es auch gefressen, so haben wir uns keine Gedanken  gemacht.
Doch als das Rind mit 18 Monaten auf die Alpe kam, ist es abgemagert weil es nicht richtig und genug weiden konnte.
Mußte zum Schlachthof. Leider. :'(
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #216 am: 05.10.18, 06:41 »
Wir hatten auch mal wieder Glück im Stall [emoji2].
Gestern eine Jungkuh gekalbt (Vollgas x Rosskur), mit Waban trächtig.
Hat lange nicht ausgeschaut wie wenn sie ans kalben denkt und auf einmal ging es Mittag überraschend doch los,.... aber sehr nervös und doch nicht vorwärts. Bei Kontrolle stellte sich dann raus, daß es Zwillinge sind. Zum Vorschein kam dann ein normal entwickeltes hornlose Mädchen [emoji3531]und ein zweites total verkrüppeltes und schon aufgegastes Kalb, wahrscheinlich schon in sechsten oder siebten Monat angestorben [emoji30].... Eigentlich denkt man da ja gleich an Leichengift und Erkrankungen von Mutter und anderen Kalb, aber die zwei sind sowas von munter und das Mädel hat auch gleich 3 Liter Milch in einem Zug geleert [emoji39].
Manchmal grenzt die Natur schon an Wunder wenn man sowas sieht.
Mein Gerchla (Frühgeburt) hat sich übrigens prächtig entwickelt. Seit dem Tag seiner offiziellen Geburt strotzt der nur so von Gesundheit. Das GS Ergebnis ist auch da. Er ist hornlos und hat immerhin einen GZW von 120, dafür einen schwächeren MW. Fitnesswert bei 117 [emoji16]. Wir werden ihn aufstellen und hoffen das er bei einem Betrieb einen schönen Platz bei netten Damen bekommt [emoji8].
Sorgen macht dagegen ein älters Kalb. Mittlerweile 4 Monate und blind und spastische Bewegungen. Das lässt sich nicht mal als Milchmastkalb heran ziehen, weil es zu wenig rein bringt.... [emoji848]. Keine Ahnung was da wird.
Liebe Grüße Heidi

Offline Corina

• Bewohner
  • *
« Antwort #217 am: 05.10.18, 08:49 »
bei uns gab es gestern das erste Mal seit über 15 Jahren wieder die erste Kalbsgeburt am Hof  :D

Ein wunderschönes weibliches Pinzgauerkalb, ich freu mich so. Alles gut gegangen und eine brave Erstkalbekuh mit guten Mutterinstinkten. Ich lass das Kalb saufen und hol mir nur die Milch die ich brauche - ist ja nur für den Eigenbedarf gedacht.

zum Seitenbeginn