maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #150 am: 14.03.12, 15:10 » |
|
das wissen alle, aber warum muss ich als sm überall meinen senf dazugeben und von meiner st verlangen die arbeit und das privatleben so zu gestalten wie ich es will..... ja - ich bin sm - mein sohn und partnerin wohnen 300 m von mir weg - sohnemann sehe ich fast täglich (meist zum frühstück u. mittagessen) - st sehe ich oft wochenlang nicht - sie arbeitet noch 100 % in ihrem beruf und macht eine anstrengende weiterbildung - wo ich sie unterstütze - nur aus der ferne - z.b. hatte sie nun letzte woche und diese woche für je 1 tag meine "perle" zu "besuch" und hat ihr fast einen frühlingsputz hingelegt - natürlich habe ich sie zuerst gefragt ob ich ihr das "schenken" darf - ich würde mich nie anbieten bei ihr zu putzen - das fände ich daneben (zum glück mache ich es auch nicht gern und überlasse die arbeit gerne jemand anderm) wir verkehren oft während längerer zeit "nur" per sms !!!! - einfach weil ich sie nicht noch überfallen will wenn sie dann endlich zu hause ist - und ich denke bis jetzt können wir sehr gut damit leben - und ich denke diese beiträge hier geben hoffentlich vielen sm's und angehenden sm's einige ideen was und wie sie sich ins "leben der jungen einmischen" sollen !!! - natürlich werden wir dafür andere fehler machen, aber das schlimmste ist ja, wenn wir st von anfang an verteufeln und nicht akzeptieren wollen, dass es uns eigentlich nichts angeht wenn sohn oder tochter sich "anlacht", natürlich halte auch ich mich da nicht immer raus !!! - 
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #151 am: 14.03.12, 15:16 » |
|
@maggie
di triffst es auf den Punkt, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
LG Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #152 am: 14.03.12, 15:31 » |
|
Manche Damen schreiben hier ja auch gerne, das man, wenn man in eine neue Familie kommt, vielleicht lieber still sein sollte, und tun sollte, was von einem verlangt wird- im Vergleich mit der Arbeit, und einer neuen Arbeitsstelle. Nur das selbst auf einer neuen Arbeitsstelle keiner auf die Idee kommen würde, deinen Kontostand zu hinterfragen oder in deiner dreckigen Wäsche zu suchen.... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #153 am: 14.03.12, 15:37 » |
|
Manche Damen schreiben hier ja auch gerne, das man, wenn man in eine neue Familie kommt, vielleicht lieber still sein sollte, und tun sollte, was von einem verlangt wird- im Vergleich mit der Arbeit, und einer neuen Arbeitsstelle. Nur das selbst auf einer neuen Arbeitsstelle keiner auf die Idee kommen würde, deinen Kontostand zu hinterfragen oder in deiner dreckigen Wäsche zu suchen....  ........dann hast Du noch nie in einem Büro mit lauter Damen gearbeitet  Die erforschen oft noch ganz andere Dinge 
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #154 am: 14.03.12, 15:41 » |
|
Manche Damen schreiben hier ja auch gerne, das man, wenn man in eine neue Familie kommt, vielleicht lieber still sein sollte, und tun sollte, was von einem verlangt wird- im Vergleich mit der Arbeit, und einer neuen Arbeitsstelle. Nur das selbst auf einer neuen Arbeitsstelle keiner auf die Idee kommen würde, deinen Kontostand zu hinterfragen oder in deiner dreckigen Wäsche zu suchen....  und wo sind in diesen Situationen die Partner, sind denn immer die Eltern an allem schuld, wenn jetzt einer nicht hinstehen kann für Frau, Kind und Hof. Und es heisst ja hier in diesem Thema, wie geht es weiter nach.........also ich bin jetzt in der Situation "danach" und aber auch schon wieder "davor".irgendwie, geht das soooo schnell. in den ersten 20 Jahren hier hab ich es auch nicht immer schön gehabt, aber ich hab auch viel gelernt, vor allem über mich selber. Und es ist überhaupt nicht so, dass die Probleme weg sind, wenn man mal ohne Altenteiler sind, kommen andere......die man auch tunlichst zu zweit löst.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #155 am: 14.03.12, 16:18 » |
|
Gut, dass alle die sich hier immer beschweren mal die beste Schwiegermutter der Welt werden. Und bestimmt mal nicht so werden, wie die eigene SM. Ich glaube es nicht, dass die Schwiegertöchter so unschuldig sind wie sie immer tun. Es gibt nicht nur die eine böse Seite.
Ich muss nicht das Muster meiner SM weiter führen, wenn ich selbst in diese Rolle komme. Zu jeder Beziehung gehören immer zwei Seiten. Die Rücksichtslosen können durchaus auch die Jungen sein. Aber es nützt überhaupt nichts, wenn man selbst ein gutes Verhältnis möchte und die andere Seite hat gar kein Interesse daran. Auch ich habe früher geglaubt, dass es mit Mühe geben und auf einander zu gehen, miteinander reden geht und sich damit alles wieder in Ordnung bringen lässt. Das hat sich als Irrtum heraus gestellt. Über 20 Jahre habe ich die unglaublichsten Dinge mit meiner SM erlebt. Dann kam der 'Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Allein vielleicht gar nicht so schlimm, aber die Summe aller Dinge wiegt dann irgend wann doch schwer. Bei der Gelegenheit habe ich erlebt, wie meine Tochter direkt an Ort und Stelle zu mir gehalten hat. Das hat mich sehr bewegt und gestärkt. Dieser Tropfen war der Spruch meiner SM " Und DIR, DIIIIR wünsche ich einen Schlaganfall". Den Ton muss man dazu auch noch hören :x. Was den Hintergrund angeht, nein wir hatten und nicht gestritten. Anschließend habe ich beschlossen, dass ich so etwas nie wieder erleben und endlich in Ruhe leben will. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
amanda
Bewohner

|
 |
« Antwort #156 am: 14.03.12, 16:41 » |
|
Anschließend habe ich beschlossen, dass ich so etwas nie wieder erleben und endlich in Ruhe leben will.
Luna
Und zu diesem Beschluss gratuliere ich dir, Luna. Es ist schwer das durchzuhalten, weil die andere Seite keine Ruhe will, aber irgendwann muss genug sein...! Viel Glück! Amanda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #157 am: 14.03.12, 17:21 » |
|
Manche Damen schreiben hier ja auch gerne, das man, wenn man in eine neue Familie kommt, vielleicht lieber still sein sollte, und tun sollte, was von einem verlangt wird- im Vergleich mit der Arbeit, und einer neuen Arbeitsstelle. Nur das selbst auf einer neuen Arbeitsstelle keiner auf die Idee kommen würde, deinen Kontostand zu hinterfragen oder in deiner dreckigen Wäsche zu suchen....  ........dann hast Du noch nie in einem Büro mit lauter Damen gearbeitet  Die erforschen oft noch ganz andere Dinge  aber da kannst du nach feierabend abhauen und denken - leck mich - was tust du auf dem hof
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
Schneeadler39
Mitglied

|
 |
« Antwort #158 am: 14.03.12, 18:45 » |
|
Hallo an alle ;-)
das Gespräch war super ! Ich hatte nicht gedacht, dass es so laufen würde.... Es waren teilweise richtig unbequeme Fragen dabei... Ja und endlich kamen viele Dinge an die Oberfläche und man hat gemerkt , dass es so nicht mehr weiter gehen kann ...
WAs es bringt wird die Zeit zeigen ich weiß nur, dass ich es nicht mehr all zu lange mitmachen werde.
LG Schneeadler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #159 am: 14.03.12, 19:11 » |
|
@LunaR: das ist übel, was dir deine SM ins Gesicht gesagt hat  Und es erinnert mich sehr an den Ausspruch meiner Oma mütterlicherseits, als mein Vater mit 51 Jahren von jetzt auf gleich gestorben ist. Sie sagte mit einem hämischen Lachen zu meiner Mutter: so jetzt weist du endlich mal, wie das ist! (Ihr Mann, meine Opa ist im Krieg vermisst). Es hat meiner Mutter sehr, sehr weh getan, so viel Schadenfreude von ihrer eigenen Mutter spüren zum müssen  Anmerken möchte ich noch, dass sie eigentlich nie ein schlechtes Verhältnis zueinander hatten. Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #160 am: 14.03.12, 21:09 » |
|
@ Fanni: "Nicht immer schön gehabt" hört sich irgendwie harmlos an- harmloser als du beabsichtigst?
So ein Schwiegereltern/Schwiegermutter- Problem ist so vielschichtig, zu vielschichtig als es hier so oberflächlich zu behandeln- und geht zu tief, als es einfach mit "es gibt auch böse Schwiegertöchter" abzutun. Sicher gibt es auch böse Schwiegertöchter, aber sind zu 80% (laut Ruth Gall) die bösen Schwiegermütter, die von sich reden machen. Sie schreibt übrigens auch, das es völlig unrelevant ist, ob man zusammen unter einem Dach lebt, oder km-weit voneinander entfernt...
Wenn man hart an sich arbeitet und immer ehrlich mit sich ist, kann man es sehr gut schaffen, diesen Kreislauf der ewigen Wiederkehr zu durchbrechen und später keine "böse" Schwiegermutter zu werden. Heute kam meine Schwiegermutter mit einer Bekannten vom Einkäufen zurück, just in dem Moment kamen sie auf den Hof gefahren, als ich mit meiner Kleinen oben am Fenster stand und vor mich hin geträumt habe. Als sie angefangen haben, das Auto auszuleeren, und bei mir der Gedanke kam, - guckst du mal, was sie so eingekauft hat- , da bin ich richtig über mich erschrocken. Ich hab ich umgedreht und hab mir einen Kaffee ausgelassen. Ich stelle mich nicht ans Fenster und beobachte...das wäre ja richtig ekelig....und genau das, was sie immer tut und mir so sauer aufstößt. was du nicht willst das man dir zu, das füg auch keinem anderen zu!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #161 am: 14.03.12, 21:27 » |
|
Wenn man hart an sich arbeitet und immer ehrlich mit sich ist, kann man es sehr gut schaffen, diesen Kreislauf der ewigen Wiederkehr zu durchbrechen und später keine "böse" Schwiegermutter zu werden. mouhkouh wenn du dich da nur nicht irrst. Man kann hart an sich arbeiten und immer ehrlich mit sich selbst sein und deine St mag nicht dass das Verhältnis gut ist und dann hast du, auf gut deutsch gesagt, gesch....... Mich macht dieses Thema sehr traurig und ich mag gar nicht mehr darüber diskutieren, denn ich habe das Empfinden dass junge Frauen hier sehr einseitig schreiben. Wie gesagt ... mein Empfinden. !!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #162 am: 14.03.12, 21:52 » |
|
Maja, nur weil Du SM bist, bist Du nicht automatisch böse. Wie schon weiter vor beschrieben, auch zum gut miteinander sein gehören zwei. Du hast schon recht, es ist ein trauriges Thema und es gibt so viele Verletzungen  . Darum gehen bei diesem Thema die Emotionen so hoch. LG Luna, die trotz alledem hofft eine gute und verständnisvolle SM zu werden und auch ebensolche ST zu bekommen
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #163 am: 14.03.12, 21:54 » |
|
Wenn man hart an sich arbeitet und immer ehrlich mit sich ist, kann man es sehr gut schaffen, diesen Kreislauf der ewigen Wiederkehr zu durchbrechen und später keine "böse" Schwiegermutter zu werden. mouhkouh wenn du dich da nur nicht irrst. Man kann hart an sich arbeiten und immer ehrlich mit sich selbst sein und deine St mag nicht dass das Verhältnis gut ist und dann hast du, auf gut deutsch gesagt, gesch....... Mich macht dieses Thema sehr traurig und ich mag gar nicht mehr darüber diskutieren, denn ich habe das Empfinden dass junge Frauen hier sehr einseitig schreiben. Wie gesagt ... mein Empfinden. !!!! Ich denke niemand stellt in Abrede das auch die ST der Drachen sein kann und beim größten Teil sollte das Verhältnis der Generationen wenn vielleicht nicht immer problemlos so doch im Rahmen des normalen menschlichen Zusammenlebens laufen. Nur die Normalität taucht halt in der Regel nicht in der Frustbox auf . Du und sicher auch einige andere werden ihre negativen Erfahrungen mit den Schwiegerkindern gemacht haben, ich denke das dies genauso akzeptiert werden sollte wie auch die gegenteiligen Fälle. Ich denke du solltest dich von den Erfahrungen anderer nicht angegriffen fühlen. LG Paula
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #164 am: 14.03.12, 23:40 » |
|
Nur die Normalität taucht halt in der Regel nicht in der Frustbox auf .
Du und sicher auch einige andere werden ihre negativen Erfahrungen mit den Schwiegerkindern gemacht haben, ich denke das dies genauso akzeptiert werden sollte wie auch die gegenteiligen Fälle.
Ich denke du solltest dich von den Erfahrungen anderer nicht angegriffen fühlen.
LG Paula
Ich denke Maja geht es nicht um ihre eigenen Erfahrungen.......und ich beziehe mich hier nicht auf etwas was hier im Forum geschrieben wurde oder auf jemanden hier. Ich habe in unmittelbarer Nähe eine alte Frau, die allein ist, weil sie von den Jungen nicht respektiert wird. Die Schwiegertochter verbietet ihrem Mann, dass er sich um seine Mutter kümmert. Und ich kenne auch noch mehrere solcher Fälle...........und ich habe Angst vorm alt werden......genau aus dem Grund. Die Schwiegertöchter erwarten in diesen Fällen immer, dass man sie akzeptiert wie sie sind - auch mit Fehlern. Den Schwiegermüttern werden aber keine Fehler verziehen............genauso wie sich die Schwiegertöchter häufig beschweren, dass sie nix zu sagen haben und still sein sollen......erwarten sie es allerdings von ihren Schwiegermüttern. Ich habe Angst vor dem alt werden 
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
|