mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« am: 23.02.12, 16:23 » |
|
Beim Wegräumen der Papierstapel konnte ich doch der Versuchung nicht widerstehen, ein wenig genauer zu schauen, was in den Papierkorb kommt.  Ein Text für eine Einladung ist mir dabei in die Augen gekrochen: Was bedeutet ein gutes Leben und wie kann man das umsetzen? Was bedeutet für euch - ein gutes Leben? Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
doretchen
Rheinland
Bewohner

|
 |
« Antwort #1 am: 23.02.12, 17:04 » |
|
Im Laufe des Lebens wechseln da die Ansprüche. Da ich im Rentenalter bin, steht bei mir obenan: Möglichst lange so gesund bleiben, dass ich lange allein und selbstbestimmt leben kann.
*lach* Eine Einladung zu so einem Vortrag würde ich aber auch im Papierkorb versenken. Den Weg dahin muss ich selber finden.
|
|
|
|
|
|
es grüßt doretchen
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 24.02.12, 08:38 » |
|
Gutes Leben ist für mich in Friede und Gesundheit leben zu können und das man zufrieden ist und mit sich selber Frieden hat. Vor ein paar tagen hab ich mir mal wieder so ne Dokumentation angeschaut von den Massenmorden im Krieg .Die Menschheit ist krank.Jeder lebt nach der Gier um das Leben mit dem Lieben Geld.Wir hetzen durchs Leben und es gäb soviel schöne Dinge. Arbeit gehört für mich zum guten Leben dazu weil ohne Arbeit würd mir persönlich was fehlen.Das Glück am Abend etwas geschaffen haben.Den ganzen Tag nix tun würd ich nicht wollen.Wenn meine Lieben alle Gesund sind und ich auch und es geht uns allgemein gut(dazu gehört auch sich gewisse Dinge leisten zu können,ich weiß ich wiedersprich mich,aber ich brauch keinen Ferrari und auch nicht Diamanten um glücklich zu sein) das ist für mich gutes Leben.Ich ess gern gut und trink auch mal ein Gläschen Wein.Das die Partnerschaft gut läuft und ich mit Schwieva halbwegs klar komm . Gesundheit und Zufriedenheit ist für mich Gutes Leben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 24.02.12, 09:44 » |
|
Hallo Nixe, eigentlich hätte ich gestern den Papierkorb gefüllt und dann hätte ich den Text für die Einladung- total vergessen. Mein Mann hatte zur Kaffeepause den Radio eingeschaltet und da ging es um den Schriftsteller Altmann, der über seine Kindheit und Jugend ein besonders in Altötting umstrittenes Buch mit dem Titel" Über seine Sch.... Jugend......., früher wäre so ein Buchtitel gar nicht im Buchhandel gelandet- er hat angeblich schon fast eine dreiviertel-Million Bücher verkauft. Für ihn hat sich auf alle Fälle die Provokation und der provozierende Titel und die Abrechnung mit seinen verstorbenen Eltern gelohnt. Und damit bekam für mich die Einladung: ein gutes Leben - eine andere Bedeutung. Der eine verdient an der Provkation und die Medien scheinen sich darauf zu stürzen, deshalb ist die eigene Beschäftigung und das Nachdenken über ein "gutes Leben" eine wichtige Arbeit, weil sonst einem die anderen diese Arbeit abnehmen- und die wollen sicher nur das Allerbeste. Für mich bedeutet ein gutes Leben ziemlich deine Vorstellungen, zu lernen, das Leben auch zu geniessen und doch die Augen vor der Not der anderen nicht zu verschliessen. In und mit der Natur leben zu können, ist für mich auch ein wichtiger Beitrag zum guten Leben- mein Garten gehört auf alle Fälle dazu und die Beschäftigung mit den Pflanzen, besonders das Gemüse hats mir sehr angetan. Im Frühjahr die ersten Keimlinge aus der Erde spitzen zu sehen, diesen Keimling übers Jahr wachsen zu sehen und ihn als fertige Pflanze oder Frucht wieder ins Haus holen zu können, das ist für mich immer wieder ein Wunder und ein Glück. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #4 am: 24.02.12, 09:57 » |
|
Ein gutes Leben - Dazu gibt es viel zu schreiben. Über allem steht Frieden, Gesundheit und ein harmonisches Zusammenleben.
Ein gutes Leben - hat für mich aber noch eine andere Bedeutung gewonnen. Mein Vater wurde fast 85 Jahre, bevor er an Krebs verstarb. Ich denke, bis kurz vor seinem Ende hat er sich nicht all zu viel Gedanken über seinen Tod gemacht. Als schon feststand sagte er rückblickend "Es war ein schönes Leben". Das hat uns alle sehr beeindruckt, denn er hatte den Krieg in Rußland erlebt, hart arbeiten müssen, erst meine Mutter an dieser schlimmen Krankheit sterben sehen und sie dann selbst auch noch bekommen. Wir haben diesen Spruch über seine Todesanzeige gesetzt. Bei allem was war, er war der Typ, der sich immer seine Inseln geschaffen hat und meistens zufrieden war, sehr naturverbunden, aber auch gesellig. Er war mit sich selbst im Reinen. Ich finde es schön, am Ende des Lebens sagen zu können, das war ein gutes Leben.
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Ginchen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 24.02.12, 10:05 » |
|
Ein gutes Leben leben, dazu gehört für mich das meine Familie gesund, glücklich und zufrieden ist. Das man sich auch an kleinen Dingen erfreuen und ohne Neid mit anderen freuen kann. Das wichtigste ist sicher Gesundheit aber sich auch mal etwas besonderes leisten zu können. Und wenn das nur ein gutes Essen in einem Lokal oder ein Blumenstrauß ganz einfach so, ist. Wenn wir, mein Mann und unsere Kinder, in Harmonie und Eintracht zusammen sitzen und über alles möglich reden. Zu einem guten Leben gehören viele Dinge, das meiste sind aber nur Kleinigkeiten die man oft verlernt zu schätzen.
Liebe Grüße Regina
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße aus Niederösterreich Regina
Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #6 am: 24.02.12, 10:11 » |
|
Ein gutes leben  da ich schon mein leben lang immer wieder Krankenhäuser und Ärzte hinter mir hab  giebts für mich nix wichtigeres als gesundheid,an Frieden in meinem inneren,frieden mit meien lieben, Freunde auf die man sich verlassen kann, genug zu essen zu haben, freude am leben zu haben,kleinichkeiten schätzen,liebe geben und erhalten,helfen in der not,und hilfe erfahren dürfen.  Jemanden haben mit dem man über alles reden kann. Und nicht zuvergessen Geld es ist nicht so wichtig und doch wichtig  Ein gutes leben kann man nur leben wen man zufriedenheid in sich trägt. Lg Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Ginchen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 24.02.12, 10:14 » |
|
Der eine Satz von Mucki
Ein gutes Leben kann man nur leben wenn man Zufriedenheit in sich trägt!
sagt eigentlich alles aus, finde ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annelie
Bayern
Vereinsmitglied

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
|
 |
« Antwort #8 am: 24.02.12, 10:34 » |
|
Mein Mann hatte zur Kaffeepause den Radio eingeschaltet und da ging es um den Schriftsteller Altmann, der über seine Kindheit und Jugend ein besonders in Altötting umstrittenes Buch mit dem Titel" Über seine Sch.... Jugend......., früher wäre so ein Buchtitel gar nicht im Buchhandel gelandet- er hat angeblich schon fast eine dreiviertel-Million Bücher verkauft. Für ihn hat sich auf alle Fälle die Provokation und der provozierende Titel und die Abrechnung mit seinen verstorbenen Eltern gelohnt. Und damit bekam für mich die Einladung: ein gutes Leben - eine andere Bedeutung. Der eine verdient an der Provkation und die Medien scheinen sich darauf zu stürzen, deshalb ist die eigene Beschäftigung und das Nachdenken über ein "gutes Leben" eine wichtige Arbeit
Ich kenn weder das Buch noch den Beitrag, aber vielleicht hätte der Autor lieber eine andere Kindheit und Jugend gehabt, anstatt jetzt das Geld? Aber danke für den Tipp, ich werde die Sendung nachhören, was ich jetzt auf der BR-Seite gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass man sowas in Altötting nicht lesen mag..... Ich stell noch den Link dazu ein: http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung225144.htmlIch habe ein gutes Leben. Sag ich jetzt mal so provokant. Das liegt an ganz vielen kleinen und großen Dingen und wahrscheinlich auch ein kleines bisschen an meiner inneren Einstellung zum Leben.
|
|
|
|
|
|
Freundlich grüßt Annelie
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 24.02.12, 20:05 » |
|
Hallo Annelie, um mir über Altmann ein Bild machen zu können, müsste ich sein Buch lesen, hab dazu keine Lust. Die Diskussion über sein Buch hab ich in der Zeitung verfolgt, da gab es ziemliche Differenzen. Dass Altmann wohl keine schöne Kindheit hatte, das mag ja sein, aber was ändert das jetzt noch, da müssten viele Kinder ein Buch schreiben, die wärhrend der Kriegs- und Nachkriegszeit ihren unverdienten Schrecken ausbaden mussten, mich wundert über die Jahre, dass die Schriftsteller und Journalisten aus Altötting scheinbar mit diesem Ort so ein Problem haben. Scheint sich irgendwie auch gut zu verkaufen.
Und was mich stört, dass ist der Titel seines Buches, scheinbar sinkt der Sprachschatz immer tiefer. Hohe Verkaufszahlen sind für mich keine Veranlassung, sie durch meinen Kauf noch höher werden zu lassen. Hab heute das Buch im Buchhandel gesehen, es spricht mich einfach nicht an. Ich war heute bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kapellplatz und hab ein Stück weit das gute Leben genossen. Die innere Einstellung wird auch der wichtigste Anteil an einem guten Leben sein. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 24.02.12, 20:34 » |
|
Ein gutes Leben leben? Hier dazu eine Geschichte:
Traum und Wirklichkeit
Ein junger Mann hatte einen Traum. Hinter der Ladentheke sah er einen Engel. Hastig fragte er ihn: " Was verkaufen Sie, mein Herr?" Der Engel gab ihm freundlich zur Antwort: " Alles, was Sie wollen". Der junge Mann sagte: " Dann hätte ich gerne: - eine Frau, die mich immer versteht und auf die ich mich verlassen kann, - eine glückliche Ehe, die bis zu unserem Lebensende glücklich bleibt, - gute Freunde, die uns auf unserem Lebensweg begleiten, - Kinder, die sich gut entwickeln und an denen wir unsere Freude haben, - und, und ....." Da fiel ihm der Engel ins Wort und sagte:" Enschuldigen Sie, junger Mann, Sie haben mich verkehrt verstanden. Wir verkaufen keine Früchte hier, wir verkaufen nur den Samen".
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #11 am: 05.03.12, 01:29 » |
|
JA und weil sie nur den Samen dort verkaufen kann es eben auch sein, dass nicht unbedingt ein jedes Leben ein gutes Leben wird./ist. Ich glaube dass die meisten Menschen ein super gutes Leben haben. So lange Friedenszeiten, und eigentlich auch immer gutes Essen. Aber die wenigsten werden es so empfinden . Ich denke aber dass auch zu einem guten Leben manchmal graue Tage gehören. Einzig und alleine wie man mit Problemen umgeht und was man aus den Steinen macht die einem im Weg liegen, zählt.In der Endsumme eines Lebens zählt einfach alles. Aber ganz wichtig ist das Zufriedensein. Ich würde sagen ich habe ein gutes Leben, auch wenn mir keine gebratenen Tauben in den Mund fliegen.Auch wenn es in meinem Leben Menschen gibt die mir das Leben schwer machen, aber die Summe eben machts Es gäbe zwar noch vieles was ich erleben möchte und ganz sicher hätte ich auch noch viel zu geben an mein Umfeld und meine Mitmenschen, aber wenn ich heute gehen müßte, könnte ich sagen Das war wohl kurz....... aber gut! Also lieber Gott wenn Du dies liest so im Vorbeigehn, dann schenk mir doch bitte noch ein paar schöne Jahre!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbock
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 05.03.12, 07:07 » |
|
Maja, das hast Du schön ausgedrückt!  Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ginchen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 05.03.12, 09:10 » |
|
Maja das hast du wirklich gut geschrieben. Besser kann man es gar nicht ausdrücken und selber würde ich es auch nicht anders schreiben. Da sind wir einer Meinung.  Liebe Grüße Regina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|