gschmeidlerin
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 02.01.12, 22:42 » |
|
Habe heute mein Gartenjahr 2012 begonnen - Sämereien sortiert, Keimproben angesetzt, und weils so warm ist, gleich Salat in den Folientunnel gesät. Im Garten habe ich dann noch zwei wunderschöne Romanesco entdeckt, die sind wirklich noch im Dezember gewachsen! Werde sie in den nächsten Tagen ernten! Freue mich nun auch schon auf den Frühling und werde mit der Gartenplanung und Saatgutbeschaffung beginnen! Liebe Grüße Eva
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 02.01.12, 23:10 » |
|
Hallo Eva, also ich hätte schon ganz gerne auch noch den Winter vorher.Sonst fehlt mir was das Jahr über. LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #2 am: 03.01.12, 08:40 » |
|
So richtig vermisse ich den Winter nicht, Frühling im Januar gab es schon öfters. Januar ist für mich noch die Zeit zum Gartenkatalog schmökern, für Gartenbücher lesen und Erholung vom Garten. Die Gemüsezwiebeln sind in der Aussaaterde- was mich diesen Herbst und Winter beeindruckt: es wächst immer noch, der Portulak im Freiland, die Winterzwiebeln, Feldsalat, Endivien und Zuckerhut, es gibt jeden Tag frisches Grün für den Salat. Gewächshaus, Frühbeete und Hochbeete sind noch für einige Zeit zu beernten. Normalerweise ist bis Weihnachten immer genug Grünzeugs vorhanden, dann wirds weniger- dann kommt die Gefriertruhe an die Reihe. Da auch noch Sauerkraut zum Ernten da ist, Gemüse haben wir mehr als genug. @eva, scheint der Romanesco doch viel mehr auszuhalten, den werd ich heuer mit Sicherheit wieder anbauen und länger draussen stehen lassen. Zum Einfrieren ist mir der Brokkolie lieber, er hält die Farbe besser. wünsch euch ein gutes, erfreuliches, ernte- und lehrreiches Gartenjahr 2012 herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbock
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 03.01.12, 08:56 » |
|
Oh noo, ich denke gerade über Winterschlaf nach  und ihr fangt schon mit der Frühjahrsbestellung(Planung) an. Immer diese Hektik  Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Imogen
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #4 am: 03.01.12, 09:53 » |
|
Meine Damen, ich bin beeindruckt........habe heute als ich nochmals ins Bett gekrochen bin....gedacht naja mach mal...im Winter ist einfach weniger Arbeteit....jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das eigentliche vielleicht wirklich noch nicht begriffen habe.......mach den Garten aber nur so, weil er halt da ist...was wir das wird....was nicht halt nicht.....obwohl ich nicht viel Ahnung habe ....wird oft doch mehr als man denkt....werde öfters mal hier reinschauen...vielleicht sollte man doch das eine oder andere besser planen und im voraus überdenken.....
Das Wetter heute bei uns in baWü läd richtig ein strahlend blauer Himmel......zu ernten habe ich nur noch Rosenkohl(hauptsächlich in die Suppe) und Feldsalat....
LG Imogen
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße aus dem Tal der Liebe
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #5 am: 03.01.12, 10:51 » |
|
Immer diese Hektik  ......da bin ich richtig froh das in meinem Garten 1/2 Meter Schnee liegt, und ich nicht in Versuchung komme, Gartenarbeit zu machen  Jetzt kommen erst einmal Schi und Rodel zum Einsatz  lg gundi
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #6 am: 03.01.12, 11:17 » |
|
hm ich hab schon überlegt mein Gewächshaus mit Frühbeet zu bestücken?  ? mit etwas schnellwachsenden den direkt in der Sonne?  hm..... so schön draußen, das ich überleg auf die Terasse zu gehen. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Rosi K
Mitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 03.01.12, 22:59 » |
|
Hier im Badischen kann man zur Zeit sogar Pfifferlinge sammeln , das ist doch wirklich übertrieben, oder? Aber ich halte es da mit meinen Vorrednerinnen, im Januar möchte ich nicht schon wieder an die Gartenarbeit denken! Reicht, dass man wirklich fast jeden Tag in den Reben arbeiten kann, was ist denn da mit meinem Winterschlaf  , fällt der diesjahr ganz aus?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
doretchen
Rheinland
Bewohner

|
 |
« Antwort #8 am: 04.01.12, 13:01 » |
|
*Staun* Eine Bäuerin, die über Winterschlaf nachdenkt???
|
|
|
|
|
|
es grüßt doretchen
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #9 am: 04.01.12, 16:00 » |
|
Ich werde mich auch mal an meine Gartenplanung machen. Samenkatalog durchforsten und nachsehen, welche Sämereien vom letzten Jahr noch übrig sind. Ich hoffe, er friert langsam mal bei uns, ich bzw. Göga sollten unseren Hausgarten noch auflockern. Ansonsten hoffe ich, daß ich dieses Jahr wieder mehr Zeit im Garten verbringen kann.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Rosi K
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 04.01.12, 18:12 » |
|
*Staun* Eine Bäuerin, die über Winterschlaf nachdenkt???
Ja, warum denn nicht, träumen wird man doch wohl mal davon dürfen  . Früher gabs das mal: 30 Zentimeter Schnee draußen und endlich mal ohne schlechtes Gewissen zu Hause bleiben und vielleicht nicht schlafen, aber mal ein Buch lesen, dabei einen schönen Tee trinken..........Fändest du das nicht schön? LG Rosi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #11 am: 04.01.12, 18:17 » |
|
ich darf mich auch den Gartenplanungen widmen, da ich heuer ein neues Gewächshaus bekomme, ein festes mit Heizung statt meinem alten selbstgemachtem Folienhaus, da wird dann der fällige Erdaustausch auch fällig bzw. wird es Katzensicher gemacht *'grummel*
das nächste Projekt wird mein alter Gemüsegarten sprich eher Wildnis *völlig naturbelassen* den möchte ich komplett roden und neu strukturieren und erstmal mit Gründungung die Beete bepflanzen die noch still liegen und die andern mit Kräuter bepflanzen (vorallem Oregano, Dill, Rainfarn etc.) mit denen ich dann bei den Tieren arbeiten möchte. Genauso Zwiebeln und Knoblauch brauch ih auch möchte einen Versuch damit wagen.
mal schauen was ich davon verwirklichen kann. ach ja unser Obstgarten soll auch rapide verkleinert werden, habe schon einen Schreiner der die Obstbäume möchte. kein Mensch braucht soviel Obst, lieber viel verschiedenes als zwanzig Zwetschgenbäume etc. oder ich muss das Schnapsbrennen anfangen. Dafür möchte ich einige Wildobstbäume pflanzen,, vorallem Quitten den die liebe ich sehr.
aber Gemüse werd ich nicht viel anbauen, das ist net meines. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #12 am: 04.01.12, 18:19 » |
|
weil es mich ende November vor lauter Erschöpfung zusammengelegt hat, habe ich nun Winterschlaf oh wie gut das tut  Manchmal schlafe ich sogar 12 Stunden
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
gschmeidlerin
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 04.01.12, 20:53 » |
|
Natürlich hätte ich auch lieber viel Schnee und Frost um diese Zeit, ich hoffe er kommt noch, denn sonst wissen wir nicht was nächstes Jahr ernten, wenn die Wiesen keine Winterfeuchtigkeit erhalten. Aber das Planen und Gustieren ist doch auch schön! LG Eva
|
|
|
|
|
|
|
|
|
doretchen
Rheinland
Bewohner

|
 |
« Antwort #14 am: 05.01.12, 14:26 » |
|
Rosi natürlich.  War nicht so ganz tierisch ernst gemeint. Nur 30cm Schnee, das würde im Rheinland zur Schneekatastrophe führen. Hier ist es immer einen Zacken wärmer, als anderswo.
|
|
|
|
|
|
es grüßt doretchen
|
|
|
|