Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.06.13, 08:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 12 13 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Was kommt danach ?????? Schwiegereltern-Generationsprobleme  (Gelesen 14829 mal)
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #135 am: 13.03.12, 19:27 »

Die Herkunft der jungen Frau passt überhaupt nicht ins Familienbild und die jungen Männer bleiben aus Trotz ,weil ja keiner eine Ahnung hat, bei der Freundin.

Weil Eltern gesagt haben die passt doch nicht zu dir.

Was wäre denn gewesen wenn die Eltern sich erst gar nicht eingemischt hätten ?
Da hätten sie u.U. allein gemerkt das es nicht passt und wären auseinander gegangen.
Ich denke so lange es nicht ganz gewaltig im Argen liegt ( Gewalt, Schulden etc.) sollten sich die Eltern aus den Beziehungen der Kinder heraushalten. Jeder hat das Recht Fehler zu machen und daraus zu lernen.
Schneeadler39
Mitglied
*

« Antwort #136 am: 13.03.12, 19:54 »

Ich bin ganz aufgeregt .... Noch 5 min .... Dann kommt er ... Mein Freund ist noch gar nicht da  Sad
Vielleicht traut er sich ja nicht... Keine Ahnung ...

Aber ich denke auch wenn ich etwas unbequemes höre werde ich hören , nur das bringt mich auch weiter ....

Danke euch !

LG
Schneeadler
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #137 am: 13.03.12, 23:01 »

Zitat
Da hätten sie u.U. allein gemerkt das es nicht passt und wären auseinander gegangen.

Interessante Frage...aber leider nicht mehr zu beantworten. Welche Eltern sagen bei 18 jährigen nicht mal was?
Denke die Eltern gibt es nicht die gar keinen Kommentar abgeben zu den Partnern und wenn es ein positiver Kommentar ist.

Ich habe die Geschichte ja auch nur aufgeschrieben weil es eben so zum NAchdenken anregt.
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #138 am: 13.03.12, 23:44 »

Die Herkunft der jungen Frau passt überhaupt nicht ins Familienbild und die jungen Männer bleiben aus Trotz ,weil ja keiner eine Ahnung hat, bei der Freundin.

Weil Eltern gesagt haben die passt doch nicht zu dir.

Ich glaube gar nicht so sehr, dass es "Trotz" ist weil die Eltern es nicht wollten. Sondern am Anfang glaubt man ja, man ist verliebt, es ist die richtige Frau/Mann......man steht die schwierige Zeit zusammen durch.........Gegensätze ziehen sich an................irgendwann wird alles anders...........

...nur stellt man dann irgendwann fest, dass es eben nicht so ist. Und dann ist es eben oft auch einfacher den Eltern/Schwiegereltern die Schuld zu geben.

Zitat
Ich denke so lange es nicht ganz gewaltig im Argen liegt ( Gewalt, Schulden etc.) sollten sich die Eltern aus den Beziehungen der Kinder heraushalten. Jeder hat das Recht Fehler zu machen und daraus zu lernen.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Entlein
Mitglied
*

« Antwort #139 am: 14.03.12, 06:57 »

Welche Eltern sagen bei 18 jährigen nicht mal was?
Denke die Eltern gibt es nicht die gar keinen Kommentar abgeben zu den Partnern und wenn es ein positiver Kommentar ist.

Meine.  Cool
Ich habe mir bis 15 noch was sagen lassen müssen, bin mit 16 wütend ausgezogen und habe meine Fehler dann selbst gemacht. Es war für meine Eltern bestimmt nicht immer leicht, das mitzuerleben. Aber sagen durften sie nichts dazu.

Und ich habe viele häßliche Frösche geküßt, bevor ich meinen Prinzen gefunden habe  Wink

Ich bin sehr erstaunt, wenn ich hier lese, wie eng und damit häufig auch problematisch Familienbande heutzutage noch sein können. Sicherlich ist das in der LW noch anders als in anderen Berufen. Ich bin jedenfalls sehr froh über meine Freiheit.  Grin

Aber Schneeadler, wie war es denn überhaupt? Meinst Du, es bringt Euch was?
LG,
das Entlein
mouhkouh
Gast
« Antwort #140 am: 14.03.12, 07:15 »

Hallo Entlein, da sind wir einer Meinung. Ich bin auch sehr froh über meine Freiheit- ich bin mit 17 von zuhause weg und "durfte" meine Lebenserfahrung (inklusive aller Fehler und Unglücke) auch selber machen.
Mir gruselt es auch manchmal sehr, wenn ich hier lesen muss, inwieweit manche Eltern ein Mitspracherecht fordern, besonders was das Leben des eigenen Kindes (als Erwachsener!) angeht. Meine Eltern haben mir zwar keine Wurzeln gegeben, und die Flügel hab ich mir dann selbst genommen- aber man sollte diesen alten Spruch oft mehr beherzigen.

Ich werd diesen Fehler nicht machen! Wie hat der Familienberater bei uns gestern gesagt ( wir hatten auch einen Termin),
wenn ihr einen neuen Stall baut, dann baut ihr den ja für Euch, und nicht für eure Kinder. Man sollte zwar immer schauen, das es im Falle des Falles möglich ist, zu erweitern- aber man sollte nicht für die Kinder mitplanen. Die können das selber, wenn es soweit ist.
Bei uns ist es seit einiger Zeit recht ruhig, was die Situation angeht ( von einigen wenigen Sachen abgesehen, zum Beispiel meiner Gefriertruhe, die sich wie von Zauberhand ständig in der Stufe verstellt... ) , aber ich fühle mich trotzdem eingesperrt und kontrolliert. Das ist einfach so ein inneres Gefühl- ich glaub, das wird erst weggehen, wenn die Schwiegereltern mal nicht mehr da sind.
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #141 am: 14.03.12, 08:04 »

Hallo,
ganz raushalten finde ich auch falsch,sich nix sagen lassen finde ich auch ned gut.

Bei mir ist es so ich hab meien Kindern immer zu allem meien ehrliche meinung gesagt,und beton was sie daraus schliesen ,tun,machen ist ihre sache, meinung äusern ist nichts verkretes,nur jemand überreden ,oder seien meinung aufzwingen finde ich falsch.

Meinung sagen,der ander denkt nach,tut was er für richtig hält und ich muß es akzeptiren.

Sich nix mehr sagen lassen mit 15/17 oder älter ist auch ein zeichen das man keine ander meinung hören,akzeptiren kann,die sind nicht umbedingt die besten vorausetztung für ein zusammen leben egal ob mit eltern,pertner oder sein kindern.

Meine kinder sagen ja auch zu meien thmen ihre meinug,und müßen aber akzeptieren was ich dann tu.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Entlein
Mitglied
*

« Antwort #142 am: 14.03.12, 08:24 »

Sich nix mehr sagen lassen mit 15/17 oder älter ist auch ein zeichen das man keine ander meinung hören,akzeptiren kann,die sind nicht umbedingt die besten vorausetztung für ein zusammen leben egal ob mit eltern,pertner oder sein kindern.

LG Mucki

Das sehe ich gar nicht so. Das Verhältnis zu den Eltern ist doch immer von Über- bzw. Unterordnung geprägt. Das partnerschaftliche, freundschaftliche, kollegiale Verhältnis ist kein Pflichtverhältnis und besteht doch meist auf Augenhöhe. So ist es jedenfalls bei mir. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mir von meinem Mann, meinen Freunden und netten Kollegen etwas sagen zu lassen. Andere Meinungen sind mir wichtig. Mit meinen Eltern ist es aber bis heute etwas anderes.

Ausserdem werden auch zornige Kinder älter und weiser und ertragen manche Dinge besser oder haken sie eben als unabänderlich ab.  Cool

gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #143 am: 14.03.12, 09:16 »

... und wenn man nicht gleich ein "STOP" setzt, wenn die Einmischung beginnt, ändert sich das nie. Meine SM kontrolliert immer und überall und hat zu allem was zu Sagen. Obwohl ihre Meinung schon lange nicht mehr gefragt ist, gibt sie ihren Senf dazu. Ich habe ja 2 Ohren und stell sie so oft es geht auf Durchzug, aber meine Männer sind da ganz empfindlich, wenn sie sich in die Betriebsführung einmischt (z.B. wann, welcher Dünger gestreut werden muss), besonders wenn auch noch Fremde dabei stehen.
Dann ist sie voll peinlich und denkt noch, sie kann mit ihrem Wissen punkten.
LG Gina

P.S. In die Beziehungen meiner Kinder habe ich mich nie eingemischt. Die 1. Freundin unseres Sohnes passte überhaupt nicht zu ihm, da war er noch nicht einmal 16. Wir haben ihn gelassen, haben das Mädchen nett und freundlich behandelt und plötzlich war Schluss. Hätten wir uns eingemischt, wäre er garantiert aus Trotz bei ihr geblieben.

Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #144 am: 14.03.12, 10:22 »

ja ebr zwischen eindrein reden und seien meinung offen und ehrlich sagen giebts auch unterschiede,ich hab meienr tochter schon gesagt was ich von ihrem ersten freund hilt und ichr auch gesagt was ich glaube wie es in ihrem leebn mit ihm sein wird,blieb trotzdem bei ihm und ich akzeptierte es,nach eienm halben jahr kam sie mit dem satzt ja du ahst recht ,mit ihm hab ich keien zukunft wie ich sie mir vorselle.
Seit zwei jahren hat sie nun einen neuen freund ,und ich hab ihr von anfang an gesagt der past zu dir und mit ihm wird dein leben funktionieren.

Hetzetn würde ich nie aber meien meinung frei äusern werd ich immer,den ich bin ein grundehrlich mensch und sage nun mal was ich denke.Auch wen sie jetzt ihr Haus Planan und sie mir den Plan zeigen werde ich mich ehrlich äusern,was ich gut und was ich weniger gut finde,oder warum ich des anders amchen würde,was sie mit dem denkanstoß machen ist ihre sache.

Aber mich entesllen und anschauen und denk o Gott und sagen oh wie schön ,finde ich sehr falsch.

Meine Kinder wissen das ich nie sagen wedre das darfst du nicht,lass das,die ist nix trenn dich, aber meien bedenken äuser ich immer ,und das machen auch meien kinder wen ich was vorhabe.

Mann kann auch mit kindern reden wie mit eienm Partner,meine Kinder haten als Kinder grenzen,aber seit sie erwachsen sind berate ich sie nur noch,und komischer weis komemn sie offt und fragen was hältst du davon,und das zeigt mir das sie vertrauen haben.

Ich versteh aber auch die andern die sagne sie wurden von den eltern unterdrück so war des bei mir auch nur einer hatte recht die eltern und ich habe mich auch durchgestzt und meien mann geheirate was ich nie bereut habe.

Lg Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #145 am: 14.03.12, 12:16 »

Zitat

Interessante Frage...aber leider nicht mehr zu beantworten. Welche Eltern sagen bei 18 jährigen nicht mal was?

Ich habe die Geschichte ja auch nur aufgeschrieben weil es eben so zum NAchdenken anregt.

Meine Eltern haben und hätten sich wohl auch nicht in meine privat Leben gehängt, so wirklich gab es auch gar nicht die Möglichkeit.
Mit 16 bin ich von Zuhause fort in die Lehre - 700 km einfache Fahrt.
Auch heute noch ist mir meine Eigenständigkeit sehr wichtig - wenn ich einen Rat möchte frage ich.
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #146 am: 14.03.12, 12:25 »

Ich denke es geht nicht darum generell nichts zu sagen, oder sich sagen zu lassen. Wichtig ist schon das man offen miteinander reden kann, noch wichtiger das man eine andere Meinung akzeptiert ohne beleidigt zu sein.
saba
Vereinsmitglied
*

« Antwort #147 am: 14.03.12, 13:36 »

LG Mucki

Das sehe ich gar nicht so. Das Verhältnis zu den Eltern ist doch immer von Über- bzw. Unterordnung geprägt. Das partnerschaftliche, freundschaftliche, kollegiale Verhältnis ist kein Pflichtverhältnis und besteht doch meist auf Augenhöhe. So ist es jedenfalls bei mir. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mir von meinem Mann, meinen Freunden und netten Kollegen etwas sagen zu lassen. Andere Meinungen sind mir wichtig. Mit meinen Eltern ist es aber bis heute etwas anderes.

Ausserdem werden auch zornige Kinder älter und weiser und ertragen manche Dinge besser oder haken sie eben als unabänderlich ab.  Cool

Was versteht ihr unter "nix mehr sagen lassen"?  Huh  Gar nicht mehr reden miteinander..... Undecided

Saba

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #148 am: 14.03.12, 13:36 »

Hallo,

was kommt danach? - Nachdem meine SM ins Heimgegangen war, klang noch so viel nach. Es hat Wochen gedauert, bis ich mich sicher in unserer Wohnung, draußen beim Wäsche aufhängen oder im Treppenhaus, gefühlt habe. Durch ihre regelmäßigen Forderungen, man kann auch Druck machen sagen, schwebte aber immer so etwas Ungutes über mir. Gestern fiel mir auf, dass ich erstmals 2 Tage hatte, an denen ich überhaupt nicht an sie gedacht habe. Es war wie eine Last weniger. Ich habe schon gut eine Woche von ihr nichts mehr mitbekommen.

Ansonsten kommen immer wieder Beschwerdeanrufe. Ist das Heimpersonal mit der Medikamentenausgabe 1/4 Stunde in Verzug.. kommt ein Anruf, hat mein Mann sich mit einer ungenauen Zeitangabe (15-16 Uhr) mit ihr verabredet, kommt 3 Min. nach 15 Uhr der 1. Anruf aufs Festnetzt, 30 Min. später der nächste auf das Handy meines Mannes (ist nur für Notfälle vorgesehen). Immer im vorwurfsvollen Ton. Alles was nicht klappt, fällt auf mich zurück. Meldet sich mein Mann nicht gleich, glaubt sie immer, ich habe ihre Sachen nicht weiter gegeben. 

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Erdbeere
Vereinsmitglied
*

« Antwort #149 am: 14.03.12, 14:04 »

Gut, dass alle die sich hier immer beschweren mal die beste Schwiegermutter der Welt werden. Und bestimmt mal nicht so werden, wie die eigene SM.
Ich glaube es nicht, dass die Schwiegertöchter so unschuldig sind wie sie immer tun. Es gibt nicht nur die eine böse Seite.

Liebe Grüße
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 12 13 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: