Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 00:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 10 11 12 [13] 14 15 16 ... 21 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gartentagebuch 2012  (Gelesen 18323 mal)
Rosi K
Mitglied
*

« Antwort #180 am: 04.05.12, 19:19 »

Ja, das kenn ich auch mit dem "Katzenwedel". Hab heute auch einen Kessel voll gekocht, als Spritzmittel gegen Pilzkrankheiten. Hat da jemand Erfahrung damit, ob das wirkt? Bin ja mal gespannt.

SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #181 am: 04.05.12, 20:47 »

Soll auch stärkend auf die Pflanzen wirken, nicht nur gegen Pilze wegen der vielen Mineralstoffe. "Katzenwedel" gefällt mir  Grin .

Siegi

Leben und leben lassen
Karen
Moderatoren
*

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum

« Antwort #182 am: 05.05.12, 07:47 »

Bei uns im Norden ist es wieder kalt geworden und für die kommende Nacht sind Bodenfröste angesagt,die Eisheiligen sind also da  Wink.
Danach werde ich dann meine Balkonkästen rausstellen , die erfreuen sich der Wärme im Gewächshaus, ebenso wie alle anderen bepflanzen Kübel.

Außerdem konnten wir heute den ersten Salat aus dem Frühbeet ernten und freuen uns, dass die Erdbeeren so gewaltig blühen..

Nun fehlen nur noch Bohnen Staudensellerie und Kohlrabi, dann hab ich alles im Garten gepflanzt. Cheesy

Lieben Gruß
Karen
Nixe
Bewohner
*

« Antwort #183 am: 05.05.12, 09:48 »

@MARTINA:wie sät man Karotten so dünn das man sie nicht ausdünnen muß? Ich schaff das nie hab das auch schon mit feinen Sand mischen probiert,aber irgendwie gehn die gar nicht oder alle auf einmal auf Tongue(und heuer tanzen die wieso aus der Reihe weil die Katze hat gemeint sie muß auf dem frisch angesäten Beet ihr Geschäft verrichten Shocked.Übrigens ich setzt immer eine Reihe Karotten eine Reihe Zwiebel und so fort.
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #184 am: 05.05.12, 18:42 »

Ich habe immer in die Karottenreihe vereinzelt Radieschensamen gelegt, damit die schnellwüchsigen Radieschen die Reihen angezeigt haben. Karotten brauchen eh immer etwas länger zum Aufgehen, so konnte man gut die Reihen schon bald erkennen und unkrautfrei halten. HAbe leider keinen Gemüsegarten mehr.
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #185 am: 05.05.12, 20:31 »

Bei Karotten kann ich mich mit Saatband anfreunden, allerdings, wenn Schnecken ihren Hunger stillen wollen, finden sie die Pflänzchen appetitlich und schnell in der Reihe.
Radieschen als Markiersaat sind praktisch, aber zwischen den Karotten spriesst ganz zart das Pflanzerlzeugs, dass dort nicht hingehört.
In der Zeit, in der ich die Karotten versäubere, mach ich die ganzen anderen  Hochbeete.
Aber Karotten lassen sich nicht in Erdpresstöpfen heranziehen, also bleibt entweder die Fuslerei oder darauf verzichten.
Im Geschäft werden sie in meinen Augen viel zu billig verramscht.
Sehe ich bei den meisten Gemüsearten ähnlich.
Es lässt sich sicher vieles mechanisieren, aber die restlichen Arbeiten sind anstrengend.
Möchte nicht wissen, wieviel % des Gemüses dann noch in die Müllcontainer der Supermärkte wandert.

Bin gespannt, ob  die vereinzelten und teilweise verpflanzten  Schwarzwurzeln und Pastinaken anwachsen.
Die dicken Bohnen sind aufgegangen, die anderen hab ich in Töpfe im Gewächshaus gesäät, heuer möchte ich die Trockenbohnen etwas mehr ins Programm nehmen, beim Pflanzenmarkt der Arche Noah hab ich nicht widerstehen können, alte Bohnensorten mit nach Hause zu nehmen. Eine Sorte soll angeblich in 8 bis 10 Minuten gar sein, mal sehen.
Spaghettibohnen werd ich mir heuer schenken, sie brauchen viel zu lange und sind sehr wärmebedürftig.
@Karen, deckst du die Erdbeeren bei möglichen Nachtfrost zu, ich hab irgendwo gelesen, dass der Frost den Blüten arg zu schaffen macht.
Vorsorglich hab ich Gartenvlies in griffweite hingelegt.
Die Frühkartoffeln sind schon recht üppig, sie werd ich auf alle Fälle über Nacht mit Mütze versehen.
Herzl. Grüsse
maria
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #186 am: 05.05.12, 20:44 »

Ich hab dieses Jahr mal wieder Schwarzwurzeln gesät-
In  2 große Mörtelkübel. Bei unserem schweren Boden  war das immer nichts gescheites und jetzt hab ich lockeren Boden rein. Das stand vor 2 Wochen im Wochenblatt. Aufgegangen sind sie bereits, ging ganz schnell.
Jetzt bin ich gespannt was draus wird.

Marianne
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #187 am: 06.05.12, 01:47 »

Ich möchte heuer das erste mal Zuchini pflanzen, bin aber noch unschlüssig wohin und ob ich mir eine Pflanze kaufe oder
selber anbaue. Denn da hab ich noch keine Erfahrung damit.

Bei meinen Paprikapflanzen sind nur zwei Pflänzchen aufgegangen.
Tomatenpflanzen hab ich wieder in Hülle und Fülle, sind halt noch klein, aber jetzt ich warmen Glashaus fangen sie an zu wachsen,
nachdem ich jetzt alle in Töpfen umgesetzt habe.

Drei Veredelte Gurken habe ich ins Glashaus gesetzt und den ersten Salat kann ich auch bald ernten.

Auf dem Hochbeet hab ich vorerst auch noch Salat geflanzt, Frühkrautpflanzen und nun warte ich noch die Eisheiligen ab, dann will ich wieder
die Tomaten ins Freien setzen mit einer Überdachung.

Rhahbarber hat auch überlebt und wächst sehr schön, denn ich voriges Jahr neu gekauft hatte, weil der alte eingegangen ist. Werde bald
einige Stangen ernten können.

Im Kräuterbeet vermehrt sich der Waldmeister wie blöd und blüht, Oregano und Lavendel haben auch überlebt, sowie Rosmarin, dank Mary,
habe ich im Topf überwintert und jetzt nach draußen gestellt.

Durch das warme Wetter haben die veredelten Pfingstrosen einen gewaltigen Schub bekommen. 
Jetzt ist halt jeden Tag gießen angesagt, solange es nicht regnet.

LG. Wiese

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #188 am: 06.05.12, 07:43 »

....ich hab schon Tomaten, Gurken, Paprika, Pfefferoni gepflanzt. Viel im GW, den Rest geschützt noch mit Vlies.
Den Tomaten tuts gut aus den kleinen Töpfen zu kommen, die wachsen jetzt weg.... Cheesy

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Nixe
Bewohner
*

« Antwort #189 am: 06.05.12, 09:21 »

Ich habs heuer gut gemeint und in quelltöpfen verschiedene Kürbissamen gesteckt aber es gehen keine auf Embarrassed(nach 3 wochen wird das wohl nix mehr werden )
Glaubt ihr wenn ich die Kürbisse jetzt noch stecke werden die noch groß genug?Mein Mann hat mir nähmlich nen riesenkomposthaufen  in den Hof gemacht den soll ich jetzt begrünen :PDavor müssen wir den einzäunen die Hühner haben die größte Freude damit Roll Eyes
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #190 am: 06.05.12, 09:24 »

...das klappt auf alle Fälle noch. Man sollte sie eh eigentlich nicht vor Mai stecken Wink

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #191 am: 06.05.12, 10:56 »

Hier hat es gestern so um die 6 mm geregnet schön langsam und nun schießt alles und grünt . Ich war gestern in Verden. Dort war es trocken und sogar sonnig, hier wieder zurück, habe ich das Gefühl, ich war eine Woche, so viel ist draußen alles gewachsen.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #192 am: 06.05.12, 11:31 »

.......... hier wieder zurück, habe ich das Gefühl, ich war eine Woche, so viel ist draußen alles gewachsen.

Luna

hallo luna,
so ging es mir am letzten we auch als wir für zwei tage in hamburg waren.......
zuhause angekommen hat sich die natur dermaßen entwickelt das es mir vorkam als
wäre ich wochen unterwegs gewesen.....ist mir auch ziemlich alles über den kopf gewachsen  Tongue Tongue

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.

« Antwort #193 am: 06.05.12, 13:23 »

Hi!

Du kannst fast zu sehen wie alles waechst.
Bei mir im Blumenkasten haben die Spatzen gegaertnert d.h. die haben dort ihr Vogelfutter verteilt und das ist jetzt aufgegangen und ich lasse es wachsen weil das gruen tut gut.
Unteranderen haben mir die Spatzen Sonnenblumen gepflanzt, die werde ich wenn sie gross genug sind in den Garten setzen.
Gruss

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #194 am: 06.05.12, 13:29 »

@Mary Ich frage mich jedes Jahr auch ob ich noch ganz bei Trost bin mit dem ganzen Grünzeug. Es wird halt hier immer mehr und seit mein Mann seine neue im Winter frostfreie Werkstatt hat, hab ich noch mehr Kübelpflanzen, weil ich die im Winter jetzt dort "einlagern" kann. Aber weißt Du, wenn ich im Frühling oder Sommer über den Hof laufe und alles ist grün und blüht - das ist einfach traumhaft. Jetzt im zeitigen Frühjahr hab ich mal Fotos vom letzten Jahr angeschaut, als alles in voller Blüte war. Und da bekomm ich dann schon die Antwort: "Ja Du bist schon bei Trost  Grin Auch das mühselige Aussäen des Gemüses oder einjährigen Sommerblumen lohnt immer wieder. Klar kann man alles kaufen, aber teilweise ist es doch teuerer als im eigenen Garten und es macht doch Spaß, wenn es ans Ernten geht.
Ich hab heuer zum ersten Mal Schwarzwurzeln gesät, aber außer Unkraut seh ich noch nix wachsen. Naja, mal warten, vielleicht wird durch den Regen und das warme Wetter bald was. Rote Beete hab ich auch gesät. Mein neues Staudenbeet gedeiht auch gut. Alle Stauden sind bekommen und blühen teilweise schon. Sogar Tomaten hab ich wieder mal gesät obwohl ich das nimmer wollte, weil das nie was gescheites wird. Aber heuer schaut es gut aus. Die vorgezogenen Gurken wachsen schön und nach den Eisheiligen kommt alles ins Gewächshaus. Ich hab genug Lehrgeld bezahlt in den letzten Jahren. Größter Fehler war, dass ich es nie erwarten konnte. Die Tomaten z.B. Anfang April säen wird bei mir nicht. Jetzt hab ich sie am glaube ich 16.4. gesät und die Pflanzen werden toll. Auch die Gurken kommen nicht mehr vor den Eisheiligen ins Gewächshaus. Selbst dort sind mir im letzten Jahr die Pflanzen erfroren, weil es noch mal sau kalt geworden ist. Nach den Eisheiligen kaufe ich noch Lauch- und Selleriepflanzen beim Gärtner und noch mal Salat für das Hochbeet. Den im Gewächshaus haben wir fast alles zusammengefuttert. So soll es ja auch sein, damit dort Platz wird.

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
Seiten: 1 ... 10 11 12 [13] 14 15 16 ... 21 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: