Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 16:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Backt ihr Euer Brot, Brötchen, Hefezopf selbst?
Ich backe alles selbst
Ich backe manchmal Brot, Brötchen, Hefezopf.
Ich backe Brötchen nur auf.
Ich kaufe und backe je nach Bedarf ein.
Ich kaufe alles beim Bäcker/ Discounter.

Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Brot backen oder kaufen?  (Gelesen 2305 mal)
Stadtkind
Bewohner
*

« am: 28.01.12, 12:46 »

Hallo,

bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit
"in" das Brot und die Brötchen viel oder gar komplett selbst zu backen.

Wie handhabt ihr das? Kauft ihr viel beim Bäcker/ Discounter oder macht ihr viel oder alles selbst?

Ich mache es je nach Lust und Laune im Winter (habe ich mehr Zeit) backe ich viel Brot und Brötchen, aber nicht ständig, sondern wenn gerade Bedarf ist im Sommer dann eher mal Fladenbrot oder so zum Grillen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Ciao
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #1 am: 28.01.12, 13:50 »

Hallo,
nach dem mein Sohn bäcker ist kaufe ich brot und semmeln beim Bäcker ,hefezopf und gebäck backe ich selber.

Lg Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #2 am: 28.01.12, 13:52 »

ich backe fast alles brot, brötchen und zöpfe

nicht nur für mich, auch auf bestellung - so zb. samstags sind immer 4 - 8 zöpfe im ofen für verkauf und uns und junior
und während der woche - normalerweise dienstags backe ich brote im moment nur 2 für den verkauf, aber da wir und junior auch brauchen (und manchmal noch meine schwester) kann ich doch den ofen füllen -
elektrischer schamotsteinofen ca. 70 x 70 cm bodenfläche

laugenbrötchen oder -gipfel kaufe ich manchmal - ich sollte mich mal daran machen !!!

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #3 am: 28.01.12, 14:21 »

Hallo
mein Schwarzbrot backe ich immer selber, ab und zu auch Weißbrot oder Hefezopf. Graubrot und alle Körnerbrotsorten kaufe ich ein, trau mich einfach nicht an Sauerteig heran. Wir sind nur zu dritt, da habe ich sowieso nur kleine Mengen.
LG Gina
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #4 am: 28.01.12, 14:35 »

Ich habe vor ein paar Wochen Sauerteig angesetzt und backe jede Woche ein Brot. Leider mag mein Mann es nicht, muss noch andere Rezepte ausprobieren. So kaufe ich eins für ihn und esse meines selbst. Semmeln sind mir noch nicht so gut gelungen, dass es sich lohnt sie selbst zu backen, ansonsten habe ich keine Scheu vor Hefeteig. Der wird mit dem Brotbackautomat sehr gut, bloß ein wenig flüssiger als wenn man den Teig so zubereitet.

Siegi

Leben und leben lassen
perle
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 28.01.12, 14:37 »

Hallo
ich backe für den Laden Dienstags selbst, - Freitags bekomme ich Brot geliefert- wechselweise Holzofenbrot von meiner Schwägerin oder von einem Direktvermarkterbetrieb mit Backstube - wenn was übrig bleibt essen wir das natürlich selber. Manchmal backe ich zwischendurch noch für uns- nur Brezeln werden gekauft oder wenn wir mal Brötchen wollen für zwischendurch oder als Reiseproviant.
Kuchen wird selber gebacken- auch ab und zu Hefegebäck(Zopf).
Das selbergebackene finden inzwischen alle Familienmitglieder besser(im Geschmack) als das beim Bäcker gekaufte.
Perle
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #6 am: 28.01.12, 14:44 »

letzten herbst habe ich auch den versuch gestarte mit sauerteigbrot -
fazit meines mannes - was hast du denn da für brot, das schmeckt wie damals als mutter noch keine gefriertruhe hatte und die letzten brote immer etwas "säuerlich" schmeckten !! -
na ja - jetzt nehme ich wieder hefe, denn auch für den verkauf muss ich dann mal versuchen mit sauerteig zu backen !!!

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Entlein
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 28.01.12, 14:54 »

Nach vielen Versuchen mit Broten, mit denen ich meinen Mann glatt hätte erschlagen können, ist der Knoten irgendwann geplatzt. Ich backe seit ca. 2 Jahren alles selbst, dann weiß ich wenigstens, was drin ist. Sonntags ist Backtag, dann wird das Brot geschnitten und in Tagesportionen eingefroren. Das klappt prima und spart Zeit.
Tessi
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 28.01.12, 15:10 »

Hallo,
einmal in der Woche backe ich für den Laden Hefezopf, Nussschnecken, Schwäbische Dinnete in einem elektr. Schamottsteinofen. Übriggebliebenes gefriere ich ein, und hols je nach Bedarf wieder raus.
Brot, Wecken, Laugengebäck und Seelen back ich, je nach Zeit, Anlass und Lust zwischendurch für uns selber in meinem Haushaltsbackofen. Frischgebackenes schmeckt schon lecker, und kommt auch bei Gästen super an.  Eine Mühle in der Nähe bietet versch. Backmischungen an- die gelingen eigentlich immer.

Ich kauf aber auch gerne mal in der Bäckerei ein- bringt Abwechslung auf den Tisch...

Gruß Tessi
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 28.01.12, 15:11 »

Servus,

ich kaufe mein Brot und viele Backwaren beim Bäcker meines Vertrauens, der allerdings immer unser Mehl verarbeitet...ich würde niemals Sonntags Backen, ich kaufe sogar für Kunden den Kuchen beim Bäcker, da ich oftmals sehr wenig Zeit habe und meine Tochter und mein Mann keine Süsswarenfans sind...der Sonntag ist bei mir Verkaufstag für Pferde und zur Erholung da, entweder vormittags so oder anders rum...das Jahr am Acker von Frühling bis Herbst ist doch lang genug und hat genug Stunden für die Arbeit! Wink
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #10 am: 28.01.12, 15:51 »

Ich backe viel Kuchen, aber nur selten Brötchen oder Weißbrot (mit Kürbismus, lecker...).
Ansonsten haben wir in 2 km Entfernung den Bäcker unseres Vertrauens.

Gruß
Müllerin
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 28.01.12, 15:54 »

vielleicht noch eine Zwischenfrage:

Mit was für einem Ofen backt ihr das Brot. Einfach nur im normalen Backofen, im Backautomaten oder habt ihr einen großen Holz/Elektrobackofen. Oder hat vielleicht sogar noch wer ein Backhäuschen?

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Faxälva
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 28.01.12, 19:21 »

Ich backe alles selbst, weil selbst beim Bäcker irgendwas drin ist, was ich nicht vertrage, backe ich selber, gibt es keine Probleme ... angefangen hatte ich mit Hefebrot und inzwischen ist es nur noch Sauerteigbrot...
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #13 am: 28.01.12, 22:03 »

Hallo,
ich backe auch alles selbst.

Weißbrot und Körnerbrot alle 14 Tage - wird portionsweise eingefroren. Das Schwarzbrot backe ich in den Sommermonaten in der Gruppe im vereinseigenen Backhaus ( Holzbackofen ). Das sind 2 kg Brote die im ganzen eingefroren werden. Zum Auftauen kommt es in den Kühlschrank und bleibt auch da bis es aufgebraucht ist. Sollte mein Vorrat nicht bis zur nächsten Backsaison reichen - wie in diesem Jahr - backe ich es hier im normalen Backofen.

Ein extra Brotbackofen wäre ein Traum - aber die Preise. Und irgendwann wird die Familie ( Söhne sind 22 + 18 Jahre) kleiner - lohnt er sich dann noch?

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.

« Antwort #14 am: 28.01.12, 23:01 »

Hi!

Ich backe mir mein Weißbrot seit ich im Chemiebuch 9/10 Klasse ein Rezept fand selbst und es schmeckt.(Klingt lustig ist aber so ) Sogar mein Mo ißt es und das will was heißen der ißt nicht alles.

Gruß

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: