Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 15:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Versicherungsfall: Wasserschaden in der Küche  (Gelesen 806 mal)
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« am: 11.02.12, 08:09 »

Na, dann hat das anklicken ja genützt..
dann wünsch ich guten Appetit  Cheesy

Gestern waren bei uns die Gutachter wegen dem Küchenschaden.
Ganz klasse....weil die Küche auch über 20 Jahre auf dem Buckel hat, wollen die natürlich nicht so bezahlen, wie es sein sollte.
Man darf gespannt sein.
ICh hätte mit der Küche noch gut ein paar Jahre leben können...bis evtl. eine junge Familie einzieht oder so.
Nun soll ich diese riesen Küche rauswerfen, weil sie total aufgequollen ist und für knapp 5000 Euro neu einrichten.
Damals hat die Küche über 20.000 DM gekostet- ich bin gespannt, was ich nun für Spielraum hab.
Der Gutachter meint, Küchen wären ja sooo billig geworden, man müsste ja nur mal in die Prospekte gucken (darf ich das böse Wort schreiben  Grin ? )
Aber nach meiner Erfahrung sind in den Prospekten immer Zeilen oder Eckküchen, mit vorgegebenen MAssen, wenn das nicht passt, dann wirds teuer.
Unsere Küche ist ziemlich gross, besteht aus einer Zeile, die 5m lang ist und 2 Seitenteilen mit Hängeschränken von ca. 2m....
Ich glaube nicht, dass das so einfach wird..*Seufz
Ausserdem hab ich dafür im Moment gar einen Kopf.
Ganz zu schweigen davon, dass die Decke komplett rausgerissen wird und die Trocknungsmaschinen mehrere Wochen laufen müssen.
Was mach ich so lange ohne Küche?Huh?

Ich will das nicht!

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #1 am: 11.02.12, 08:53 »

hallo lotta,

bevor du dich auf irgendeinen deal mit der versicherung einlässt, hol dir doch ein angebot von einem küchenanbieter.
ich bezweifel stark, dass du heute für 5.000,- € eine gleichwertige küche kaufen kannst.  Undecided

Beste Grüße von
Amazone
Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 11.02.12, 08:56 »

Hallo Amazone!
Ja, diese Befürchtung habe ich auch.... Undecided

babsk
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 11.02.12, 09:01 »

Oh ja!
Die Küchen in den Prospekten sind billig und super anzuschauen.
Aber die wenigsten passen genau so wie im Prospekt.
Und Extra Wünsche kosten....

Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!
saba
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 11.02.12, 10:09 »

Ach, Lotta,

du tust mir auch leid. Wasserschäden sind übel. Sad
Eine Küche, wie du sie beschreibst, wirst du um € 5.000,-- nicht bekommen. Obwohl ich dir natürlich eine schöne, neue Küche gönne!
Die Angebote in den Möbelhäusern sehen super aus, doch nach dem Maßnehmen daheim schnellt der Kostenvoranschlag meist in die Höhe.

Saba

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
mouhkouh
Gast
« Antwort #5 am: 11.02.12, 10:22 »

Kann ich mir auch nicht vorstellen, das du eine schöne maßgenommene Küche für 5k Euros bekommst. Unsere Küche hat vor drei Jahren 12k Euro gekostet ( 25 qm Raum) , und das war günstig, weil wir in dem Möbelhaus Verwandtschaft arbeiten haben, sonst wäre es noch teurer gekommen. Versicherungen sind manchmal echt daneben, wenn die mit ihren Schätzungen kommen... ;(
Selina
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 11.02.12, 12:31 »

Hallo lotta,

Ich hatte auch schon mal einige cm Wasser in der Küche weil der Spülmaschinenschlauch abgegangen war.
Da war eigentlich der Monteur schuld ...............

Die ganzen Verblendungen im unteren Bereich waren aufgequollen.  Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Verblendungen durch neue ersetzen könnte.
Damals haben wir alles nach dem Trocknen wieder verwenden können.

Bei einem Wasserstand von 5 cm ist ja die Küche selber noch gar nicht so stark betroffen oder?

Bevor du deine große Küche rausreißt und sie durch eine Neue ersetzt, die nur 5000 € kosten darf  Roll Eyes,
würde ich nochmal überlegen.
Wie alt ist denn deine Küche?

Meine war damals noch sehr neu, allerhöchstens drei Jahre alt. Die hat aber neu etwa 18 000 DM gekostet.
« Letzte Änderung: 17.02.12, 15:46 von Celina49 » Gespeichert

Liebe Grüße von Selina
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #7 am: 11.02.12, 12:32 »

Hallo Lotta,
ja du beckommst küchen für 5000 euro ,ohnespülmaschiene,herd ,und Kühlschrank.
Oder mit billihgeräten ,die nach ein paar jahren erneuert werden müssen.
Hab gestren küchen geshen zwischen 2500 und in unendliche gehend,kommt auch drauf an man türen ,oder schübe (sind mometan in) will,was ich aber festgetsellt ahbe das wohnzimmer nicht emhr so teuer sind wie sie waren und auch nicht mehr so viel schränke drin sind.

lg Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 11.02.12, 12:35 »

Der Gutachter meint, Küchen wären ja sooo billig geworden, man müsste ja nur mal in die Prospekte gucken (darf ich das böse Wort schreiben  Grin ? )
Aber nach meiner Erfahrung sind in den Prospekten immer Zeilen oder Eckküchen, mit vorgegebenen MAssen, wenn das nicht passt, dann wirds teuer.

Ja, nur sind die dann meistens auch so billig gemacht....und dann drehen wir uns wieder im Kreis.........die halten dann auch keine 20 Jahre mehr........also brauchen wir doch die vielen Möbelprospekte.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #9 am: 11.02.12, 13:30 »

Hallo Lotta,
unsere Küche stand vor Jahren auch unter Wasser, die unteren Teile und die Verblendung wurden wieder neu gemacht, die Küche gibts noch immer.
Eine "neue Küche um 5.000 Euro samt Elektrogeräten kann ein Schnäppchen  sein, aber wie lange die Lebensdauer sein wird.
Besonders in einem Bauernhaushalt muss die Küche jeden Tag Schwerstarbeit leisten.
Herzliche Grüsse
maria
Hanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 11.02.12, 14:06 »

Hallo,

ihr habt ja schon nachgeforscht wegen des Faschingswettbewerb. Jetzt gibts Weißwurstfrühstück.  Ich habe  Sohn gesagt dass ihr auch mithelft.
Er war erstaunt, da er zuvor von dem Forum nichts wusste.Danke auch von ihm. Smiley

Hallo Lotta,

ich würde mich nicht mit 5000 Euro von der Versicherung abspeisen lassen. Bei einer großen Küche reicht dass niemals und wenn, dann fällt dir
nach zwei Jahren die Türe schon raus oder die Schanieren von den Schubladen sind kaputt.
Meine Küche ist 17 Jahre und muss mindestens noch 10 Jahre herhalten.
Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 11.02.12, 14:25 »

Hallo!
So hab ich das dem Gutachter auch gesagt.
Das ist ja keine Single Küche, wo Sonntags mal ein Koch Event gefeiert wird.

Leider kam das Wasser ja von oben, deshalb ist sie wirklich in einem desolaten Zustand.
ICh werde mir unabhängige KVs holen und zusätzlich einreichen.

Als ob man nix anderes zu tun hätte  Undecided

Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #12 am: 11.02.12, 14:36 »

DAs ist wirklich sehr ärgerlich , dass man nach so einem Schaden auch die ewige Beweislast und LAuferei und Schreiberei hat.
Lass Dich nicht zu billig abspeisen ,Lotta
amanda
Bewohner
*

« Antwort #13 am: 11.02.12, 15:20 »

Hallo Lotta,

wir hatten letzte Woche auch einen Wasserschaden, durch die Kälte ist das Abflussrohr des Ausdehnugsgefäßes der Heizung zugefrohren und Wasser ist übergelaufen...jetzt haben wir einen Wasserschaden im Treppenhaus an Wänden u. Oberboden.

Die Versicherung hat den Schaden anerkannt u. verlangt von uns einen Kostenvoranschlag einer Malerfirma oder eine Kostenaufstellung u. Materialliste, wenn wir den Schaden selbst beheben.

Könntest du in deinem Fall eventuell einen Tischler oder Facharbeiter für einen Kostenvoranschlag beauftagen?
Kann mir mal vorstellen, dass da mal schnell mehr wie 5000 Euro rauskommt.

Natürlich muss man immer schauen, was im Kleingedruckten des Versicherungsvertrages steht und ev. auch mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

Wir hatten vor vielen Jahren einen versicherungsfall wegen einer Unfallversicherung, die nicht zahlen.
Durch Infos bei der Verbrauchergenossenschaft, mit Hilfe eines Versicherungsagenten, einer andern Versicherung (bei der wir jetzt versichert sind) wurde der Schaden dann doch ausbezahlt. Manchmal muß man stur bleiben, dran bleiben und auf sein Recht beharren.

Viel Glück

Amanda

Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #14 am: 11.02.12, 16:17 »

Hallo,
gute ide geh in eien laden deiner wahl und las dir eien kostenvoranschalg für eien küche dienr wahl machen.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: