Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #15 am: 02.03.12, 10:12 » |
|
Hallo Bärbel! Aber der kleine Kerl lebt ja und säuft gut... Ich denke, dass sonst nur verendete Tiere untersucht werden? Cara? Werd gleich auch mal TA fragen  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #16 am: 02.03.12, 10:26 » |
|
Nun haben wir ein Kalb, wo ich nicht weiss, ob ich das dem SV zuorden sollte.. Nun sag ich mal lieber gar nicht, wie ich die Abkürzung gedeutet habe  Lotta wünsche Dir, dass es nur eine Laune der Natur ist. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #17 am: 02.03.12, 10:29 » |
|
LunaR :  Dito !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #18 am: 02.03.12, 10:38 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #19 am: 02.03.12, 12:09 » |
|
Nun haben wir ein Kalb, wo ich nicht weiss, ob ich das dem SV zuorden sollte.. Nun sag ich mal lieber gar nicht, wie ich die Abkürzung gedeutet habe  Lotta wünsche Dir, dass es nur eine Laune der Natur ist. Luna Ich fand das auch erst mal sehr irritierend 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #20 am: 02.03.12, 12:20 » |
|
Hallo Bärbel! Aber der kleine Kerl lebt ja und säuft gut... Ich denke, dass sonst nur verendete Tiere untersucht werden? Cara? Werd gleich auch mal TA fragen  Grussi Lotta Beim lebenden Tier ist das so gut wie unmöglich, was man versuchen könnte, wäre Mekonium (Kindspech), aber das ist dann wohl auch schon durch. FLI hat es wohl ein paar Mal geschafft, dort das Virus nachzuweisen. Blut ergibt überhaupt keinen Sinn, das kann man in der Phase einer akuten Infektion versuchen, aber die war letzten Spätsommer. Der Nachweis an dem toten Tier ist auch nicht immer gegeben, es gibt bei vielen Tieren typische Symptome ohne Nachweis. So ist das halt... Wenn Du willst kann ich Dir auch die Ansprechdaten eines Wissenschaftlers von der Uni Gießen geben die sich intensiv mit dem SV befassen und sich über jedes Tier freuen das sie bekommen.
weiss nicht, ob die sich wirklich über jedes Tier freuen?  Unser Pathologe ist froh, um jedes Tier, welches er nicht bekommt, der erstickt in Arbeit.
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 02.03.12, 13:41 » |
|
Danke Cara! Dann werd ich einfach abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Bin gespannt, ob sich das mit den Augen vielleicht noch bessert.. Er hat hellblaue Flecken auf der Iris  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
|
 |
« Antwort #22 am: 02.03.12, 13:51 » |
|
Danke Cara! Dann werd ich einfach abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Bin gespannt, ob sich das mit den Augen vielleicht noch bessert.. Er hat hellblaue Flecken auf der Iris  Grussi Lotta Ich hatte es glaub ich im letztem JAhr bei einem Kalb, aber bei dem ist es später weg gegangen.
|
|
|
|
|
|
Alles Gute Marlis
Ich bin der Boss!!
Über das, was in meinen Mund hinein wandert
|
|
|
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #23 am: 02.03.12, 14:15 » |
|
Hallo
Ich habe denen auch ein Lamm überlassen,bei dem nicht sicher war,ob es den SV hat. Es hat sich herausgestellt das es kein SV war. Vielleicht hat ja das Kalb auch keinen SV.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Südhessen
Bärbel
Reiß den Faden der Freundschaft nicht allzu rasch entzwei wird er auch neu geknüpft ein Knoten bleibt dabei
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 03.03.12, 09:30 » |
|
Bärbel, auch wenn kein SBV nachgewiesen wurde, kann es trotzdem die Ursache gewesen sein - der Nachweis gelingt leider nicht immer, wer weiss, wohin diese kleinen Teufelchen zurückziehen können, um meiner Probennahme zu entgehen..  Waren es denn typische Symptome? Verkürzter (Unter-) Kiefer, missgebildete Gliedmassen, schiefer Kopf? Trotzdem hoffe ich für euch, dass es kein Schmallenberg war. Gestern hatten wir Organe eines Mutterschafs und seiner Drillinge zum Entnehmen (Ergebnis gibts erst nächste Woche), zwei der Lämmer mit typischen Symptome, dadurch war eine "vernünftige" Geburt unmöglich, das Muttertier ist dann letztendlich an einer perforierten Gebärmutter und starken Vaginalverletzungen gestorben... 
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 03.03.12, 10:37 » |
|
Hallo! Bei uns ist gestern das 4. Kalb in Folge geboren, was sehr klein ist. 2 waren 2 Wochen zu früh, eines zeitgerecht und gestern das nun 2 Tage vor Termin und winzig wie ein Drilling..Ist aber nichts mehr auf der Kuh.. Langsam mach ich mir Sorgen. Sie trinken gut und scheinen fit, aber die Grösse ist echt heftig. Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #26 am: 03.03.12, 13:34 » |
|
Ein blindes Kalb hatten wir auch schon. Die Augen waren auch so komisch blau. Ging dann auch von selber wieder weg. Eine zeitlang war das Tier dann auch immer beim wachsen etwas weniger schnell und konnte zweimal nicht mitumgestallt werden. Inzwischen hat es das aber schon lange wieder aufgeholt.
@lotta: mach Dich nicht verrückt. solche Fälle gibt es immer wieder. Und grad wenn man nach Symtomen (die man gelesen hat) glaubt man die dann auch zu sehen/finden. Wünsch Dir aber trotzdem, dass es kein Schmallenberg-Virus ist und dass sich dieser auch nicht allzusehr ausbreitet.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #27 am: 03.03.12, 13:49 » |
|
Bärbel, Waren es denn typische Symptome? Verkürzter (Unter-) Kiefer, missgebildete Gliedmassen, schiefer Kopf?
Trotzdem hoffe ich für euch, dass es kein Schmallenberg war.
Hallo cara Es hatte nicht die typischen Symptome. Das Lamm konnte nur nicht aufstehen und es war kein SBV. Die Ärzte in der Klinik in Gießen wollten es trotzdem mal zum Untersuchen haben.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Südhessen
Bärbel
Reiß den Faden der Freundschaft nicht allzu rasch entzwei wird er auch neu geknüpft ein Knoten bleibt dabei
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #28 am: 04.03.12, 10:44 » |
|
Hallo! Bei uns ist gestern das 4. Kalb in Folge geboren, was sehr klein ist. 2 waren 2 Wochen zu früh, eines zeitgerecht und gestern das nun 2 Tage vor Termin und winzig wie ein Drilling..Ist aber nichts mehr auf der Kuh.. Langsam mach ich mir Sorgen. Sie trinken gut und scheinen fit, aber die Grösse ist echt heftig. Grussi Lotta
Lotta, kannst du dich denn erinnern, ob ihr letztes Jahr (Spätsommer/Frühherbst) mal einen Einbruch in der Milchleistung hattet? Vielleicht die eine oder andere Kuh mit Fieber? Störungen im Allgemeinbefinden? Bärbel, dann besteht ja die Hoffnung, das ihr verschont geblieben seid.. Hast du schon ein Ergebnis bekommen?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.03.12, 10:46 von cara »
|
|
LiGrüss cara
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #29 am: 04.03.12, 10:57 » |
|
Hallo Cara! Hab da auch schon nachgesehen...im Sommer hatten wir ZZ Probleme, ein paar Fieber Tiere hatten wir im Spätherbst und Winter..mit Schnoddernase, Husten und so. So richtg auffällig war das nicht, ist echt schwierig...
Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|