Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 08:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Liliputaner Kalb  (Gelesen 1090 mal)
Tormenta
Mitglied
*

« am: 02.05.12, 21:45 »

152 Kaelber sind geboren und nun Vorgestern die grosse Ueberraschung. Gesundes Kalb ist geboren, seine Masse: 50 cm hoch, 68 cm lang und 9.6 Kg schwer. Das Tier hat keine Chance bei der Mutter zu saugen,  ist es doch nicht stark genug auf den Beinen, somit nehmen wir es rein und fuettern es hier. Tagsueber wird es immer wieder 2 Stunden auf das Feld zur Mutter gebracht. Ich selbst habe noch nie so ein kleines Kalb gesehen das auch noch Lebensfaehig ist. Hoffentlich ist es was einmaliges und die restlichen 130 die noch kommen sollen sind wieder normal gross.

Tormenta
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #1 am: 02.05.12, 21:49 »

hallo tormenta,

etwas ähnliches hab ich neulich in unserer zeitung gelesen: http://www.pnp.de/mobile/index.php?p=home&cid=388237

lieben gruß, lucia
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #2 am: 02.05.12, 22:41 »

Hallo!
Wir hatten auch so ein Kalb...
Mittlerweile entwickelt es sich gut. Hat einen unheimlichen Willen und Durchsetzungsvermögen.

Ich glaub, es holt alles auf. Das komische war, dass es komplett ausgetragen war.

Grussi
Lotta- wo nun auch wieder normal grosse Kälber kommen

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 02.05.12, 23:04 »

Ich hatte gleich 2 davon. Obwohl sie doch noch ein bißchen größer waren. Zwillinge. Aber obwohl oder gerade weil sie so klein waren haben beide überlebt. Sonst hatte ich bei Zwillingen dieses jahr meist nur ein Überlebendes.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 03.05.12, 07:50 »

Grüß dich Tormenta,

welche Rasse ist denn das Kalb? Ausschauen tuts ja wirklich niedlich.
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest wie sich das Kalb so entwickelt, was ist es eigentlich geworden?
Wünsche dir alles Gute mit dem Kleinen.

Liebe Grüße
Regina

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
Dette
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #5 am: 03.05.12, 08:57 »

Hallo, wir hatten neulich auch so einen Winzling, normal ausgetragen. Ist leider auch den Rotacoronaviren zum Opfer geworden.
Gruß Dette
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #6 am: 03.05.12, 08:59 »

Hallo
so ein Kalb hatten wir vor ca. 2 Jahren auch, hat mittlerweile gekalbt und auch wieder so ein Minikalb bekommen. Man hat einfach zuviel Arbeit mit so einem kleinen Kalb, da Göga glaubt dass die Kleinwüchsigkeit vererbar ist, werden wir die Kuh nicht wieder besamen lassen.

LG Gina
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #7 am: 03.05.12, 10:05 »

Hallo!
Ist die Kuh denn normal gross geworden?
Unser Kalb hatte eine Mutter, die schon mehrfach unauffällig gekalbt hat und nun wächst es auch gut.

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht

« Antwort #8 am: 03.05.12, 10:08 »

wir hatten auch mal eins, normal ausgetragen. War fit ohne Ende und lief bei uns frei am Hof rum wie ein Hund. wir habens dann verschenkt, nachdem klar war das es weder Mast noch Zucht tauglich war und der Bekannte wollte es trotzdem (habe ihm vorher schon aufgeklärt). er hat es dann glaub ich einhalb Jahre gefüttert, war immer krank und ist kümmerlich geblieben. sie haben mal Blut abgenommen und da hat irgendwas nicht gestimmt.

Die Mama ist immer noch da und hat seitdem normale Kälber.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
irene33
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 03.05.12, 10:28 »

vor 2 jahren hatten wir auch ein extrem kleines kalb. unser sohn wollte es an einen zirkus verschenken. es hat gut getrunken und er durfte draussen herumspringen, was für seine lunge wichtig war. nach 8 wochen war er zwar nicht der allzuschwerste aber er konnte verkauft werden. ich habe geweint als er abgeholt wurde, an solchen kälbern hängt man besonders.

gruss
irene
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 03.05.12, 10:57 »

Ich hatte vor 2 Monaten auch ein kleines, aber so 20 kg wird es gehabt haben. Es ist nun 2 Monate alt und immer noch Mini, er wiegt laut Messband nun 60 kg, er wird laufend von den jüngernen überholt, eines das 1 Woche jünger ist hat nun laut Messband bereits 140 kg, somit bereits mehr als das doppelte an Gewicht. Bin mal gespannt wann er schlachtreif sein wird. Zwischendurch war er auch mal krank, habe ihn ohne TA und Medis wieder hingekriegt, aber ein leichter Husten ist geblieben, er ist einfach ein "Särbel"

Drück dir die Daumen das der Kleine es ohne viel Aufwand überlebt.
Tormenta
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 04.05.12, 04:21 »

Mittlerweile hat es einen Namen, es ist Sunshine, wird alle vier Stunden gefuettert. morgens 2 Stunden zur Mutter aufs Feld und am Nachmittag dasselbe. Trinkt gut, wird von den Hunden bemuttert, und liebt es mittlerweile mit dem Toeff aufs Feld transportiert zu werden. Die Mutter ist jeweils bereit das Kalb zu begruessen etc. Mittlerweile kann es auch selbst aufstehen, naja das passt ja in mein Programm, habe ja sonst nichts zu tun...... grins, denn die Ziegen sind auch am juenglen, dort haben wir mittlerweile 85 junge Ziegen auf dem Boden, (in den naechsten 5 Wochen sollten noch 915 junge das Licht der Welt erblicken,, da passt doch ein solches Kalb perfekt ins Arbeitsprogramm. Halte Euch auf dem laufenden. Rasse Mutter roter Angus Vater Charolais Mutter sehr grosses Stockmass dasselbe beim Vater, all die anderen Kinder aus seinem Wurf sind normal gross.   

Tormenta
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 04.05.12, 08:24 »

Sunshine ist ein passender Name, finde ich  Cheesy
Hab mir doch gedacht das da ein Charolais dabei ist  Smiley

Na da ist ja einiges los bei euch, Nachwuchs ohne Ende. Wünsche euch das alles klappt und es keine Probleme gibt.
Irgendwie macht man es aber doch mit Freude so einen süßen Zwerg aufzupäppeln vor allem wenn man Erfolge sieht  Grin habe ich Recht?  Wink

Liebe Grüße
Regina

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
coni
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #13 am: 04.05.12, 10:18 »

wenn noch jemand so ein mini kälbchen abzugeben hat
bitte bei mir melden
das bekommt dann mein  mann geschenckt
es kann dann mit den pony laufen
also bitte km an mich
coni
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 04.05.12, 12:42 »

Hallo
so ein Kalb hatten wir vor ca. 2 Jahren auch, hat mittlerweile gekalbt und auch wieder so ein Minikalb bekommen. Man hat einfach zuviel Arbeit mit so einem kleinen Kalb, da Göga glaubt dass die Kleinwüchsigkeit vererbar ist, werden wir die Kuh nicht wieder besamen lassen.

LG Gina

Hallo Gina,

das ist wohl wahr. Unsere ist mittlerweile weg aber eine Färse habe ich jetzt ...wieder so klein. Komischerweise stammt die Mutter aber von einer völlig normalen Kuh die wir vor Jahren mal über eine Auktion gekauft hatten (also die Oma natürlich). Die Färse wird wohl bleiben dürfen - macht sich gut am Robbie und ist auch nur kleiner. Ihre Mutter war eine richtige Missgeburt mit komischen Kopf und ein 7 Monatskalb - kleiner wie ein Schäferhund war die damals ....die Färse ist durch mitlaufenden Bullen entstanden und wenn bei mir Kühe tragend sind kommen die nicht mehr zum Schlachter.

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: